Hallo klecksauge,
wir wiegen zu Hause mit einer Babywaage mit 10g Genauigkeit.
Ok, dann beginne ich morgen mir das alles zu notieren. Stelle ich die Daten dann täglich hier in das Forum?
Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Stillabstände. Wir stillen meistens 30- 40 Minuten, d.h wenn ich um 14 Uhr beginne und um 14.30 Uhr fertig bin, ich
wieder um 16 Uhr anlege?
Nach diesem Schema habe ich das gestern und heute gemacht. Von in der Früh bis Mittags klappt das gut aber am Nachmittag toleriert er es so gar nicht. Er zappelt, quengelt schon bevor wir anfangen und bleibt keine 5 Minuten an der Brust. Somit war an beiden Tagen am Nachmittag eine Pause von 3 1/2 Stunden weil er auch noch geschlafen hat. Ist das dann egal Hauptsache ich komme auf 10x in 24Std.?
Schnecke106 hat geschrieben: 29.08.2023, 08:49
Herzlich Willkommen im Forum! Mit der Beratung hier klappt es bestimmt schnell.
Zur weichen Brust: Die wird im Laufe der Stillzeit wieder ganz normal weich, bei eingespielten Angebot und Nachfrage ist das ideal. Ist auch gut so, ich weiß nicht, ob man über die Stillzeit mit immer vollen Brüsten herumlaufen möchte
Ich fand das häufige Anlegen auch schwierig, insbesondere wenn ich dafür wecken musste. Kannst Du vielleicht im Halbschlaf die Brust "unterjubeln"? Das ging bei Rumpelwicht ganz gut.
LG Schnecke
Stimmt immer mit vollen Brüsten kann auch unangenehm sein

Das mit dem Halbschlaf ist eine gute Idee, ich werde es versuchen. Vielen Dank für deinen Tipp!
Valeska hat geschrieben: 28.08.2023, 17:46
Generell ist es nie verkehrt, tagsüber alle 2 h anzulegen und nachts alle 3h. Und zwar die Abstände von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet (nicht Ende bis Beginn). Unter welchen Umständen wecken nötig ist, muss klecksauge sagen.
Aber mit den Abständen bist du dann bei zweistelliger Stillanzahl (natürlich sind das "max" Abstände, also will das Baby vorher, dann natürlich vorher stillen).
Unruhe muss auch nicht immer Hunger sein. Babies können aus vielen Gründen unruhig sein, volle Blase z.B. ist der Klassiker, dann kann man es mit Abhalten probieren. Kennst du das?
Abhalten kenne ich, dass hat mir meine Hebamme auch schon empfohlen. Vielleicht werde ich es ausprobieren wenn sich das Stillen eingependelt hat. ich glaube er weiß im Moment gar nicht was er mit so viel Brust anfangen soll