Stillproblem - geringe Milchmenge? ineffektives saugen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillproblem - geringe Milchmenge? ineffektives saugen?

Beitrag von Schnecke106 »

Herzlich Willkommen im Forum! Mit der Beratung hier klappt es bestimmt schnell.

Zur weichen Brust: Die wird im Laufe der Stillzeit wieder ganz normal weich, bei eingespielten Angebot und Nachfrage ist das ideal. Ist auch gut so, ich weiß nicht, ob man über die Stillzeit mit immer vollen Brüsten herumlaufen möchte :D

Ich fand das häufige Anlegen auch schwierig, insbesondere wenn ich dafür wecken musste. Kannst Du vielleicht im Halbschlaf die Brust "unterjubeln"? Das ging bei Rumpelwicht ganz gut.

LG Schnecke
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Danke für die Daten.

Habt ihr eine Babywaage oder wo wiegt ihr?
Es wäre sinnvoll eine zeitlang regelmäßig unter immer gleichen Bedingungen zu wiegen, zB immer morgens nach der Nachtwindel mit frischer Windel.
Montag und Freitag.
Und kannst du notieren wie oft du gestillt hast und wieviel du zugefüttert hast?
29.8 10x gestillt, xxml Pre auf x Flaschen

Es ist normal, dass sich die Brust weich anfühlt. Das soll so sein.
Schön, dass du es schaffst, öfter anzulegen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Tinke
gut eingelebt

Beitrag von Tinke »

Hallo klecksauge,

wir wiegen zu Hause mit einer Babywaage mit 10g Genauigkeit.
Ok, dann beginne ich morgen mir das alles zu notieren. Stelle ich die Daten dann täglich hier in das Forum?

Ich hätte noch eine Frage bzgl. der Stillabstände. Wir stillen meistens 30- 40 Minuten, d.h wenn ich um 14 Uhr beginne und um 14.30 Uhr fertig bin, ich
wieder um 16 Uhr anlege?
Nach diesem Schema habe ich das gestern und heute gemacht. Von in der Früh bis Mittags klappt das gut aber am Nachmittag toleriert er es so gar nicht. Er zappelt, quengelt schon bevor wir anfangen und bleibt keine 5 Minuten an der Brust. Somit war an beiden Tagen am Nachmittag eine Pause von 3 1/2 Stunden weil er auch noch geschlafen hat. Ist das dann egal Hauptsache ich komme auf 10x in 24Std.?
Schnecke106 hat geschrieben: 29.08.2023, 08:49 Herzlich Willkommen im Forum! Mit der Beratung hier klappt es bestimmt schnell.

Zur weichen Brust: Die wird im Laufe der Stillzeit wieder ganz normal weich, bei eingespielten Angebot und Nachfrage ist das ideal. Ist auch gut so, ich weiß nicht, ob man über die Stillzeit mit immer vollen Brüsten herumlaufen möchte :D

Ich fand das häufige Anlegen auch schwierig, insbesondere wenn ich dafür wecken musste. Kannst Du vielleicht im Halbschlaf die Brust "unterjubeln"? Das ging bei Rumpelwicht ganz gut.

LG Schnecke
Stimmt immer mit vollen Brüsten kann auch unangenehm sein :-D
Das mit dem Halbschlaf ist eine gute Idee, ich werde es versuchen. Vielen Dank für deinen Tipp!
Valeska hat geschrieben: 28.08.2023, 17:46 Generell ist es nie verkehrt, tagsüber alle 2 h anzulegen und nachts alle 3h. Und zwar die Abstände von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet (nicht Ende bis Beginn). Unter welchen Umständen wecken nötig ist, muss klecksauge sagen.
Aber mit den Abständen bist du dann bei zweistelliger Stillanzahl (natürlich sind das "max" Abstände, also will das Baby vorher, dann natürlich vorher stillen).

Unruhe muss auch nicht immer Hunger sein. Babies können aus vielen Gründen unruhig sein, volle Blase z.B. ist der Klassiker, dann kann man es mit Abhalten probieren. Kennst du das?
Abhalten kenne ich, dass hat mir meine Hebamme auch schon empfohlen. Vielleicht werde ich es ausprobieren wenn sich das Stillen eingependelt hat. ich glaube er weiß im Moment gar nicht was er mit so viel Brust anfangen soll :-D
Tinke
gut eingelebt

Beitrag von Tinke »

So nun die ersten Angaben der letzten beiden Tage :)
Tinke hat geschrieben: 28.08.2023, 22:23
Geburtsgewicht 06.06: 3620g
07.07.: 4090g
04.08.: 5190g
28.08: 6050g
29.08. 6150g 9x gestillt, 50 ml 1 Flasche
30.08. 6120g 9x gestillt, 240ml 3 Flaschen
31.08 6200g

Die Stillhäufigkeit versuche ich auf 10-11x zu erweitern. Wie schon geschrieben, ist er mit den Abständen von zwei Stunden noch nicht so begeistert.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Du muss nicht täglich wiegen, es würde auch alle 2 Tage reichen.
Mach mal über das Wochenende so weiter, ich denke, dass ich dann zu Beginn der nächsten Woche was zur Zufütterung sagen kann.

Genau, 14 Uhr Stillbeginn, nächstes Stillen 16/16:30 Uhr.
Und nein, es ist ok, wenn das mal ne längere Pause gibt. In 24h 10-12x sind entscheidend. Am besten wäre diese längere Pause ja einmal nachts, dann hast du am meisten davon.
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Tinke
gut eingelebt

Beitrag von Tinke »

Hallo zusammen,

hat jemand noch einen Tipp wie ich nachts stillen könnte.
Er schläft meistens nach nicht mal 5 Minuten ein, wacht dann nach kurzer Zeit wieder auf möchte weiter stillen…

Was wäre denn bei 10x stillen eine „akzeptable“ Trinkmenge in ml? Oder kann man das gar nicht so sagen? Hab Sorge das es ihm nicht reicht, da er am Nachmittag die 2 Stunden Abstände nach wie vor nicht gut findet und kaum an der Brust bleibt. Er hat seitdem wir alle 2 Stunden stillen auch eine ordentliche Verdauung (fast nach jedem stillen). Ist das normal?

29.08. 6150g 9x gestillt, 50 ml 1 Flasche
30.08. 6120g 9x gestillt, 240ml 3 Flaschen
31.08 6200g 10x gestillt 180ml 2 Flaschen
01.09. 6200g

Vielen Dank für eure Hilfe!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

In welcher Position stillst du nachts?

Verdauung, ja das ist ok. Wird sich auch wieder einpendeln.
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Tinke
gut eingelebt

Beitrag von Tinke »

klecksauge hat geschrieben: 01.09.2023, 10:06 In welcher Position stillst du nachts?
Ich stille seitlich im liegen quasi „Bauch an Bauch“ oder er liegt auf dem Rücken und dreht seinen Kopf Richtung Brust.
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Ich kann dir nur sagen wie unterschiedlich meine 2 kleinen das nachts handhaben (bzw hatte)

Keks hatte seinen 1.5h bis 2 h Rhythmus Tags wie nachts ... anstrengend, aber ums Gewicht hab ich mir bei ihm nie gemacht

Mini schläft nachts bis zu 5h am Stück und auch am Nachmittag mal 3.5h .. ich stille dadurch seltener als beim Keks...
Gewicht passt aber ...

Keks hatte jeweils mit 1 brust genug...
Mini trinkt erst eine Seite dann ca 30 min später die 2te... ich bin da leider ca 1h wach ...

Die still Position ist hier eurer sehr ähnlich
Tinke
gut eingelebt

Beitrag von Tinke »

Hallo Zwergfussel,

vielen Dank für deine Erfahrung.
Es tut gut zu lesen das jedes Kind individuell ist und ganz unterschiedlich stillt.
Ich hab mir echt schon Gedanken gemacht weil viele zu mir gesagt haben das 30-60 Minuten stillen zu lang ist und das mindestens 120ml trinken muss pro Mahlzeit.

Ich werde weiter dran bleiben und auch nachts konsequent stillen und hoffen das sich alles einpendelt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“