Nichts eigentlich, wir waren dort um einen Harnwegsinfekt auszuschließen und das wars eigentlich. Sie war sehr verständnisvoll und mitfühlend aber sonst gab es keine Handlungsanweisung. Ich hab dann auch öfter gesagt "du warst erst pipi, du musst nicht, das isr die Aufregung" sie ist auch eher Gefühlsstark und ein guter Zugang zu ihren Gefühlen ist bei ihr wichtig. Sie ist - phasenweise! - gerade für mich ein großer Trigger bzw Energieräuber. Seit es im kiga richtig gut läuft ist alles gut.Kaba hat geschrieben: 17.07.2023, 22:13 Weißt du noch, was die Kinderärztin euch damals empfohlen hat?
Häufige Toilettengänge - Ursache und Umgang damit
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Häufige Toilettengänge - Ursache und Umgang damit
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Puh, sie war heute viermal vor der Kita - einmal großes Pipi direkt nach dem Aufstehen, dann beim Frühstück zweimal hintereinander Kaka (kam auch jedes mal was) und einmal Pipi "zur Sicherheit" vor dem Haus verlassen. Also einerseits natürlich viel zu oft für eine Stunde Wachzeit, andererseits ja halbwegs "plausibel".
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Als wir bei der Hausärztin waren, wurde ein Ultraschall gemacht, um auszuschließen, dass da ein "Kotstopfen" oder so ähnlich steckt. Das verursacht wohl auch Pipi Unfälle, oder das Gefühl, dass man muss. Auch würden irgendwelche Längen ausgemessen und ob Gewebe weich ist oder oder (Gedächtnisprotokoll, ist schon länger her)
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Zusätzlich wurde auf Harnwegsinfekt untersucht
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Ach und wir müssten mit komplett voller Blase hin, Ultraschall, ase entleeren und nochmal Ultraschall um zu gucken, ob er sie vollständig entleeren kann
- Sabina
- Miss SuTiversum
Unsere Geschichte ist mittlerweile so lang, dass ich krine Energie habr sie komplett aufzuschreiben. Respektive weiss ich gar nicht wie und wo anfangen.
Das Pipi-Problem hatten wir ganz heftig im letzten Herbst. Da stand das Kind unter massivem Stress. Teilweise konnten wir nicht mehr das Haus verlassen. Unter Anderem gab es da zur Untersuchung eine Blutabnahme, Pipiproben, Grosser Bauchultraschall, Psychiater…alles ohne wirklichen Befund. Also, ausser einer Diagnose in anderem aber passendem Zusammenhang vom Psychiater.
Gerade haben wir wieder eine Phase mit starkem Pipigefühl und ich weiss noch nicht genau, wo das herkommt.Verstärkt tritt es am Abend auf wenn sie langsam zum Schlafen runterfährt und ganz extrem, wenn sie tagsüber baden war.
Das Pipi-Problem hatten wir ganz heftig im letzten Herbst. Da stand das Kind unter massivem Stress. Teilweise konnten wir nicht mehr das Haus verlassen. Unter Anderem gab es da zur Untersuchung eine Blutabnahme, Pipiproben, Grosser Bauchultraschall, Psychiater…alles ohne wirklichen Befund. Also, ausser einer Diagnose in anderem aber passendem Zusammenhang vom Psychiater.
Gerade haben wir wieder eine Phase mit starkem Pipigefühl und ich weiss noch nicht genau, wo das herkommt.Verstärkt tritt es am Abend auf wenn sie langsam zum Schlafen runterfährt und ganz extrem, wenn sie tagsüber baden war.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich wollte mal berichten, dass wir inzwischen bei der Kinderärztin waren und die ihr Movicol Junior verschrieben hat. Wir sind uns recht sicher, dass es eine Verstopfung ist, denn es kommen oft Mikro-Portionen.
Beim Movicol sollten wir mit zwei Beuteln starten und nach Bedarf auf vier steigern. Ich finde aber die zwei schon schwierig, in sie reinzubekommen....aus Joghurt etc. schmeckt sie das raus (verstehe ich auch, es ist echt salzig). Nicht gemerkt hat sie es gestern in der Maultaschenbrühe, also vielleicht nochmal Suppe kochen oder in ihrer Soßenportion auflösen..ich will da auf gar keinen Fall anfangen zu diskutieren, dass irgendwas leer gegessen/getrunken werden soll, denn Essen läuft hier bisher völlig problemlos und ich will da nicht noch ein Reizthema (zusätzlich zu Kita und Toilette) aufmachen.
Pipi geht sie auch noch viel zu oft, es ist aber vielleicht etwas besser geworden und ich hoffe, dass sich das dann legt, wenn die Verdauung wieder normal funktioniert...
Beim Movicol sollten wir mit zwei Beuteln starten und nach Bedarf auf vier steigern. Ich finde aber die zwei schon schwierig, in sie reinzubekommen....aus Joghurt etc. schmeckt sie das raus (verstehe ich auch, es ist echt salzig). Nicht gemerkt hat sie es gestern in der Maultaschenbrühe, also vielleicht nochmal Suppe kochen oder in ihrer Soßenportion auflösen..ich will da auf gar keinen Fall anfangen zu diskutieren, dass irgendwas leer gegessen/getrunken werden soll, denn Essen läuft hier bisher völlig problemlos und ich will da nicht noch ein Reizthema (zusätzlich zu Kita und Toilette) aufmachen.
Pipi geht sie auch noch viel zu oft, es ist aber vielleicht etwas besser geworden und ich hoffe, dass sich das dann legt, wenn die Verdauung wieder normal funktioniert...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
- Nienna
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir hatten da aber was ohne Geschmack und ich hab das mal probiert, das war auch nicht salzig. Unseres hieß Kinderlax. Hast du was mit Elektrolyten?
Wir haben das immer in die Saftschorle gerührt, die es sonst nie gab und sicher ausgetrunken wurde...
Wir haben das immer in die Saftschorle gerührt, die es sonst nie gab und sicher ausgetrunken wurde...
Nienna
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
- Reike
- Profi-SuTler
Gut, dass ihr jetzt einen Ansatzpunkt gefunden habt. Movicol gibt es wohl auch noch mit Geschmack. Ob das besser klappt, keine Ahnung. Meine Kinder bekommen Kinderlax elektrolytfrei. Das ist absolut geschmacksneutral. So sehr, dass man es in Wasser rausschmeckt. In Schorle oder Saft klappt es aber gut.
Es sind, soweit ich weiß, die Elektrolyte, die salzig schmecken. Vielleicht kann euch die Kinderärztin da noch was anderes aufschreiben.
Es sind, soweit ich weiß, die Elektrolyte, die salzig schmecken. Vielleicht kann euch die Kinderärztin da noch was anderes aufschreiben.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
- Reike
- Profi-SuTler
Und pro Beutel braucht man da 50ml Flüssigkeit. Wir haben immer die ganze Tagesportion in ein Glas gerührt. Zeitweise waren das auch vier Beutel
Liebe Grüße von Reike