Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung

Re: Zum (Voll)Stillen mit Zwillingen

Beitrag von SchneFiMa »

Hallo Minky,

Herzlich willkommen hier im Forum und herzliche Glückwünsche zu deinem Doppelpack.

Lass uns gemeinsam schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Laut Hebamme soll ich langsam mit der Brust beginnen, das Mädchen lässt sich gut anlegen und saugt gut, der Junge hat den Dreh noch nicht raus, macht seinen Mund viel zu spitz, ich soll ein Stillhütchen nehmen.
Daran lässt sich doch gut ansetzen. Versuche dein Mädchen so oft wie möglich anzulegen. Hast du ein Zwillingsstillkissen? Es ist oft ratsam, dieses auch noch an den Seiten zu unterfüttern. Ich hatte immer ein anderes Stillkissen und habe die Füllung auf die sSeiten geschoben, so dass das Dicke dann quasi unter dem Zwillingskissen jeweils rechts und links lag. Wenn dein Mann jetzt noch da ist, bereite alles vor, setze dich gemütlich hin und lass dir das Baby/die Babys dann anreichen. In der Footballhaltung ist es mit zweien immer recht günstig.

Ein Stillhütchen kann zur Überbrückung von Flasche zu Brust eine Hilfe sein, sollte aber nur kurzfristig eingesetzt werden.

Zur Begleitung benötigt es eine geeichte Babywaage. Habt ihr sowas, oder könnt ihr euch eine ausleihen? Wir handhaben es hier im Forum so, wie im Infothread Wiegen beschrieben ist. Da ich deine Babys nicht live sehe, ist die Gewichtsentwicklung sehr wichtig zu kennen.

Dein Junge kann vom Saugen der Schwester profitieren. Wenn du sie gut an die Brust kriegst. hast du die Hände frei für ihn, kannst ihn zeitgleich anlegen und durch den Spendereflex kommt auch bei ihm Milch und er kann trinken. Habt ihr das schon probiert? Sollte es nicht klappen, würde ich mit ihm alleine "üben". Da musst du aber sagen, wie es für euch gut ist.

Was meinst du, wollen wir es so versuchen?

Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung (und auch Zwillingsmama :wink: )
SchneFiMa mit
der Großen (09/07) und der Mittleren (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Minky
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minky »

Hallo SchneFiMa :)

Ich habe ein Zwillingsstillkissen und lege da aktuell noch eine Decke drunter.
Wir haben auch eine geeichte Babywaage.
Ich werde die Mäuse heute vor dem Baden nackig wiegen (alle Wiegewerte sind im nackigen Zustand).

Wir hatten ja gestern schon mal begonnen, darüber würde ich gern kurz berichten.

Um 7 Uhr bekamen sie vom Mann nochmal Flasche. Dann kam ich zu ihnen ins Bett und wir haben gestillt, statt Flasche. Erstaunlicherweise lief es beim Junge sogar besser, Stillhütchen habe ich mittlerweile weggelassen. Ich habe sie nacheinander angelegt um mich auf sie konzentrieren zu können. Ich musste ganz oft anlegen. 15 Uhr gab's wieder Flasche, weil die Großen heimkamen. Dann 18 Uhr nochmal, so konnte ich die Großen ins Bett bringen. 21 Uhr haben wir gestillt, dann um 1, 3:30, 5:20 und seitdem immer öfter. Gleichzeitig zu stillen hat nicht funktioniert, die kleine Maus ließ sich in der Football Haltung partout nicht anlegen, deswegen nacheinander. Gleichzeitig wäre mir natürlich lieber.
Insgesamt läuft es aber ganz ok, sie schlucken ordentlich, werden aber etwas zu schnell müde, habe ich das Gefühl.

Jetzt gab es erstmal Flasche, in der Hoffnung, ich kann dann was frühstücken.

Heute ist Dienstag, die Großen sind also bei den Großeltern. Mein Ziel wäre es, bis 18 Uhr nur zu stillen, dann müsste ich Flasche geben, um zu Abend essen zu können mit den Kindern.

Ich bedanke mich ganz sehr im Voraus für die Begleitung.

PS: Was ich überhaupt nicht geschafft habe, war zu pumpen. Ich wüsste echt nicht, wann :(
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Das klingt aber doch schon richtig gut von nur Flasche auf so häufig schon stillen, ohne Hütchen und so?! Supertoll macht ihr das!! :D
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Ich schließe mich Sommermama an, dass klingt doch schon toll.

Hast du es Mal mit der Parallelhaltung versucht? Ich verlink dir Mal die Seite von der AFS. Da kannst du den Flyer bezüglich Zwillinge stillen runterladen. Darin werden verschiedene Positionen beschrieben.
https://www.afs-stillen.de/infomaterial ... e-stillen/

Weißt du warum sich dein Mädchen nicht anlegen ließ im Football? Hattest du es beidseits schon versucht?

Denk immer daran, die Zeit arbeitet für dich. Je älter und geschickter sie werden, desto einfacher, entspannter und schöner ist das Stillen 😊
M. + S. (08/21)
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Minky,

Ich möchte dir auch Mut machen. Das klingt doch alles total gut!

Ich habe 2022 meine Zwillis bekommen, zwar nicht zu früh, aber sehr klein und leicht für sie SSW (2000 und 2300g). Beide haben von Anfang gestillt und Fläschchen bekommen und tatsächlich wurde ging das Stillen immer besser und besser, je größer sie wurden, und je mehr Übung sie hatten. Nach einigen Wochen habe ich die Eine voll gestillt, die andere hat die ganz Stillzeit noch ein bisschen Fläschchen dazu bekommen. Das hat dann so für mich gepasst.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen!
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
Minky

Beitrag von Minky »

Ich danke euch. Das stimmt, bin gespannt, wie es sich bis zum Wochenende entwickelt.

Kitsune
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum es nicht ging. Generell ist es bei ihr problematischer. Verrückt, war mal genau andersrum.
Vielen lieben Dank für den Flyer, hab den gleich runtergeladen und habe soeben in der Parallelhaltung Stillen können, das hat funktioniert. Danke!

Ich freue mich schon auf "später". Die Anfangszeit und die beanspruchten Brustwarzen, habe ich nicht vermisst :?
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das hört sich sehr gut an! Dass du keine Zeit zum Pumpen findest, scheint mir völlig verständlich. Ich hätte das mit nur zwei Kindern nicht einbauen können, zumindest nicht, ohne auf Schlaf zu verzichten. Und es ist nachvollziehbar, dass du dir ab und an mit Fläschchen eine Pause verschaffen musst. Du musst unbedingt gut auf dich selbst achten!

Viel Glück!
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Das freut mich, dass es mit der Parallelhaltung funktioniert hat. Gleichzeitig stillen ist halt eine ziemliche Zeitersparnis. Würde es aber vll trotzdem ab und zu mit Football wieder versuchen. Der Vorteil ist halt, dass du dann vor dir mehr Platz hast und z.B. einen Bettklapptisch (keine Ahnung wie die heißen) stellen kannst für Essen, Trinken, Buch usw. Ich hatte die ersten Wochen häufig im Bett gegessen und während die beiden Mal wieder geclustert haben, gelesen oder Filme geschaut 😅
M. + S. (08/21)
Kitsune

Beitrag von Kitsune »

Hatten die beiden Physio in der Klinik, dass Mal wegen Tonus und mögliche Assymetrie geschaut wurde, ob es vll daran liegt, dass sie die Position nicht mag? S hatte damit Probleme und daher einige Monate Physiotherapie.
M. + S. (08/21)
Minky

Beitrag von Minky »

Auf der Neo hatten sie keine Physiotherapie. Die Kinderärztin meinte zur U, dass sie wohl eine Lieblingsseite haben, aber es sei unkritisch, außer beobachten soll erstmal nichts unternommen werden. Wenn nötig würden wir später zur Osteopathie gehen.

Es lief wieder gut heute. Ich hatte eigentlich gehofft, es bleibt bei den Flaschen früh und 18 Uhr. Meine Brustwarzen sind aber so strapaziert, dass ich fast schon Panik vor dem Anlegen habe. Deswegen gsb es jetzt nochmal eine Flasche, um denen wenigstens etwas Ruhe zu gönnen. Und vielleicht schlafen sie jetzt etwas.
Mausi 04/19
Hasi 08/20
Zwillinge 09/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“