Herzlich willkommen hier im Forum und herzliche Glückwünsche zu deinem Doppelpack.
Lass uns gemeinsam schauen, wie wir eure Situation verbessern können.
Daran lässt sich doch gut ansetzen. Versuche dein Mädchen so oft wie möglich anzulegen. Hast du ein Zwillingsstillkissen? Es ist oft ratsam, dieses auch noch an den Seiten zu unterfüttern. Ich hatte immer ein anderes Stillkissen und habe die Füllung auf die sSeiten geschoben, so dass das Dicke dann quasi unter dem Zwillingskissen jeweils rechts und links lag. Wenn dein Mann jetzt noch da ist, bereite alles vor, setze dich gemütlich hin und lass dir das Baby/die Babys dann anreichen. In der Footballhaltung ist es mit zweien immer recht günstig.Laut Hebamme soll ich langsam mit der Brust beginnen, das Mädchen lässt sich gut anlegen und saugt gut, der Junge hat den Dreh noch nicht raus, macht seinen Mund viel zu spitz, ich soll ein Stillhütchen nehmen.
Ein Stillhütchen kann zur Überbrückung von Flasche zu Brust eine Hilfe sein, sollte aber nur kurzfristig eingesetzt werden.
Zur Begleitung benötigt es eine geeichte Babywaage. Habt ihr sowas, oder könnt ihr euch eine ausleihen? Wir handhaben es hier im Forum so, wie im Infothread Wiegen beschrieben ist. Da ich deine Babys nicht live sehe, ist die Gewichtsentwicklung sehr wichtig zu kennen.
Dein Junge kann vom Saugen der Schwester profitieren. Wenn du sie gut an die Brust kriegst. hast du die Hände frei für ihn, kannst ihn zeitgleich anlegen und durch den Spendereflex kommt auch bei ihm Milch und er kann trinken. Habt ihr das schon probiert? Sollte es nicht klappen, würde ich mit ihm alleine "üben". Da musst du aber sagen, wie es für euch gut ist.
Was meinst du, wollen wir es so versuchen?
Viele Grüße
SchneFiMa
Mod-Team Stillberatung (und auch Zwillingsmama