Erster Kindergeburtstag - Erfahrungen und Tipps gewünscht :)

Moderatoren: Toony, Momolina

Marquis
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Erster Kindergeburtstag - Erfahrungen und Tipps gewünscht :)

Beitrag von Marquis »

Elena hat geschrieben: 03.08.2022, 06:39 Ich finde das auch schwierig, weil die Alternative zu Süßigkeiten oft "Plastikschrott" heißt... :roll:
Das möchte ich gerne ganz dick unterschreiben. Püppi hat auch schon Unmengen an wirklichem Schrott von Geburtstagen mit heimgebracht. Aber es gibt auch schöne Alternativen,finde ich. Wir hatten zum letzten Geburtstag Kratzbilder in Dinoform. Hinten haben wir Magnete angebracht, so können die "Kunstwerke" zB am Kühlschrank befestigt werden. Vielleicht passt sowas bei Euch ja auch.

Wegen der Einladungen: Ich würde in eurem Fall wahrscheinlich etwas eher einladen (3-4 Wo), um im worst case, falls keiner kann, noch umdisponieren zu können. Absprachen vorab zu treffen ist ja schwierig.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Falls die Einladungen noch nicht raus sind, noch eine Erfahrung. Meine Tochter hatte dieses Jahr auch an einem Samstag Geburtstag, und wir haben gleich um 10 mit der Party angefangen. Bis zum Nachmittag zu warten wäre bei dem aufgeregten Kind eher anstrengend geworden.
Erstmal gabs ne Runde Obst und ein paar Minimuffins und dann ne Schnitzeljagd mit dem Ziel Spielplatz. Als wir wieder daheim waren durften die Mädels basteln und frei spielen und dann gabs Mittagessen und danach wurden die Gäste wieder abgeholt.
Das war super so, weil das Geburtstagskind dann erstmal fertig war und in Ruhe mit ihren Geschenken spielen konnte.
Mamane
gehört zum Inventar

Beitrag von Mamane »

Passend zu den Dino Figuren könnten Dino Aufkleber und / oder Dino Klebe Tattoos mit in die Mitgebsel Tüte. Und dann noch eine kleine Tüte Gummibärchen oder eine kleine Packung Smarties. Ich bin auch immer froh, wenn von Kindergeburtstagen Sachen mitgebracht werden, die sich verbrauchen und es nicht zu viel Süßkram ist.

Ansonsten klingt der Plan doch gut. Abendessen würde ich etwas wählen, was dein Kind gerne isst und was leicht zu essen ist. Bei uns gab es bisher immer Würstchen mit Brezeln.

Meine Tochter hat an einem Feiertag Geburtstag und wir haben bisher immer an ihrem Geburtstag auch den Kindergeburtstag gefeiert. Für uns hat das gut gepasst, und entsprechend haben wir den Termin nie vorher mit den Gästen abgesprochen.
Mamane mit einer großen Tochter *10/2015 und kleinen Zwillingstöchtern *07/2020
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

F war bei einem Freund letztens auf dem 4. Geburtstag. Der ging von 14:30 bis 17:00, worüber alle Eltern ganz froh waren: Danach war entspannt Zeit, dass die Kinder runter kommen und in die normale Abendroutine starten konnten. Der Geburtstag war an einem Wochentag. Ein Kind kam ohne Eltern. Wichtiger Punkt: Geschwisterkinder waren explizit mit eingeladen, sonst wäre es z. B. für uns kaum zu organisieren gewesen. Es waren 5 Kinder eingeladen (+ Geschwister). Es gab eine gemeinsame Bastelaktion, Topfschlagen und Freispiel. Beim Topfschlagen hat jedes Kind ein Tütchen gefunden, da waren tatsächlich Süßigkeiten drin.

Die ganze Aktion war total stimmig, vollkommen ausreichend und F hatte viel Spaß :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

(Als Essen gab es nur Obst und Kuchen)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

matje hat geschrieben: 03.08.2022, 06:17 Bei uns gab es auch mit 4 den ersten richtigen Kindergeburtstag.... Dein Programm finde ich prima. Kuchen essen ging hier auch sehr schnell, alle zu aufgeregt, Abendessen habe ich erst zum 8. Geburtstag noch angeboten - sonst lasse ich meist um 17:30 schon wieder abholen, mehr als 2,5 h finde ich h zu anstrengend in dem Alter 🙈
Eltern bleiben hier nicht dabei, das ging immer so.
Bei uns gab es auch erst ab dem 6. Geburtstag Abendessen. Vorher war ich froh, wenn alle mehr oder weniger zufrieden abgeholt waren und meine Kinder dann noch etwas Zeit hatten, um wieder runterzufahren, bevor sie ins Bett gingen.

Beim Kuchen gab es hier (zwei Sommerkinder) bisher immer nur kleine Muffins oder Eis oder Cookies. Muffins und cookies nur so groß, dass sie mit einem Haps im Mund verschwinden. Das spart mir die Teller und den Kindern das Hinsetzen. Ich habe das eingeführt, weil ich bei einem anderen Kindergeburtstag mal die Mengen an einmal angebissenen Kuchenstücken gesehen habe, die dann alle weggeworfen wurden.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
akst
Profi-SuTler

Beitrag von akst »

LittlePolarbear hat geschrieben: 02.08.2022, 19:36 Der Bär wird bald 4 und wünscht sich sehr einen Kindergeburtstag zu feiern. Soweit so gut. Er war selbst noch nie auf so einer Veranstaltung und für mich ist es die erste Feier dieser Art, die ich organisiere werden. Ich habe schon einige Ideen: Dino-Thema, mit „Schatzsuche“ nach Dinoeiern (aus Salzteig mit kleiner Dino Figur drinnen). Beginn nachmittags zum Kuchen essen, dann Schatzsuche, freies Spiel und Abendbrot.

Jetzt die Fragen:
- Wie viel vorher habt ihr die Einladungen rausgegeben?
- Wie viele Kinder wurden eingeladen? (Ich gehe davon aus, dass jedes Kind ein Elternteil mitbringen wird in dem Alter, oder?)
- Was hat sich zum Abendessen bewährt? (Pizza?)

Über Erfahrungswerte und allgemeine Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Es mir noch einfällt: Probier das mit dem Salzteig mal aus. Bei mir hatte das damals nicht funktioniert.

Bzgl der eingeladenen Kinder war meine Faustregel, dass es so viele sind wird das Geburtstagskind alt wird. Aber ich mache da schon Ausnahmen. Zum einen abhängig davon, wie gut die Kinder miteinander klarkommen, zum anderen lasse ich nicht Nummer 5 uneingeladen, wenn mein Kind 5 gute Freunde hat.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mein Vorschlag: KISS - Keep it short und simple!
Die Kinder werden noch schnell genug größer, anspruchsvoller und kritischer und dafür brauchst du ja noch Luft nach oben. 😉
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Meritra
Profi-SuTler

Beitrag von Meritra »

Marquis hat geschrieben: 03.08.2022, 07:49
Elena hat geschrieben: 03.08.2022, 06:39 Ich finde das auch schwierig, weil die Alternative zu Süßigkeiten oft "Plastikschrott" heißt... :roll:
Das möchte ich gerne ganz dick unterschreiben. Püppi hat auch schon Unmengen an wirklichem Schrott von Geburtstagen mit heimgebracht. Aber es gibt auch schöne Alternativen,finde ich. Wir hatten zum letzten Geburtstag Kratzbilder in Dinoform. Hinten haben wir Magnete angebracht, so können die "Kunstwerke" zB am Kühlschrank befestigt werden. Vielleicht passt sowas bei Euch ja auch.

Wegen der Einladungen: Ich würde in eurem Fall wahrscheinlich etwas eher einladen (3-4 Wo), um im worst case, falls keiner kann, noch umdisponieren zu können. Absprachen vorab zu treffen ist ja schwierig.
Da würde ich ja widersprechen. Ich liebe es ja, diese Mitgebseltüten zu machen und versuche immer tolle Sachen zu finden, die eben kein Plastikmüll sind und ich finde da immer irgendwas. In der letzten Tüte waren zum Beispiel unter Anderem Blumensamenkugeln mit Halloweenmotiv, ein Harry Potter Kartenspiel und Bleistifte in Besenform. Da waren die Kinder natürlich schon älter, aber auch sonst habe ich immer Sachen gefunden, die sich entweder verbrauchen lassen, oder lange nutzbar sind und nicht sofort kaputt sind. Diese Kratzbilder hatten wir z. B. auch mal, aber nicht als Magneten sondern als Lesezeichen. Oder zum Einhorngeburtstag habe ich Einhornteelichthüllen für LED-Teelichter gestickt. Aber ich habe da eben auch richtig Spaß dran.

Bei einem der Geburtstage bei denen meine Tochter vor Kurzem war, gab es so Pappmuffinförmchen mit Süßigkeiten drin und für jeden einen Gutschein von der Eisdiele für eine Kugel Eis. Das fand ich eine richtig tolle Idee, da waren auch alle begeistert von.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Hier gibt es meist eine (hochwertige) Bastelaktion deren Produkt dann auch gleich das Mitgebsel ist. Ich hasse Tüten mit Süssigkeiten oder Schrott drin. Das fliegt nur rum oder landet im Müll (Ja! Auch die Süssigkeiten isst hier niemand weil sie schnell vergessen sind und ich meine Kids bestimmt nicht daran erinnere. Auch wenn wir täglich irgendwas Süsses essen). Ich zahle also lieber etwas mehr und gebe den Gästen etwas Tolles mit als möglichst viel Schrott.

Am Geburtstag der Kleinsten haben wir bis anhin aber gar nix mitgegeben. Da war nur ‚spielen‘ gewünscht und die Gästezahl 1-2 Kinder. Mamas und Geschwister waren eh mit dabei da das meine Freundinnen, ein Patenkind, eine Freundin vom Sohn und ein Baby sind. Da gab‘s also freies Spiel, dann Kuchen, dann Geschenke, nochmals spielen und ab nach Hause.

Bei den Grossen läuft/lief das ähnlich. Zu Beginn basteln, Freispiel, Schatzsuche oder sonst ein geführtes Spiel, dann Kuchen und Geschenke, dann nach Hause oder nochmals spielen/Aktion.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“