Frühchen stillen mit Stillhütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lösche Benutzer 27615

Re: Frühchen stillen mit Stillhütchen

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Hallo Nadine,
eine Portion Mitgefühl von mir! Ich war mit dem Großen länger im KH und ich war dann so froh, als ich mit dem Kleinen schnell raus konnte! Es ist sehr schwer, wenn das nicht geht ... und du machst alles sehr gut, finde ich! Man muss sich ja immer irgendwie den Umständen anpassen, sonst wird alles nur noch schwerer.
Ich würde mir wegen der Stillhütchen jetzt nicht so den Kopf machen, ich hab mich mit den Dingern auch wochenlang herumgeärgert, aber irgendwann bekommt man sie weg. Und du hast die grundsätzlich wichtigen Dinge ja alle voll im Blick.
Deine Pumpmenge finde ich übrigens beeindruckend, soviel ging bei mir nie.
Viel Glück!
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Wir hatten auch anfangs Stillhütchen, weil die Münder meiner beiden noch so klein waren (waren aber Reifgeboren). Vll kommt das bei dir auch noch dazu. Deine Maus ist ja noch relativ klein.
Bei uns hat aber auch geholfen, als wir endlich alle zu Hause waren und nicht mehr im Klinksstress.
Du schaffst es bestimmt mit der Hilfe der Stillberater hier die Stillhütchen wieder los zu werden ☺️
M. + S. (08/21)
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Vielen Dank an alle für die lieben Worte :knutsch

Ich versuche sie jedes msl ohne stillhütchen anzulegen, sie ist nicht abgeneigt aber ich denke tatsächlich das der Mund für die große Brust zu klein ist.
Ich gebe uns beiden etwas Zeit und nehme den Druck raus und denke mir "lieber mit stillhütchen stillen als gar nicht zu stillen".

Nun haben wir aber direkt die nächste Baustelle.
Sie kann kein kacka machen :( sie drückt und drückt und hat ein stark aufgeblähten Bauch.
Hier im KH wird nur gesagt bei Stillbabys ist es okay mehrere Tage kein Stuhlgang zu haben.
Sie trinkt auch weiterhin super und die Windeln platzen vor Pipi.

Natürlich wird auch gesagt es ist meine Schuld bzw das was ich esse - da weiß ich natürlich das das quatsch ist.
Ab wann sollte man da denn einschreiten mit zb Kümmelzäpfchen?

Vielen Dank
Liebe Grüße
Minni 1 (02/2019 geboren 32+1 - gestillt 3 Jahre)
Minni 2 (07/2022 geboren 35+2)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Wie jetzt, sie geben dem Krankenhausessen die Schuld? Das ist schon kurios ... aber blöd ist das natürlich insgesamt. Ich würde bei Verdauungsbeschwerden immer sanft Beingymnastik machen ( ich glaube ja auch, dass die Kummelzapfchen auch deshalb wirken, weil man die Babys und die Position bringt). Bin aber keine Expertin!
Vami
hat viel zu erzählen

Beitrag von Vami »

Hast du schon versucht, sie abzuhalten? Ansonsten hat bei Unserem Beine bewegen (Fahrradfahren, im Kreis bewegen) auch immer sehr gut geholfen. Oder noch Bäuchlein im Uhrzeigersinn sanft massieren. Mit den Zäpfchen kenne ich mich gar nicht aus...
Mama vom Stups (01/22) :P
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

Ja die Krankenschwestern sagen ich habe sicher was falsches gegessen deswegen hat die Maus Bauchweh :lol:

Ich massieren den Bauch und fahre Fahrrad, tatsächlich kam heute morgen endlich etwas Stuhlgang :mrgreen: zwar meiner Meinung nach etwas fest aber das wird sicher in ein paar Tagen okay.

Abhalten stell ich mich gerade super doof an bei Dem kleinen Mäuschen, aber das werde ich definitiv weiter in ruhe versuchen.
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

NadineM hat geschrieben: 26.07.2022, 09:44 Ja die Krankenschwestern sagen ich habe sicher was falsches gegessen deswegen hat die Maus Bauchweh :lol:

Ich massieren den Bauch und fahre Fahrrad, tatsächlich kam heute morgen endlich etwas Stuhlgang :mrgreen: zwar meiner Meinung nach etwas fest aber das wird sicher in ein paar Tagen okay.

Abhalten stell ich mich gerade super doof an bei Dem kleinen Mäuschen, aber das werde ich definitiv weiter in ruhe versuchen.
Der Darm ist unreif, das dauert bei Frühchen 6 Monate und bei reif geborenen auch 6 Monate ...
Ja es gibt Lebensmittel die Probleme verursachen können, das ist aber sehr individuell.
Und gerade im KH sollten sie sich solche Aussagen sparen, die Auswahl ist doch wirklich überschaubar. Zudem brauchst du die Kalorien
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Hey!

Kann sein, dass sie gar kein Kacka muss.. Frühchen haben das sogenannte Frühchen-Pressen.. Mich hat das auch total verunsichert. Meine Hebamme hatte mich da leider nicht aufgeklärt, ich hab das selbst irgendwann herausgefunden.. Das geht mit der Zeit von selbst vorbei :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
NadineM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von NadineM »

@Zwergfussel
Aber Babys sollen doch schon täglich Stuhlgang haben oder?
Ich bin der Meinung das man alles essen darf in der Stillzeit, außer das Baby hat eine Kuhmilcheiweißallergie, dann muss man auf Kuhmilch Produkte verzichten.
Aber ich denke auch das der darm einfach unreif ist.

@Jara
Danke für deine Antwort :)
Das Frühchen Pressen hat sie gar nicht so ausgeprägt, die große schwester kam ja bei 32+1 und da hatte man das gefühl ein ganzen Zoo zu hören :lol:
Also sie presst wirklich und der Bauch wird dann ganz hart :(
Bin gespannt ob die hebamme dazu was sagen wird dann.
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Täglich Stuhlgang ... jein ... solange es der Maus gut geht würd ich nicht eingreifen...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“