Unterzucker

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

splischsplasch
Profi-SuTler

Re: Unterzucker

Beitrag von splischsplasch »

Leipzig2021 hat geschrieben: 22.01.2022, 09:53 🐛 Unterzuckerung 🐛

Vielleicht haben wir ja (Kinder)Ärzte hier?!

Meine Kleine ist 11 Wochen alt und schläft seit sie 6 Wochen alt ist durch. Anfangs 6/7 Stunden nachts, dann 8/9h am Stück und seit vier Nächten 10-12h pro Nacht. Bis vor Kurzem war es so, dass sie 6-8h gepennt hat, dann gestillt wurde und dann hatte sie noch mal ne zweite Nachtschlafphase von 2-4h. So dass sie insgesamt auf ca 10-12h kam. Diese pennt sie aber nun am Stück seit paar Tagen ohne sich zwischendurch nochmal zu melden, dass sie Hunger hat.
Wenn sie wach wird ist sie auch entspannt. Ich kann sie in Ruhe wickeln, kurz Spaß machen und dann stillen. Sie macht keinen Stress oder weint wenn sie wach wird...

Sie wird voll gestillt! Bis vor kurzem waren es 6 Mahlzeiten am Tag, inzwischen sind es 5 Mahlzeiten am Tag. Sie kommt tagsüber wenn sie dann wach ist alle 2-3h. Sie trinkt gut, nimmt gut zu, hat nasse Windeln und setzt 1-2x täglich Stuhl ab. Sie ist lebhaft, aktiv... soweit also alles gut...

Nun wurde mir von meiner Hebamme gesagt, dass ich sie wenn sie sooooo lange schläft in ihrem Alter, doch zwischendurch wecken soll zum stillen, weil der Körper vom Baby sonst ggf unterzuckert wenn sie so lange keine Milch bekommt. Das merkt man wohl so nicht, wirkt sich aber aufs Gehirn aus?
Hat das jemand schon Mal gehört? Kennt sich da jemand aus?
Hat jemand Quellen? Ich finde online dazu nicht wirklich was!

Würde mich wirklich interessieren ob es da Erfahrungen gibt?!

Danke und ein schönes Wochenende! :5:
Aus eigener Erfahrung: Der Große hat ungefähr in dem Alter ca. 1 Monat lang eine Phase gehabt, in der er 12-13 h am Stück geschlafen hat.
Ist jetzt absolut gesund.
Nur meine Brüste fanden das nicht so toll.
Hat dann wieder aufgehört.
Wir haben aber tagsüber häufiger gestillt.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
LilyGreen
Power-SuTler

Beitrag von LilyGreen »

Wie ist denn eure räumliche Situation?
Schläft das Baby in deiner Nähe?
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo und willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: ein normal zunehmendes, gesundes Baby darf so lange schlafen,wie es halt schläft, ohne dass man es wecken müsste. Es sei denn, Deine Brust macht das nicht mit- Stillen nach Bedarf ist auch mal der Bedarf der Mutter.
LilyGreen hat geschrieben: 22.01.2022, 15:12 Wie ist denn eure räumliche Situation?
Die Frage ist nicht unwichtig. Dass das Kind in einem Zimmer mit den Eltern zusammen schläft, wird aus verschiedenen Gründen, v.a. zur SIDS-Prophylaxe, empfohlen.
Leipzig2021 hat geschrieben: 22.01.2022, 11:11 Ich denke da reicht eine Stillberaterin nicht aus, da es ja eher schon eine medizinische Frage ist
Da bist Du in einem Internetforum aber dann einfach auch falsch. Bitte wende dich an euren Kinderarzt/eure Kinderärztin für ärztliche Beratung.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Ich denke auch, frag den Kinderarzt.

Mein Neffe trank auch nur 6x am Tag und schlief meist durch. Er wurde 6 Monate voll gestillt und es hat ihm nicht geschadet, also die seltenen Mahlzeiten. Er war eben einfach so. Vielleicht hatte meine Schwester auch so viel Milch und er einen großen Magen oder geringen Bedarf. Bei mir lief das jedenfalls anders, meiner wollte alle 2h und das auch noch mit Durchschlafen ab 10 Monaten, also nur tagsüber inkl. 23:00. Die Kinder sind eben verschieden.
Das kann morgen auch wieder anders sein, besonders bei jungen Babys.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Kinderarzt wäre einer der letzten, auf dessen Meinung ich in diesem Fall irgendwas geben würde. Kinderärzte lernen in ihrer Ausbildung nichts zum Thema Kinderernährung, gar nichts zum Stillen. Gute Stillfortbildungen sind teuer, kostenlose gibt's von den Pulvermilchherstellern. Wie das dort vermittelte Stillwissen ist, kannst du dir selbst ausrechnen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Wo soll sie dann jetzt deiner Meinung nach hin?
Mit dieser konkreten Frage nach ärztlicher Beratung im Eingangspost ist die Richtung eigentlich klar.
mit T (2013) und T (2017)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ist das Kind gesund? Wenn ja, zu jemandem, der sich mit Stillen auskennt. Gibt doch immer noch genügend Kinderärzte, die den Eltern erzählen, nachts braucht das Kind ab sechs Monate auf keinen Fall noch was. Da kann ich der Empfehlung somit sowieso nicht vertrauen, da ich davon ausgehen muss, dass der Arzt nicht auf dem neuesten Stand ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

Wenn ich glaube, dass eine Stillberaterin "nicht ausreicht" um diese "eher medizinische Frage" zu beantworten... Tja, dann muss ich eben zum Kinderarzt....
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Leipzig2021
Herzlich Willkommen

Beitrag von Leipzig2021 »

Ich sagte ja ich lass mich gerne eines besseren belehren, doch bisher kam ja leider noch nix was meine Frage auch nur annähernd beantwortet.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Leipzig2021 hat geschrieben: 24.01.2022, 09:40 bisher kam ja leider noch nix was meine Frage auch nur annähernd beantwortet.
ähm, doch?!?!
Mondenkind hat geschrieben: 22.01.2022, 22:33 Hallo und willkommen im Forum.

Zu Deiner Frage: ein normal zunehmendes, gesundes Baby darf so lange schlafen,wie es halt schläft, ohne dass man es wecken müsste. Es sei denn, Deine Brust macht das nicht mit- Stillen nach Bedarf ist auch mal der Bedarf der Mutter.
LilyGreen hat geschrieben: 22.01.2022, 15:12 Wie ist denn eure räumliche Situation?
Die Frage ist nicht unwichtig. Dass das Kind in einem Zimmer mit den Eltern zusammen schläft, wird aus verschiedenen Gründen, v.a. zur SIDS-Prophylaxe, empfohlen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“