Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
MissMoneypenny
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von MissMoneypenny »

Crypto wird ganz aufgeregt :mrgreen:
Allerbester Sohn 04/2013
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ich plan grad mein nähzimmer um. Wär doch blöd, wenn ich nicht alle Optionen von Anfang an mit einbeziehe...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Wenn DU schon so nervös bist- was denkst du, wie nervös ICH bin 🤣🤣

Nein, leider dauert das- vermutlich noch 1 Woche bis die Maschine beim Mechaniker ist in Teilen und dann muss er sie erst aufbauen und dann noch Zeit finden hierher zu fahren 😳

Also wegen der Maße: die Tische sind höhenverstellbar! Sehr!
Aber das große Problem ist der Garnrollenständer, der ist sehr hoch und an der Rückseite rechts am Tisch, der überragt die Maschine- ähnlich wie bei der Overlock...

Nein, meiner arbeitet nicht deutschlandweot, aber du findest sicherlich was in Berlin. Ich hab meinen via Googlesuche gefunden, er verkauft sie ja auch. Und sonst würde ich bei nem normalen Näma-Händler mal machfragen, ich vermute man kennt sich ja...

Immerhin hab ich jetzt ENDLICH ein Video gefunden, indem der Umbau gezeigt wird (natürlich wieder Spanisch, komplett verwackelt und teils unscharf mit einer anderen Marke und 2 Jahre alt 😅😅)- dann hab ich ein anderes Video gefunden wo erklärt wird, wie man den Transporteur einstellen muss nach so einem Umbau, das ist kritisch!
Also Umbau geht whs wenn man geübt ist 5-10 Min

Fadenabschneider: nicht nachrüstbar! Weil auch ein anderer Motor nötog ist und das tief in der Maschine integriert ist. Keine Chance.
Man kann sehr gut abketteln, also braucht man den nur beim Säumen, sonst näht man einfach raus und schneidet ab. Daher spar ich mir die 1200€ (Mindestens! Bei Yamato wären es 1600 € Aufpreis NETTO)

Meine wird 2300€ brutto kosten mit den Umbausätzen und immerhin automatischer Fusslüftung und Nadelpositionierung.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe für dich mal bei beiden Maschinen etwas gemessen :-)

1. Juki Schnellnäher
2. Tisch der Overlock

So wie es bei mir aussieht ist der Overlock-Tisch in niedrigster Position!, der Juki-Tisch könnte noch 6cm tiefer

Höhe des Ständers jeweils von der Tischplatte aus gemessen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Ich möchte noch etwas zu den Füßchen und Helfer des Schnellnähers sagen/zeigen.

1. Bild: ich habe immer griffbereit die Einfädelhilfe, da man ja das Loch beim Einfädeln nicht sieht, dann ein kleiner Starker Magnet um den Faden beim Aufspuhlen des Unterfadens erstmal festhält/einklemmt) und zu ein Magnet zur Abstandsmarkierung. Auf dem Bild sieht man auch nochmal die LED Lampe mit magnetischem Fuß

2. Bild: die Nähfüßchen, die ich besitze. Manche benutze ich sehr selten, andere wechsle ich wirklich ständig. Leider ist das Bild falsch rum, daher beginne ich unten rechts ;-)
- Standartfuß mit Fingerschutz, Nähbreite 5mm (ich suche händeringend einen mit 7mm wie bei der Haushaltsmaschine, hab da aber noch nichts sinnvolles gefunden)
- 2 Reissverschlussfüße für den normalen Reissverschluss, brauche ich ständig
- 3 Füße zum Absteppen in unterschiedlichen Abständen (3mm nutze ich am meisten), mit kleiner Führungsschiene. Wenn ich Hosen nähe habe ich eigenlich immer den drin statt dem Standartfuß
- Kunststofffuß, ersetzt den Teflonfuß für klebrige Materialien. Der geht zwar gut, aber leider ist er dicker als der Standart, daher muss ich immer den Füßchendruck runter stellen
- 2 Füße mit schmalen Kanten- nutze ich eigentlich nicht mehr, dann doch lieber gleich die RV - Füße.
- in der mittleren Reihe rechts liegt der Nähfuß für nahtverdeckten RV- der ist total gut, damit wirds wirklich perfekt.
- darüber 2 Stickfüße fürs Freihandsticken. Das macht mit der Maschine so richtig Spaß weil sie so einen großen Freiarm hat und damit dann auch große Stickrahmen gut platz haben und ich nicht immer wieder umplatzieren muss.
- Ein Fuß mit Abstandsmarkierung. Habe ich bisher nicht oft gebraucht
- ein Ruffler/Faltenleger. Dieser hier legt kleine Falten, die nicht zu verstellen sind. Geht gut bei dünnerer Webware
- ein Fuss für Gummiband mit 5mm Breite, über eine Schraube und Spannscheibe kann man die Dehnung regulieren.

letztes Bild:
einfache Falter für Falzgummi in 2 Breiten, 3 kurze Schraubenzieher, da oft der Freiarm im Weg ist um gut an die Schrauben dran zu kommen, zusätzliche Unterfadenspuhle, für verschiedene Fadendicken (die Einstellung der Fadenspannung ist echt essentiell für eine gute Naht und auch etwas zickig bis man es gut hat) und die speziellen Rundkolbennadeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße

Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Heute ändert sich meine Signatur 🥳🥳🥳😁

Sewmaq SWD-W2-03CBX364+356

Und ich werd die Zahlen wohl nie auswendig wissen 😄😄
Liebe Grüße

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ooooh, toll!
(Du bist also wieder zu Hause und so weit fit dass du sie einweihen kannst? 👍)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

:D Ich freu mich für dich!
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Juchhu! Ich wünsche dir auch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Kennenlernen! :)
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Danke sehr! Ich bin ganz hibbelig, sie kommt irgendwann heute Nachmittag.
Ich habe heute morgen schon die alte verpackt, Platz gemacht für die neue und jetzt muss ich noch das Nähzimmer staubsaugen und Bündchenstreifen zuschneiden mit 3,5cm Breite für den neuen Bandeinfasser :-)

Er meinte aber leider, dass die Zeit nicht reiche für den Umbau-Test zur Einfassmaschine. Vielleicht ja doch, und sonst probier ich es selber vielleicht 🧐. Hab da ja 2 Videos zu gefunden mal.

Naja, jetzt hoffe ich, dass sie wirklich so super ist wie gedacht!

Crypto: ja, ich bin erstaunlich gut drauf. Wirklich fit noch nicht, aber ich kann wieder zu 50% normal essen und hab schon ein kleines bisschen des eingelagerten Wassers verloren. Und genäht hatte ich gestern schon mit Freude :-)
Ich mess dir dann alles genau aus, ok? Bist du da immer noch am Überlegen? Oder eh keine Chance in deinem Zimmer?
Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“