Ilejna hat geschrieben: 29.11.2021, 13:55
das ist doch gar kein Problem. Ich freue mich, dass überhaupt jemand geantwortet hat

Ich hoffe, die Kopfschmerzen sind verflogen
Danke, ja. Ich bin nur ziemlich erkältet (PCR-Test war aber negativ, immerhin).
Also bei uns läuft es gerade so, dass sie an der Brust ohne BES nur noch 5-10min an beiden Brüsten saugt

Dann scheint sie nichts mehr rauszubekommen...nachts etwas länger, 15 min. Mit dem BES sind wir auch in ca. 15 min durch, das geht alles zu schnell oder?
Wie ist die Einstellung beim BES? MIttlerer Schlauch, Zweitschlauch offen, Flasche auf mittlerer Höhe? Du kannst durch das Schließen des Zweitschlauchs oder durch das Tieferhängen der Flasche die Fließgeschwindigkeit drosseln.
Meine Notizen habe ich angehängt. Ich glaube aber, ich habe das ein oder andere Mal vergessen den Windelwechsel bei Urin einzutragen. Muss die nächsten Tage mal genauer aufzeichnen. Natürlich sind die Windeln immer unterschiedlich voll.

Kannst du mir die Daten hier eintippen? Dann kann ich die Liste hier einsehen und habe einen besseren Überblick?
Wie geht es allgemein denn weiter? Ich füttere solange mit dem BES zu, bis sie anfängt immer mehr Milch im BES zu lassen und dann lasse ich eine Mahlzeit dann weg? Was muss ich bei dem Gewicht beachten und wie habe ich zu reagieren, wenn das Gewicht abnimmt? .
Das sage ich dir dann. Es richtet sich danach, wie sich das Gewicht entwickelt, was du berichtest, wie die Stillhäufigkeit ist etc.
Leider sind das asymmetrische Anlegen sowie die Sandwichtechnik mit dem Hütchen nicht machbar
Das ist klar, sondern ist auch eine Möglichkeit, um von dem Hütchen wieder weg zu kommen. Wenn dein Baby im Halbschlaf ist, kannst du das z.B. mal ausprobieren. Dann sind die meisten noch zu müde, um zu merken, dass das Hütchen fehlt.
Hier ist die Liste, führe sie dann bitte einfach fort, indem du die Daten anhängst.
30.08. 3260 g Geburt KH
01.09. 3000 g Entlassung KH
06.09. 2920 g Hebamme
10.09. 3030 g Hebamme
17.09. 3340 g Hebamme
20.09. 3440 g Kinderarzt
11.10. 4310 g Hebamme
17.10. 4480 g Ich
05.11. 4780 g Ich
10.11. 4810 g Ich
19.11. 5120 g Ich
22.11 11 x Stillen 2 x mit BES (150 ml Pre), 1 x Stuhl, 4 x Urin
23.11 5190g 11 x Stillen 7 x mit BES (330 ml Pre), 2 x Stuhl, 6 x Urin
24.11 5160g 11 x Stillen 4 x mit BES (200 ml Pre), 2 x Flasche (120 ml Pre), 1 x Stuhl, 4 x Urin
25.11 5220g 10 x Stillen 5 x mit BES (300 ml Pre), 1x Flasche (50 ml Mumi), 1 x gepumpt (50 ml), 1x Stuhl, 3 x Urin
26.11. 5270g 11 x Stilen 5x mit BES (240 ml Pre, 55 ml Mumi), 1x gepumpt (55 ml), 2 x Stuhl, 6x Urin
27.11 10 x Stillen, 5x mit BES (240 ml Pre, 60 ml Mumi) 2x gepumpt (60 ml) 1 x Stuhl, 3 x Urin
28.11 5210 9 x Stillen, 5 x mit BES (210 ml Pre, 68 ml Mumi), 1 x Flasche (60 ml Pre) 1 x PP (68 ml) 1x Stuhl, 3x Urin
29.11 5310gg
Einige Male wollte sie nicht an die Brust. Das habe ich aber nicht eingetragen. Die Angaben der Zufüttermenge schwanken etwas, weil sie ab und an ein wenig übrig lässt. Ich habe das Gefühl, dass wir mit 300ml nicht ganz hinkommen, weil sie nach mehr verlangt und das Gewicht dann fällt, wenn ich mich an die 300ml halte. Soll ich nach Gefühl dann doch lieber mehr zufüttern als 300ml?
Trage nur die Menge ein, die dein Baby auch tatsächlich getrunken hat.
Also, die Gewichtsentwicklung in der letzten Woche ist wunderbar und liegt im Normalbereich. Deswegen würde ich empfehlen erstmal bei der momentanten Zufüttermenge zu bleiben (sind so 350 ml pro Tag insgesamt (Mumi und Pre)) und noch ein bisschen am Stillmanagment zu arbeiten. Versuche eher auf 12 Stillmahlzeiten zu kommen als auf 10 (tagsüber konsequent alle 2 h anlegen (oder früher) und nachts nach 3h, spätestens 4 h). Dazu bitte dein Baby auch wecken und immer beide Seiten anbieten. Du kannst auch gerne nach dem BES und wenn dein Baby noch unruhig ist, nochmals die erste und gerne auch nochmals die zweite Brust anbieten. Häufiges Wechseln der Seite ist super um die Milchbildung anzuregen.
Ein zweiter Schritt wäre es, wenn du es schaffst, regelmäßig zweimal am Tag abzupumpen. Das wäre perfekt.
Ansonsten machst du das ganz toll, da du fast keine Flasche mehr zum Zufüttern benötigst, das ist perfekt.
Wenn die Gewichtsentwicklung die nächsten Tage weiterhin so gut bleibt (wiegst du immer unter der gleichen Bedingungen), dann können wir in ein paar Tagen mit einer aktiven Reduktion der Zufüttermenge beginnen.
Ganz liebe Grüße
deidamaus