Ich habe ein 15x15 Lineal hier, das nehme ich immer. Wenn ich eine Sache für die Kinder nähe, schneide ich auch immer direkt ein Quadrat mit aus.
Decken-Nähthread
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Decken-Nähthread
Jente.
Ich habe ein 15x15 Lineal hier, das nehme ich immer. Wenn ich eine Sache für die Kinder nähe, schneide ich auch immer direkt ein Quadrat mit aus.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich schneide mir für Quadrate einfach die gewünschte Grösse aus Pappe 
Aber ich hab vor einiger Zeit bei Aliexorwss sehr günstig ein 15x15 Lineal gekauft.
Aber ich hab vor einiger Zeit bei Aliexorwss sehr günstig ein 15x15 Lineal gekauft.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- Laura1980
- Power-SuTler
Danke für den Thread!
Ich han 206 Quadrate parat
Ich han 206 Quadrate parat
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3
Ich wasche nicht, ich nähe!
Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
jente, wie lustig
Und schade, jetzt darfst du gar keinen Beifang mitnehmen.
Ich hab ein 10x10cm-Lineal angeschafft, nachdem ich 2 Versionen aus Plastikhefter-Deckseiten nach und nach geschrumpft habe. Das wurde mir dann doch zu unordentlich im Ergebnis und am fetten Lineal schneidet es sich auch viel schneller
Idie, das ist aber ein schöner Vorrat schon, wie viele brauchst du noch?
Laura, du kannst doch eigentlich loslegen, oder?
Ich hab ein 10x10cm-Lineal angeschafft, nachdem ich 2 Versionen aus Plastikhefter-Deckseiten nach und nach geschrumpft habe. Das wurde mir dann doch zu unordentlich im Ergebnis und am fetten Lineal schneidet es sich auch viel schneller
Idie, das ist aber ein schöner Vorrat schon, wie viele brauchst du noch?
Laura, du kannst doch eigentlich loslegen, oder?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
- Laura1980
- Power-SuTler
Könnte schon, nur da sind noch andere Projekte 

Aber ich zeige hier gerne den Prozess an sich
Aber ich zeige hier gerne den Prozess an sich
Liebe Grüße
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
Sehr schön, da bin ich schon gespannt 
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Lösche Benutzer 27440
Ich hab auch schon gesammelt und es dürften so um die 200 Quadrate sein. Zusätzlich eine große Reste Kiste, die bestimmt nochmal so viele her gibt.
Ich hab allerdings dehnbare und nicht dehnbare Stoffe dazwischen.Hat das jemand schon gemacht?
Was ich für die Rückseite nehmen soll weiß ich allerdings noch nicht…
Ich wollte jedem Kind eine zu Weihnachten nähen…ich hab noch was vor…
Ich hab allerdings dehnbare und nicht dehnbare Stoffe dazwischen.Hat das jemand schon gemacht?
Was ich für die Rückseite nehmen soll weiß ich allerdings noch nicht…
Ich wollte jedem Kind eine zu Weihnachten nähen…ich hab noch was vor…
- Laura1980
- Power-SuTler
Also Mamamonster mischt wild Jersey Sweat und Webware. Das geht immer gut sagt sie.
Ich hab auch gemischt
Ich hab auch gemischt
Liebe Grüße
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Hast du beim Verbinden (dem Schritt auf dem Foto) immer von Rand zu Rand genäht? Ich würde vermutlich immer von der Mitte nach außen nähen, dann sollte es glatter zu liegen kommen?
Hättest du die Rückseite gezeigt? Da hat man ja dann nur in einer Richtung Nähte und keine Quadrate, nicht wahr ...
Ich hab bisher genau eine Patchworkdecke gemacht, die aber klassisch im Nahtschatten durch die Decke durchgesteppt. Da hab ich auch immer von der Mitte nach außen gearbeitet. Die Rückseite sieht trotzdem verboten aus
Ich hatte aber auch ein dickes Volumenvlies dazwischen (Krabbeldecke), deutlich weniger Erfahrung als jetzt und noch keinen Obertransport - heute würde ich das keinesfalls ohne Obertransportfuß mehr nähen, damals hab ich erst, nachdem das Rand einfassen nicht funktionierte und ich später bei einer Freundin einmal Obertransport erlebt hatte, einen gekauft - das hat die Decke dann damals dann doch noch davor bewahrt, ein UFO zu werden ... "Deine" Methode würd ich gern mal ausprobieren, das klassische Durchsteppen hingegen mach ich eher nicht mehr freiwillig 
Muss aber erst mal anfangen, Quadrate zu sammeln. Ich hab kein Lineal, würde mir einfach ne Schablone machen.
Hättest du die Rückseite gezeigt? Da hat man ja dann nur in einer Richtung Nähte und keine Quadrate, nicht wahr ...
Ich hab bisher genau eine Patchworkdecke gemacht, die aber klassisch im Nahtschatten durch die Decke durchgesteppt. Da hab ich auch immer von der Mitte nach außen gearbeitet. Die Rückseite sieht trotzdem verboten aus
Muss aber erst mal anfangen, Quadrate zu sammeln. Ich hab kein Lineal, würde mir einfach ne Schablone machen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- 7erendipity
- Profi-SuTler
Hier hänge ich mich mal dran, auch wenn ich ehrlich gesagt keine Ahnung habe wann ich mal wieder eine Decke nähen könnte (meine Nähzeit scheitert gerade schon an einem Puppenbody...).
Ich habe schon öfter klassische Quilts genäht, und es ist wirklich absolut wichtig sehr penibel zu Heften bevor man quiltet mit der Maschine.
Ich habe keinen Obertransportfuß und bekomme es trotzdem einigermaßen gut hin (auf meiner Perfektionismus-Skala Note gut bis befriedigend).
Ich brauche allerdings auch wirklich sehr lange um sehr gründlich und eng zu Heften (mache ich mit Sprühkleber und Sicherheitsnadeln).
Den Rand habe ich noch nie hinbekommen, auch nicht mit Anleitung. Keine Ahnung was da mein Problem ist, aber ich Nähe die zweite Seite nun immer von Hand.
Ich gehe glaube ich mal bald und hole meinen Art Gallery Stoffleichen-Stapel und überlege wann ich das machen kann.
Hat jemand von euch schonmal Paperpiecing gemacht? Das kann ich mir grade irgendwie besser vorstellen, geht auch mal
Von der Couch (oder von meinem zweiten zu Hause aka Dienstzimmer) ganz gut.
Ich habe schon öfter klassische Quilts genäht, und es ist wirklich absolut wichtig sehr penibel zu Heften bevor man quiltet mit der Maschine.
Ich habe keinen Obertransportfuß und bekomme es trotzdem einigermaßen gut hin (auf meiner Perfektionismus-Skala Note gut bis befriedigend).
Ich brauche allerdings auch wirklich sehr lange um sehr gründlich und eng zu Heften (mache ich mit Sprühkleber und Sicherheitsnadeln).
Den Rand habe ich noch nie hinbekommen, auch nicht mit Anleitung. Keine Ahnung was da mein Problem ist, aber ich Nähe die zweite Seite nun immer von Hand.
Ich gehe glaube ich mal bald und hole meinen Art Gallery Stoffleichen-Stapel und überlege wann ich das machen kann.
Hat jemand von euch schonmal Paperpiecing gemacht? Das kann ich mir grade irgendwie besser vorstellen, geht auch mal
Von der Couch (oder von meinem zweiten zu Hause aka Dienstzimmer) ganz gut.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...
Meine KK-Threads