Nach 6,5 Monate ausschließlich abpumpen - Menge geht runter

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Nach 6,5 Monate ausschließlich abpumpen - Menge geht runter

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich morgen!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jess84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jess84 »

Dankeschön :D
Mondenkind hat geschrieben: 06.11.2021, 17:34 Ich melde mich morgen!
Ich geh mit meiner Milchpumpe und meine Milchpumpe mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten pumpen wir.
Das Licht geht aus, die Milch muss raus.
Rabimmel Rabammel Rabumm.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, schön, dass Du hergefunden hast. Natürlich gehört Dein Anliegen hierher, wir unterstützen jede Mutter bei ihren Anliegen. Manchmal brauchen wir etwas Zeit, wir machen das hier alles ehrenamtlich.

Du schreibst, Du pumpst mit der Elvie und der Medela flex. Die Flex ist ja doppelseitig, die Elvie ein- oder doppelseitig.

Eine Maßnahme wäre, grundsätzlich erstmal doppelseitig zu pumpen, falls Du das noch nicht tust bisher.

Du schreibst, Du machst Powerpumpen. Machst Du Brustmassage vorweg?

Um die Milchmenge zu steigern kann man 2x am Tag Clusterpumpen nach Walker durchgeführen, das geht so:

1. Brustmassage
2. doppelseitig pumpen für ca. 10-12 Minuten oder bis die Milch nicht mehr fließt
3. Pause von ca. 10-12 Minuten
dies 3x wiederholen, Gesamtdauer ca. 1 Stunde

Ob Du das noch unterbekommst, ist natürlich die Frage. Aber vielleicht kannst Du es ja nutzen.

Und last but noch least, banal aber super wichtig und einfach: Hautkontakt. Kuscheln mit dem Baby und zwar wirklich Haut auf Haut. Tragt ihr? Man kann auch im Tragetuch oder in der Trage oben ohne sein und das Kind auch nur in der Windel einbinden (zuhause halt, draußen würde ich das jetzt nicht unbedingt machen :lol: ).

Ist für Dich was dabei?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jess84
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jess84 »

Hallo Mondenkind, vielen Dank für deine Antwort und das du dir Zeit für mein Anliegen nimmst. Ich habe nur die Medela Flex und pumpe auch nur mit dieser...somit pumpe ich immer doppelseitig. Das Clusterpumpen mache ich 2x am Tag, allerdings ohne Brustmassage vorher - das probiere ich mal :)

Ich trage sie auch, allerdings nicht Haut auf Haut. Das probiere ich auch mal. Vielen lieben Dank für die Hinweise.

Jess
Mondenkind hat geschrieben: 07.11.2021, 21:20 Hallo, schön, dass Du hergefunden hast. Natürlich gehört Dein Anliegen hierher, wir unterstützen jede Mutter bei ihren Anliegen. Manchmal brauchen wir etwas Zeit, wir machen das hier alles ehrenamtlich.

Du schreibst, Du pumpst mit der Elvie und der Medela flex. Die Flex ist ja doppelseitig, die Elvie ein- oder doppelseitig.

Eine Maßnahme wäre, grundsätzlich erstmal doppelseitig zu pumpen, falls Du das noch nicht tust bisher.

Du schreibst, Du machst Powerpumpen. Machst Du Brustmassage vorweg?

Um die Milchmenge zu steigern kann man 2x am Tag Clusterpumpen nach Walker durchgeführen, das geht so:

1. Brustmassage
2. doppelseitig pumpen für ca. 10-12 Minuten oder bis die Milch nicht mehr fließt
3. Pause von ca. 10-12 Minuten
dies 3x wiederholen, Gesamtdauer ca. 1 Stunde

Ob Du das noch unterbekommst, ist natürlich die Frage. Aber vielleicht kannst Du es ja nutzen.

Und last but noch least, banal aber super wichtig und einfach: Hautkontakt. Kuscheln mit dem Baby und zwar wirklich Haut auf Haut. Tragt ihr? Man kann auch im Tragetuch oder in der Trage oben ohne sein und das Kind auch nur in der Windel einbinden (zuhause halt, draußen würde ich das jetzt nicht unbedingt machen :lol: ).

Ist für Dich was dabei?
Ich geh mit meiner Milchpumpe und meine Milchpumpe mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne und unten pumpen wir.
Das Licht geht aus, die Milch muss raus.
Rabimmel Rabammel Rabumm.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“