Grünpatenschaft
- soda
- Dipl.-SuT
Re: Grünpatenschaft
Gamander und Hummelo halte ich für trockenverträglich, gut gedeihend weil in der Regel anspruchslos und außerdem sehr attraktiv für Insekten.
Goldwalderdbeere (recht früh, niedrig, sehr gut bodendeckend, sehr insektenfreundlich), Akeleien (Frühling, verschiedene Farben und Höhen, gut für Hummeln), Frauenmantel (Frühling und Sommer), Fette Henne (Sommer bis Herbst, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge),
Die hab ich alle nach dem Anwachsen noch nie gegossen, die sind hier verbreitet und angepasst, günstig anzuschaffen und leicht zu pflegen (einfach radikal schneiden).
Bei einem so großen Baum kannst du sogar noch nach den Himmelsrichtungen schauen und auf die Nordost-Seite hitzeempfindlichere Pflanzen setzen.
Allerdings würde ich nichts zu exotisches und teures nehmen, es werden auch mal Pflanzen ausgegraben, wenn sie einfach zu schön sind…
Goldwalderdbeere (recht früh, niedrig, sehr gut bodendeckend, sehr insektenfreundlich), Akeleien (Frühling, verschiedene Farben und Höhen, gut für Hummeln), Frauenmantel (Frühling und Sommer), Fette Henne (Sommer bis Herbst, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge),
Die hab ich alle nach dem Anwachsen noch nie gegossen, die sind hier verbreitet und angepasst, günstig anzuschaffen und leicht zu pflegen (einfach radikal schneiden).
Bei einem so großen Baum kannst du sogar noch nach den Himmelsrichtungen schauen und auf die Nordost-Seite hitzeempfindlichere Pflanzen setzen.
Allerdings würde ich nichts zu exotisches und teures nehmen, es werden auch mal Pflanzen ausgegraben, wenn sie einfach zu schön sind…
mit T (2013) und T (2017)
- maarisha
- alter SuT-Hase
puh, es ist geschafft.
Gras, Beifuß und jede Menge Brennesseln und Löwenzahn sind raus. drin ist nurnoch Klee in diversen Arten in den nächsten Tagen wird der Haufen Wildkraut (klingt viel netter als Unkraut
) abgeholt und noch frische Erde aufgefüllt.
Pflanzen sind auch bestellt und für die Zwischenräume habe ich noch Samenmischungen die auch im August noch aussäbar sind
Gras, Beifuß und jede Menge Brennesseln und Löwenzahn sind raus. drin ist nurnoch Klee in diversen Arten in den nächsten Tagen wird der Haufen Wildkraut (klingt viel netter als Unkraut
Pflanzen sind auch bestellt und für die Zwischenräume habe ich noch Samenmischungen die auch im August noch aussäbar sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Das wird bestimmt total schön, wenn’s mal fertig ist - naja, fertig ist ein Garten natürlich nie, es gibt immer was zu tun
Aber der Platz an sich hat richtig viel Potential, finde ich!
Aber der Platz an sich hat richtig viel Potential, finde ich!
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
-
Francisam
- ist nicht mehr wegzudenken
Echinacea und Allium-Sorten würde ich noch empfehlen!
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
- maarisha
- alter SuT-Hase
ich kann ja mal aufzählen welche Pflanzen ich bestellt habe..
Polsterthymian
ein Zwerg Schmetterlingsflieder
2 verschiedene Sonnenhüte
Katzenminze
Berg-Skambiose
Blaukissen
Bergprimel
Steinsame
Salbei
Lavendel
Storchenschnabel
die Pflanzen die Sonne/Halbschatten mögen würde ich eher in nördlicher Richtung Pflanzen
achja und im Herbst kommen noch Schneeglöckchen, botanische Krokusse und kleine Traubenhyazinthen in die Erde
Polsterthymian
ein Zwerg Schmetterlingsflieder
2 verschiedene Sonnenhüte
Katzenminze
Berg-Skambiose
Blaukissen
Bergprimel
Steinsame
Salbei
Lavendel
Storchenschnabel
die Pflanzen die Sonne/Halbschatten mögen würde ich eher in nördlicher Richtung Pflanzen
achja und im Herbst kommen noch Schneeglöckchen, botanische Krokusse und kleine Traubenhyazinthen in die Erde
- Mups
- hat viel zu erzählen
Thymian und Lavendel sind so mit das pflegeleichteste, das ich kenne. Bienen und Hummeln finden das auch gut
ich vergesse ständig zu gießen, bis lang war das kein Problem...
Mit Löwenmädchen (2014) und Strahlemann (2018)
- Larala
- Profi-SuTler
Zum Zwerg-Sommerflieder möchte ich anmerken, dass meiner, der im Laden das Schildchen "80 cm" trug, inzwischen über 2 m groß ist. Den muss man also stutzen, auch wenn "Zwerg" drauf steht.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- maarisha
- alter SuT-Hase
in der Beschreibung ateht tatsächlich 80-120cm, aber man soll sie im Frühjahr zurück schneiden. ich habe schon so einen seit letztem Frühling auf dem Balkon und der ist wirklich Zwerg. und den hatte ich nciht zurück geschnittenLarala hat geschrieben: 02.08.2021, 18:14 Zum Zwerg-Sommerflieder möchte ich anmerken, dass meiner, der im Laden das Schildchen "80 cm" trug, inzwischen über 2 m groß ist. Den muss man also stutzen, auch wenn "Zwerg" drauf steht.
aber ich werde es im Hinterkopf behalten
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Unser kleiner Schmetterlinsgflieder, den wir für die Terrasse bekommen haben zum Einzug ist jetzt auch so groß wie ich
Ich bin gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt, maarisha!
Ich bin gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt, maarisha!
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Es macht einen nicht unerheblichen Unterschied ob ne Pflanze im Kübel oder "frei" wächst und was in der Pflanze Beschreibung angegebene Größen angeht bin ich mittlerweile misstrauisch. Meine Säulennashi hatte 2-3m angegeben. Die ist jetzt bei 5 und sieht noch nicht so aus als ob es ihr reicht...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)