Relaktation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ela9
gut eingelebt

Re: Relaktation

Beitrag von Ela9 »

Ela9 hat geschrieben: 19.04.2021, 22:10
Mondenkind hat geschrieben: 19.04.2021, 21:37
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:37 Ja er ist jetzt 8 Monate, naja ich hab letzten versucht ihn mal einfach so anzulegen, er wusste nicht wirklich was er mit der Brustwarze machen soll.
Das wird wahrscheinlich das nächste Problem sein.
Dann ist ganz wichtig als erster Schritt: viel Hautkontakt. Hautkontakt und nochmal Hautkontakt und zwar zwanglos- nicht mit dem Ziel, zu stillen. Dein Baby nur in Windel, Du oben ohne. Geht auch gut im Tragetuch zuhause.

Zur Flaschenfütterung- mit dieser Methode kann man die Rückkehr zur Brust mit der Flaschenfütterung erleichtern:
Paced bottle feeding
Hierbei wird das Kind in einer aufrechteren Position gehalten, gern mit der Wange an der nackten Brust. Die Flasche wird waagerecht gehalten, wobei der Sauger nicht voll mit Milch gefüllt ist bzw. zu Beginn sogar leer sein kann.Das Kind darf den Sauger gern selbstständig in den Mund nehmen. Erst nach einigen Saugbewegungen lässt man etwas Milch in den Sauger. Hört das Kind zwischendurch auf zu saugen, wird die Flasche vom Mund genommen und erneut angeboten.

Pumpen möchtest Du nicht? Die Milchmenge ließe sich dadurch halt parallel zum Hautkontakt schon mal gut aufbauen.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich würde schon pumpen, nur bin ich die nächsten 3 Monate alleine mit dem kleinen und da ists bissl stressig.
Hab meine Antwort zu schnell abgesendet.

Wie ist es mit dem BES, muss ich es immer verwenden?
Vorallem nachts wäre es sehr stressig für uns da wir ja jetzt alleine sind und er meistens noch 3 Flaschis trinkt.
Ela9
gut eingelebt

Beitrag von Ela9 »

Serafin hat geschrieben: 19.04.2021, 05:50 Wenn dein Kind jetzt acht Monate ist, ist's im Sommer doch schon ein Jahr. Da kann es wenn du weg bist auch einfach essen und muss nicht mehr Milch bekommen in deiner Abwesenheit. Deswegen würde ich den Punkt nicht in deine Überlegungen bezüglich Relaktation miteinbeziehen.
Das stimmt natürlich, an das habe ich gar nicht gedacht.
Lg
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Nein, Du musst das BES nicht verwenden. Aber meist gehen die Kinder besser an die Brust, wenn was kommt. Daher hilft das BES und/oder das Pumpen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wie geht es Euch?

Sei ein Mensch! M. Reif

Ela9
gut eingelebt

Beitrag von Ela9 »

Mondenkind hat geschrieben: 22.04.2021, 21:55 Wie geht es Euch?
Nicht so gut.
Danke der Nachfrage, ich wollte jetzt eigentlich eine Pumpe besorgen und loslegen aber wir haben zuhause grad ziemlichen Stress und jetzt ists gar nicht mehr so sicher ob ich es durchziehen kann/werde.
Ich werd wohl nochmal drüber schlafen müssen 😞
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Das tut mir leid. Kann ich Dir irgendwie helfen?

Sei ein Mensch! M. Reif

Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“