Relaktation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Ela9
gut eingelebt

Relaktation

Beitrag von Ela9 »

Hallo, ich habe meinen Sohn ca 4 Monate gestillt, leider haben wir immer öfter die Flasche gegeben und somit hat sich meine Milch immer mehr zurück gebildet.
Ich hab mich dann dazu entschlossen es mit dem BES und pumpen zu probieren, leider hat mich das alles viel zu sehr gestresst, er wollte dann auch gar nicht mehr an der Brust trinken und somit habe ich aufgegeben.

Jetzt, 4 Monate später, bin ich noch immer nicht drüber hinweg, dass wir nicht mehr stillen!
Ich würde es gerne nocheinmal versuchen, BES habe ich noch zuhause, Pumpe hab ich wieder zurück gegeben.

Mein Sohn bekommt tagsüber zwischen 3-4 Flaschen und in der Nacht zwischen 2-3.

Ich werde ab August für ca 5 Monate arbeiten gehen, danach bin ich wieder daheim.

Nun zu meinen Fragen:
Ist eine Relaktation auch nur mit dem BES möglich? Ohne pumpen?

Wie lange wird es dauern bis die Milch wieder einschießt?

Zahlt es sich aus es jetzt nochmal zu versuchen? (Da ich ja bald wieder arbeiten gehe)

Mir würde es schon reichen wenn wir wieder in der Nacht stillen könnten.

Freue mich auf eure Antworten,

Lg
Montse
möchten wir nicht mehr missen

Re: Relaktation

Beitrag von Montse »

Hallo Ela,
Ich kann gar nichts inhaltlich beitragen, aber ich wollte dich nicht einfach so wegklicken.
Ich finde es toll, dass du wieder stillen möchtest und hoffe, dass das klappt!. Bestimmt melden sich bald mehr erfahrene User
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Hallo Ela9, schön, dass Du Dich schon übers Relaktieren informiert hast.
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:21 Ist eine Relaktation auch nur mit dem BES möglich? Ohne pumpen?
Ja, das ist möglich, es wird aber wohl länger dauern, bis die Milchmenge sich erhöht.
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:21 Wie lange wird es dauern bis die Milch wieder einschießt?
DAs ist sehr unterschiedlich. Es hängt davon ab, ob man pumpt oder nicht, wie oft das Kind an die Brust geht und wie gut es saugt. Und davon, wie sehr die MIlchbildung sonst noch angeregt wird, über Hautkontakt und Brustmassage usw.
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:21 Zahlt es sich aus es jetzt nochmal zu versuchen? (Da ich ja bald wieder arbeiten gehe)
Klar!
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:21 Mir würde es schon reichen wenn wir wieder in der Nacht stillen könnten.
Das ist doch ein realistisches Ziel.

Dein Kind ist jetzt 8 Monate alt? Geht es noch an die Brust, saugt es an der Brust?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Ela9
gut eingelebt

Beitrag von Ela9 »

Mondenkind hat geschrieben: 18.04.2021, 22:26 Hallo Ela9, schön, dass Du Dich schon übers Relaktieren informiert hast.
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:21 Ist eine Relaktation auch nur mit dem BES möglich? Ohne pumpen?
Ja, das ist möglich, es wird aber wohl länger dauern, bis die Milchmenge sich erhöht.
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:21 Wie lange wird es dauern bis die Milch wieder einschießt?
DAs ist sehr unterschiedlich. Es hängt davon ab, ob man pumpt oder nicht, wie oft das Kind an die Brust geht und wie gut es saugt. Und davon, wie sehr die MIlchbildung sonst noch angeregt wird, über Hautkontakt und Brustmassage usw.
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:21 Zahlt es sich aus es jetzt nochmal zu versuchen? (Da ich ja bald wieder arbeiten gehe)
Klar!
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:21 Mir würde es schon reichen wenn wir wieder in der Nacht stillen könnten.
Das ist doch ein realistisches Ziel.

Dein Kind ist jetzt 8 Monate alt? Geht es noch an die Brust, saugt es an der Brust?
Vielen Dank für deine Antwort.

Ja er ist jetzt 8 Monate, naja ich hab letzten versucht ihn mal einfach so anzulegen, er wusste nicht wirklich was er mit der Brustwarze machen soll.
Das wird wahrscheinlich das nächste Problem sein.
Ela9
gut eingelebt

Beitrag von Ela9 »

Montse hat geschrieben: 18.04.2021, 22:24 Hallo Ela,
Ich kann gar nichts inhaltlich beitragen, aber ich wollte dich nicht einfach so wegklicken.
Ich finde es toll, dass du wieder stillen möchtest und hoffe, dass das klappt!. Bestimmt melden sich bald mehr erfahrene User
Dankeschön 😊
Lg
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Wenn dein Kind jetzt acht Monate ist, ist's im Sommer doch schon ein Jahr. Da kann es wenn du weg bist auch einfach essen und muss nicht mehr Milch bekommen in deiner Abwesenheit. Deswegen würde ich den Punkt nicht in deine Überlegungen bezüglich Relaktation miteinbeziehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich heute Abend!

Sei ein Mensch! M. Reif

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich unterschreibe bei Serafin. Ich bin mit Vielstillerkind nach 10 Monaten wieder arbeiten gegangen und habe danach noch ca. 1,5 Jahre weiter gestillt. Abpumpen musste ich nie, selbst in dem Alter ließen sich die Arbeitspausen problemlos mit normalem Essen und Wasser überbrücken.

Viel Erfolg! :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:37 Ja er ist jetzt 8 Monate, naja ich hab letzten versucht ihn mal einfach so anzulegen, er wusste nicht wirklich was er mit der Brustwarze machen soll.
Dann ist ganz wichtig als erster Schritt: viel Hautkontakt. Hautkontakt und nochmal Hautkontakt und zwar zwanglos- nicht mit dem Ziel, zu stillen. Dein Baby nur in Windel, Du oben ohne. Geht auch gut im Tragetuch zuhause.

Zur Flaschenfütterung- mit dieser Methode kann man die Rückkehr zur Brust mit der Flaschenfütterung erleichtern:
Paced bottle feeding
Hierbei wird das Kind in einer aufrechteren Position gehalten, gern mit der Wange an der nackten Brust. Die Flasche wird waagerecht gehalten, wobei der Sauger nicht voll mit Milch gefüllt ist bzw. zu Beginn sogar leer sein kann.Das Kind darf den Sauger gern selbstständig in den Mund nehmen. Erst nach einigen Saugbewegungen lässt man etwas Milch in den Sauger. Hört das Kind zwischendurch auf zu saugen, wird die Flasche vom Mund genommen und erneut angeboten.

Pumpen möchtest Du nicht? Die Milchmenge ließe sich dadurch halt parallel zum Hautkontakt schon mal gut aufbauen.

Sei ein Mensch! M. Reif

Ela9
gut eingelebt

Beitrag von Ela9 »

Mondenkind hat geschrieben: 19.04.2021, 21:37
Ela9 hat geschrieben: 18.04.2021, 22:37 Ja er ist jetzt 8 Monate, naja ich hab letzten versucht ihn mal einfach so anzulegen, er wusste nicht wirklich was er mit der Brustwarze machen soll.
Dann ist ganz wichtig als erster Schritt: viel Hautkontakt. Hautkontakt und nochmal Hautkontakt und zwar zwanglos- nicht mit dem Ziel, zu stillen. Dein Baby nur in Windel, Du oben ohne. Geht auch gut im Tragetuch zuhause.

Zur Flaschenfütterung- mit dieser Methode kann man die Rückkehr zur Brust mit der Flaschenfütterung erleichtern:
Paced bottle feeding
Hierbei wird das Kind in einer aufrechteren Position gehalten, gern mit der Wange an der nackten Brust. Die Flasche wird waagerecht gehalten, wobei der Sauger nicht voll mit Milch gefüllt ist bzw. zu Beginn sogar leer sein kann.Das Kind darf den Sauger gern selbstständig in den Mund nehmen. Erst nach einigen Saugbewegungen lässt man etwas Milch in den Sauger. Hört das Kind zwischendurch auf zu saugen, wird die Flasche vom Mund genommen und erneut angeboten.

Pumpen möchtest Du nicht? Die Milchmenge ließe sich dadurch halt parallel zum Hautkontakt schon mal gut aufbauen.
Vielen Dank für die Tipps.
Ich würde schon pumpen, nur bin ich die nächsten 3 Monate alleine mit dem kleinen und da ists bissl stressig.
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“