Baby (9 Monate) stillt fast nur noch nachts – okay so?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby (9 Monate) stillt fast nur noch nachts – okay so?

Beitrag von Kobold »

Grashüpfer hat geschrieben: 18.04.2021, 20:20 Er hat einen Becher. Da löffelt er mit dem Löffel raus oder schlürft vom Tisch oder schüttet das Wasser in den Teller und schlürft da raus. Alles in allem ist es eine Wasserschlacht und nach dem Essen stillen wir. Weil er ist ja durstig 🙈
Das klingt abenteuerlich. :lol:
Maikymietz hat geschrieben: 18.04.2021, 20:23 Der Lumpi hat hier auch mit 9,5 Monaten das Stillen tagsüber abgeschafft und zeitgleich die Essens- und Trinkmenge vergrößert. Er hat dann abends zum einschlafen richtig viel gestillt und dann nachts alle 1-2 Stunden, ich denke das war okay so. Bei euch klingt das doch ähnlich und mMn in Ordnung so.
Er trinkt von Anfang an aus einem Glas (Schnapsglas) und wir haben einen Krug mit Wasser zum nachschenken mit auf dem Tisch stehen. Ich habe immer solange nachgeschenkt, bis er keine Lust mehr hatte zum trinken, also dann nur noch ausgeschüttet hat oder ähnliches. Ich würde die Flasche also auch weglassen und ein kleines Glas/kleinen Becher anbieten den er gut halten kann.
Stimmt, das klingt tatsächlich recht ähnlich. Hatte er es schnell raus aus dem Glas zu trinken?
amaryllis hat geschrieben: 18.04.2021, 20:27 Ich hatte ähnliche Sorgen und wir benutzen hier tagsüber den Magic Cup von Nuk und beim Essen gelegentlich auch ein normales Glas. Der Cup hat keinen richtigen Saugaufsatz und das Baby kann mit ein bisschen Übung trotzdem selbständig daraus trinken. Für mich fühlte es sich nämlich irgendwie falsch an, ihr diese Selbständigkeit zu nehmen, die ihr offensichtlich soviel Freude bereitet, nur damit sie wieder mehr auf meine Brust angewiesen ist. Für uns ist dieser Becher ein guter Kompromiss.
Ja, den Magic Cup hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst. Aber da stört mich irgendwie das Plastik. Es gibt zwar 'ne Variante aus Metall von einer anderen Firma, aber die Bewertungen sind irgendwie auch durchwachsen. Und ich hatte hier mal irgendwo gelesen, dass der trotzdem auch zu einer Saugverwirrung führen kann. Hatte die Schnute es schnell raus, daraus zu trinken?

Heute Nacht hat er wieder sehr sehr ausgiebig gestillt. Aber nun, trotz mehrfachem Angebot, das letzte Mal so gegen 8 Uhr. Wasser beim Frühstück ist zu 95% daneben gegangen, aber das hatte ich erwartet. Mal gucken, was der Tag so bringt. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Maikymietz
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maikymietz »

Es hat natürlich etwas gedauert, bis er tatsächlich richtig getrunken hat, aber die Technik an sich hatte er doch recht flott raus. Anfangs habe ich auch sehr wenig eingegossen, nach dem Motto „gieße dem Kind nur so viel ein, wie du bereit bist, mit einem Lächeln wieder aufzuwischen“ :wink:
mit dem Kleinen 03/2020 und dem Bauchmini erwartet 11/2021
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ach, die Wasserschlacht stört mich tatsächlich nicht so sehr. Ich meine, er hätte früher schon mal besser aus dem Becher getrunken, als er es jetzt nach der Flasche tut. Er versucht das Wasser kauend aus dem Becher zu bekommen. Das sieht aber irgendwie auch sehr süß aus. :lol:

Also er stillt heute sehr viel mehr. Ich denke, es liegt wirklich an der entzogenen Wasserflasche. Mal sehen, wie es sich entwickelt. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Maikymietz
Herzlich Willkommen

Beitrag von Maikymietz »

Vielleicht testet er ja auch unterschiedliche Varianten, an das Wasser im Becher zu kommen... hier wird aktuell gern mal mit dem Gesicht in den Teller „getaucht“ :lol:
mit dem Kleinen 03/2020 und dem Bauchmini erwartet 11/2021
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja, das kann natürlich auch sein. :D

amaryllis, ich wollte dir noch danken für den Tipp mit dem Magic Cup. Hatte ihn dann kurzfristig doch besorgt und heute zum Abendessen erstmals ausprobiert und das Baby hat es sofort verstanden und kann nun wieder selbstständig trinken. Finde den Mechanismus einen guten Kompromiss zwischen Becher/Glas und Flasche mit Sauger. :)
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

amaryllis
gehört zum Inventar

Beitrag von amaryllis »

Ich habe gerade erst gesehen, dass du mir noch eine Frage gestellt hattest. Bitte entschuldige, die habe ich übersehen. Die Schnute hatte das Trinken aus dem Magic Cup auch ruckzuck raus. Es freut mich sehr, dass dein Baby nun ebenfalls wieder fröhlich auftanken kann :D . Ich bin auch kein Kunststofffan, aber manchmal gibt es eben wenige gute Alternativen. Immerhin sind die meisten Trinklernbecher ja mittlerweile aus inerten und gut geprüften Kunststoffen hergestellt, auch wenn die Nachhaltigkeitsproblematik leider bleibt.
Fühlt euch gegrüßt von amaryllis und der kleinen Schnute (*06/20).

Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja, mir ging es auch primär um die Nachhaltigkeit und nicht darum, dass ich gesundheitliche Bedenken wegen des Plastiks hätte.

Nachdem es nun einige Tage gut geklappt hatte, ihn direkt nach dem Schlafen noch schläfrig an die Brust zu bekommen, klappt das nun auch nicht mehr. Er will einfach nicht. Die Welt ist zu spannend. Heute haben wir morgens um 7 Uhr gestillt und seitdem habe ich mehrfach angeboten, aber mehr als 1-2 Schlucke waren nicht drin. Wasser trinkt er aus seinem Magic Cup gut, aber jetzt auch keine Unmengen, vielleicht so 200ml bislang heute. Die Windeln werden im Tagesverlauf immer trockener, die Fontanelle ist etwas eingesunken und die Augen sind haloniert. Langsam mache ich mir doch Sorgen. Aber ein gesundes Baby würde doch nicht verdursten, wenn es immer wieder angeboten bekommt. Das leuchtet mir einfach nicht ein.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Kobold

Beitrag von Kobold »

Nichts zu machen. Seit heute Morgen nicht gestillt. Habe alle 2-3 Stunden angeboten. Wasser zu den Mahlzeiten wird gierig runter geschlungen. Klar, ich hätte auch Durst. :roll: Hoffentlich ist das nicht der Anfang vom Ende und meinen Brüsten reicht das nächtliche Stillen zur Milchbildung. Bin ein bisschen verzweifelt. Er ist doch noch so klein. :(
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Ein gesundes Baby würde stillen wenn es angeboten bekommt und stillen möchte.
Ich denke, du darfst völlig unbesorgt sein.
Dein Sohn hat das Angebot, er entscheidet, alles bestens.
200 ml ist gar nicht so wenig, gefühlt trinken meine Großen nicht mehr. Was isst er denn? Viel Brei, wasserreiches Obst und Gemüse?
Dass die Windeln leichter werden kann auch damit zusammenhängen, dass er sich mehr bewegt und bei den steigenden Temperaturen mehr schwitzt.
Und das kann sich auch echt wieder ändern. Nur weil er jetzt wichtigeres zu tun hat, heißt das nicht, dass er in ein paar Wochen nicht wieder viel mehr stillen möchte.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Danke dir für deine beruhigenden Worte. :)

Echt, 200ml sind nicht wenig, wenn den ganzen Tag nicht gestillt wird? Ich finde das irgendwie schon ziemlich wenig. :shock: Aber ich kann natürlich absolut nicht sagen, wie viel er nachts dann an der Brust trinkt.

Brei isst er nicht, aber viel Zucchini, Himbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Gurke, Staudensellerie – also, ja. Schon auch viel wässriges Obst/Gemüse.

Und stimmt, er bewegt sich definitiv mehr, weil er seit zwei Wochen nun krabbeln kann und gerade generell ein kleiner, wilder Räuber ist. Immer in Bewegung. Und ja, auch oft verschwitzt dadurch.

Aber ja, du hast schon Recht, ich kann ihn ja nicht zwingen. Mehr als anbieten kann ich nicht. Ich glaube, ich mache mir einfach nur Sorge, dass er sich dadurch versehentlich abstillt bzw. meinen Brüsten das reine Stillen nachts nicht reicht, um die Produktion aufrecht zu erhalten. Ich freue mich ja an sich total, dass er so gerne isst und trinkt und wahrscheinlich haben die meisten eher das gegenteilige Problem, dass sie sich Sorgen machen, dass die Kinder so wenig essen. Aber so ist es halt auch irgendwie schwierig. Also wahrscheinlich eher für mein Mutterherz, als für ihn. :wink:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby inside 2025

Antworten

Zurück zu „Stillforum“