Stillyoga bzw blutige Arme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27615

Re: Stillyoga bzw blutige Arme

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Mein Kleiner ist vier Monate und hat das auch schon drauf .. und zwei Zähnchen sind auch schon durchgebrochen. ;)
Ich Feile seine Nägel ganz kurz, mit einer elektrischen Feile. Das hilft viel! Zwicken unterbinde ich, sage ruhig und bestimmt "Nein." und halte die Hand fest. Das hilft dann für die Stilleinheit. Blaue Flecken habe ich trotzdem. Er fummelt gerne an Stillshirt am Stoff oben oder am Spucktuch.
Nicht gefallen lassen, nicht ertragen! Diese Aggressionen sind nicht nötig. Ich glaube aber, dass du daran siehst, dass du als Kind auch unangenehme Dinge ertragen hast/musstest. Das ist jetzt nicht nötig. Die Kleinen müssen lernen, dass nicht immer alles erlaubt ist.

Viel Glück;
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Solina hat geschrieben: 04.04.2021, 06:03 Mein Kleiner ist vier Monate und hat das auch schon drauf .. und zwei Zähnchen sind auch schon durchgebrochen. ;)
Ich Feile seine Nägel ganz kurz, mit einer elektrischen Feile. Das hilft viel! Zwicken unterbinde ich, sage ruhig und bestimmt "Nein." und halte die Hand fest. Das hilft dann für die Stilleinheit. Blaue Flecken habe ich trotzdem. Er fummelt gerne an Stillshirt am Stoff oben oder am Spucktuch.
Nicht gefallen lassen, nicht ertragen! Diese Aggressionen sind nicht nötig. Ich glaube aber, dass du daran siehst, dass du als Kind auch unangenehme Dinge ertragen hast/musstest. Das ist jetzt nicht nötig. Die Kleinen müssen lernen, dass nicht immer alles erlaubt ist.

Viel Glück;

Ja, da sagst du was Wahres! Wenn man selbst Mutter wird, reflektiert man noch mal seine eigene Kindheit. Es ist echt krass, wie tief manche Dinge sitzen!!
Meine Konsequenz daraus ist die Sorge darum, dass meine Maus ein gutes Selbst- und Urvertrauen aufbauen kann. Klar soll das dann nicht ins Gegenteil umschwenken 😅 aber wenn man in sich hineinhorcht, woher was kommt, kann man ganz gut reflektiert damit umgehen. Fehler werden mir trotzdem unterlaufen 😅 typisch menschlich, oder? 😜

Ich versuche mich mal nicht mehr so arg quälen zu lassen 😅 als Älteste musste ich immer ganz schön was von den Kleinen einstecken (du liegst mit deiner Vermutung richtig)

LG + frohe Ostern
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ja, man reflektiert als Mutter wirklich anders!
Ich denke ja, dass Kinder selbstbewusst werden, wenn man sie respektiert, ihnen zuhört und auf sie eingeht. Sich Zeit für sie nimmt. Grenzen setzen ist oft schwer, es lohnt sich aber ungemein. Wenn sie dich nicht kratzen darf, dann versteht sie auch besser, dass man prinzipiell niemanden kratzen darf.

Frohe Ostern! :)
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Ich mag noch ergänzen, dass es ja später auch darum geht, dass sie selber ihre Grenzen klar aufzeigt. Im Moment lebst du ihr vor, dass du einen körperlichen Übergriff, der dir Schmerzen zufügt und unangenehm ist, erträgst. Babys haben sehr feine Antennen, diese unterdrückten Gefühle kommen unbewusst trotzdem an. Da ist ein klares "so nicht" deutlich besser. Denn so soll sie ja auch reagieren können, wenn ihr mal etwas körperlich unangenehm ist.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Pharetrata
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pharetrata »

Update:

Scheinbar war das mit dem Kratzen nur eine Phase. Seit zwei Tagen ist Ruhe 😅 Ay ayay Ay... Ständig was Neues - jetzt müssen die Blumen in Sicherheit gebracht werden 😂 mal sehen um was man alles Ofenschutzgitter rum machen kann bzw muss...

Vielen lieben Dank für all eure Tipps und eure offenen Ohren 😘
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Prima!
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Antworten

Zurück zu „Stillforum“