Solina hat geschrieben: 04.04.2021, 06:03
Mein Kleiner ist vier Monate und hat das auch schon drauf .. und zwei Zähnchen sind auch schon durchgebrochen.

Ich Feile seine Nägel ganz kurz, mit einer elektrischen Feile. Das hilft viel! Zwicken unterbinde ich, sage ruhig und bestimmt "Nein." und halte die Hand fest. Das hilft dann für die Stilleinheit. Blaue Flecken habe ich trotzdem. Er fummelt gerne an Stillshirt am Stoff oben oder am Spucktuch.
Nicht gefallen lassen, nicht ertragen! Diese Aggressionen sind nicht nötig. Ich glaube aber, dass du daran siehst, dass du als Kind auch unangenehme Dinge ertragen hast/musstest. Das ist jetzt nicht nötig. Die Kleinen müssen lernen, dass nicht immer alles erlaubt ist.
Viel Glück;
Ja, da sagst du was Wahres! Wenn man selbst Mutter wird, reflektiert man noch mal seine eigene Kindheit. Es ist echt krass, wie tief manche Dinge sitzen!!
Meine Konsequenz daraus ist die Sorge darum, dass meine Maus ein gutes Selbst- und Urvertrauen aufbauen kann. Klar soll das dann nicht ins Gegenteil umschwenken

aber wenn man in sich hineinhorcht, woher was kommt, kann man ganz gut reflektiert damit umgehen. Fehler werden mir trotzdem unterlaufen

typisch menschlich, oder?
Ich versuche mich mal nicht mehr so arg quälen zu lassen

als Älteste musste ich immer ganz schön was von den Kleinen einstecken (du liegst mit deiner Vermutung richtig)
LG + frohe Ostern