Vorhänge kürzen - Hilfe!
- wirbelkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Vorhänge kürzen - Hilfe!
Achso , also ich hab natürlich auch die Bügelbänder verwendet: ich hab die überstehenden Kanten mit Büchern beschwert und relativ gerade abgeschnitten ( inkl 2x umklappen). die Vorhänge hab ich hängen lassen und das Bügelbrett mit Bügeleisen einfach vors Fenster gestellt. Dann habe ich den Saum 2x umgeklappt und gebügelt — den 2. Saum wieder aufgeklappt, das Bügelband eingelegt und festgebügelt, so habe ich einen Vorhang nach dem anderen abgearbeitet. War das verständlich? 
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
-
bluestar
Oh das klingt machbar, danke!sandra86 hat geschrieben: 12.02.2021, 20:59 Du kannst dich auch mit Bleistift bewaffnen, Vorhänge aufhängen. Dann markierst du immer da, wo sie den Boden berühren mit Bleistift. Das dann schneidest du 1cm länger als die Maskierung ab. Dann schaust du wie breit das Band ist (ich glaube 2 cm?) und bügelst ca 2,5 cm um, danach legst du das Band in die Kante rein und bügelst nochmal. Fertig ist es. Da brauchst du nichts abstecken. Müsste dann etwas über den Boden schweben.
Ich muss eben definitiv ein Stück abschneiden, die sind echt lang. Da muss ich nochmal schauen was bei uns die schärfste Schere ist.
+ die Kleine *04/ 2018
-
bluestar
Das klingt verständlich, scheitert aber am fehlenden Bügelbrettwirbelkind hat geschrieben: 12.02.2021, 21:30 Achso , also ich hab natürlich auch die Bügelbänder verwendet: ich hab die überstehenden Kanten mit Büchern beschwert und relativ gerade abgeschnitten ( inkl 2x umklappen). die Vorhänge hab ich hängen lassen und das Bügelbrett mit Bügeleisen einfach vors Fenster gestellt. Dann habe ich den Saum 2x umgeklappt und gebügelt — den 2. Saum wieder aufgeklappt, das Bügelband eingelegt und festgebügelt, so habe ich einen Vorhang nach dem anderen abgearbeitet. War das verständlich?![]()
Ich wollte das auf dem Esstisch bügeln aber der steht zu weit weg (und wiegt 100 kg). Vielleicht leihe ich mir ein Bügelbrett, dann muss ich nicht nochmal abhängen.
Hmm
Danke dir jedenfalls!
+ die Kleine *04/ 2018
-
bluestar
Also. Es ist vollbracht!
Ein Fenster (mit zwei Schals) ist perfekt geworden, das andere (mit zwei Schals) etwas zu lang in der Mitte der Schals jeweils - das war das erste was wir gemacht haben und wir haben den Saum in der Mitte wohl etwas "hängen lassen".
Wir haben es jetzt so gemacht: Vorhänge am Fenster mit Büchern beschwert und dann rechts und links Nadeln eingesteckt zur Markierung. Dann die Stange mit hängenden Vorhängen abgenommen und auf dem Esstisch ausgebreitet. Saumlänge abgemessen und gebügelt, dann entlang der Bügelkante abgeschnitten.
Einmal umgeschlagen, wieder gebügelt, dann das Saumband rein und festgebügelt.
Abmessen ging gar nicht weil die Vorhänge und unser Boden mega schief sind.
Ich hab jetzt trotzdem beschlossen dass ich eine Nähmaschine brauche.
Danke nochmal für eure Tipps!
Ein Fenster (mit zwei Schals) ist perfekt geworden, das andere (mit zwei Schals) etwas zu lang in der Mitte der Schals jeweils - das war das erste was wir gemacht haben und wir haben den Saum in der Mitte wohl etwas "hängen lassen".
Wir haben es jetzt so gemacht: Vorhänge am Fenster mit Büchern beschwert und dann rechts und links Nadeln eingesteckt zur Markierung. Dann die Stange mit hängenden Vorhängen abgenommen und auf dem Esstisch ausgebreitet. Saumlänge abgemessen und gebügelt, dann entlang der Bügelkante abgeschnitten.
Einmal umgeschlagen, wieder gebügelt, dann das Saumband rein und festgebügelt.
Abmessen ging gar nicht weil die Vorhänge und unser Boden mega schief sind.
Ich hab jetzt trotzdem beschlossen dass ich eine Nähmaschine brauche.
Danke nochmal für eure Tipps!
+ die Kleine *04/ 2018