Vorhänge kürzen - Hilfe!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Vorhänge kürzen - Hilfe!

Beitrag von bluestar »

Bei uns hängen jetzt endlich die Vorhänge im Wohnzimmer (also 2 von cirka 20 nötigen).
Jetzt sind das so Ikea-Teile in Einheitslänge, die müssen natürlich gekürzt werden. Ich hab mir dieses Bügelband mitbestellt, bin aber leicht in Panik wie das jetzt bewerkstelligt werden soll, dass vier Schals an zwei Fenstern hinterher die richtige Länge haben.
Hängend abmessen, dann abstecken, und dann? Wie viel abschneiden? Wie wird das gerade bei so labbrigem Vorhangstoff? Vor dem Bügeln müssen ja dann die Nadeln raus, wie hält das denn dann?
Ich hab echt keine Ahnung und hoffe auf Erfahrungen...
Danke euch!
+ die Kleine *04/ 2018
sternenweib

Re: Vorhänge kürzen - Hilfe!

Beitrag von sternenweib »

Vielleicht denke ich gerade zu einfach, aber da dein Haus ja nicht schief ist und IKEA die alle gleich lang herstellt, würde ich einfach an einer Ecke messen, wieviel von unten wegmuss, indem ich das umknicke und den Knick markiere. Dann überlegen wie viel man dazu braucht zum Umnähen und das abziehen. Die Vorhänge abnehmen, mit einem Lineal an ein paar Stellen von unten her abmessen, was du gerade herausgefunden hast, was abmusd, Punkte machen, die verbinden und dann schneiden. Dann abmessen, wo der Knick sein muss, da umbügeln und nähen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

So hab ich das früher auch mal gedacht und vom Leben gelernt, dass Häuser doch schief sein können. Also das Fenster war in waage, der Fußboden definitiv nicht und es waren 2 Fenster nebeneinander...
Heute würde ich nicht nur an einer Seite nachmessen :lol: .
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Ich persönlich traue auch den Vorhängen nicht - wir haben das selbe Modell mehrere Male und die sind definitiv nicht gleich lang...
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
wirbelkind

Beitrag von wirbelkind »

...hast du die Vorhänge schon gewaschen? Die Vorhänge von Ikea werden nach dem Waschen ein gutes Stück kürzer und ähm also sie werden dann nicht nass, sollte es doch mal zu Hochwasser kommen (.......habe ich gehört 🙈)
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
bluestar

Beitrag von bluestar »

sternenweib hat geschrieben: 12.02.2021, 12:12 Vielleicht denke ich gerade zu einfach, aber da dein Haus ja nicht schief ist und IKEA die alle gleich lang herstellt, würde ich einfach an einer Ecke messen, wieviel von unten wegmuss, indem ich das umknicke und den Knick markiere. Dann überlegen wie viel man dazu braucht zum Umnähen und das abziehen. Die Vorhänge abnehmen, mit einem Lineal an ein paar Stellen von unten her abmessen, was du gerade herausgefunden hast, was abmusd, Punkte machen, die verbinden und dann schneiden. Dann abmessen, wo der Knick sein muss, da umbügeln und nähen.
unser Haus ist definitiv schief :wink: aber ich hab sie ja schon aufgehängt, dann könnte man alle einzeln markieren und dann eben aufs Etikett schreiben welcher welcher ist.

Und dann? Also da wo der Saum hin soll umbügeln. Und dann ist die große Frage wie das mit diesem Saumband funktioniert so dass es gerade und schön wird. Da muss ich mich nochmal reinarbeiten.
+ die Kleine *04/ 2018
bluestar

Beitrag von bluestar »

wirbelkind hat geschrieben: 12.02.2021, 14:33 ...hast du die Vorhänge schon gewaschen? Die Vorhänge von Ikea werden nach dem Waschen ein gutes Stück kürzer und ähm also sie werden dann nicht nass, sollte es doch mal zu Hochwasser kommen (.......habe ich gehört 🙈)
Das hab ich! Gewaschen und aufgehängt. Ich trau mich jetzt nur nicht an den nächsten Schritt :lol:
Ist doch praktisch, so ein hochwassersicheres Wohnzimmer :wink:
+ die Kleine *04/ 2018
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Ich kann bestätigen, dass die bei ikea nicht die gleiche Länge haben. Das Einlaufen ebenso!
bluestar hat geschrieben: 12.02.2021, 15:15 Das hab ich! Gewaschen und aufgehängt. Ich trau mich jetzt nur nicht an den nächsten Schritt :lol:
Ist doch praktisch, so ein hochwassersicheres Wohnzimmer :wink:
Ich hatte nach diesem Schritt jahrelang Stecknadeln drinstecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Bis vor 6,5 Jahren, als das Baby dann anfing an den Vorhängen zu zupfen etc. :shock:

Ich habe 6 Schals nebeneinander für 4m Fenster. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich alle am Fenster grob abgesteckt. Dann am Boden alle übereinander gelegt und die Längen angeglichen. Ca. 5cm überstehen lassen. Die Schnittkante mit Zickzack versäubert. Und dann vermutlich mit Hilfe von Stecknadeln gebügelt...
Macht man das nicht? 🤔 Ist vermutlich für die Beschichtung nicht so toll :oops:

Und weil ich diesem Bügelband nicht traue, habe ich noch eine Naht mit Gradstich gemacht 😁
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
bluestar

Beitrag von bluestar »

So werd ich das machen, danke dir!
Außer versäubern und noch ne Naht, ich hab ja nicht mal ne Nähmaschine (deshalb ist das ja auch so ein Riesending für mich, ich kann gar nicht nähen 🙈. So Sachen wie „abstecken“ hab ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr gemacht).
Stecknadeln hab ich zumindest mittlerweile gefunden, mein Mann will mal eine probebügeln 😆.

Oder wir lassen die Vorhänge einfach noch ne Weile so. Ich werde berichten!

Falls jemand noch (mehr) Erfahrung mit diesen Bügelbändern hat, immer her damit 😊
+ die Kleine *04/ 2018
sandra86
Profi-SuTler

Beitrag von sandra86 »

Du kannst dich auch mit Bleistift bewaffnen, Vorhänge aufhängen. Dann markierst du immer da, wo sie den Boden berühren mit Bleistift. Das dann schneidest du 1cm länger als die Maskierung ab. Dann schaust du wie breit das Band ist (ich glaube 2 cm?) und bügelst ca 2,5 cm um, danach legst du das Band in die Kante rein und bügelst nochmal. Fertig ist es. Da brauchst du nichts abstecken. Müsste dann etwas über den Boden schweben.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“