Arbeitsstart, Baby Mittagsschlaf?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Arbeitsstart, Baby Mittagsschlaf?

Beitrag von Alpaka »

Ich bin halt nicht sicher, ob es besser ist zu üben , zu verschieben,... oder möglichst lange noch die Zeit unbeschwert nach seinem Rhythmus zu gehen und einfach die letzten Wochen Elternzeit noch möglichst entspannt zu gestalten...
:D Januar 2020
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

delfinstern hat geschrieben: 13.12.2020, 09:27 Ich würde abwarten. Bei beiden hats nichts gebracht, wenn ich weg war, gings plötzlich doch. In der Trage, kiwa, Auto... Und mit "komm schlaf jetzt, ich muss loooooos" sind meine Kinder nie eingeschlafen.
Das kann ich so unterschreiben.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nananix »

Ich bin absolut pro Genießen und "nicht-Einmischen", verstehe aber auch, wenn man das Gefühl hat, vorher schon alles in geordnete Bahnen lenken zu wollen.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Das kommt wahrscheinlich auf dich selbst ankommen. Hier wirst du wahrscheinlich Fürsprecherinnen für beides finden.

Ich habe nie groß versucht an den Schläfchen zu schieben, weil ich den Eindruck hatte, dass das sowieso nicht der Mühe wert ist, weil es sich mit dem Alter sowie bald wieder ändert und ich es teilweise auch quälend finde, Kinder wachzuhalten usw.
Wenn man sich eher versucht nach dem Kind richten und es schlafen lässt, wenn es müde ist, wird man wohl eher nichts versuchen.

Wenn man der Meinung ist, dass Kinder feste vorgegebene Rhythmen brauchen, wird man wohl eher versuchen langsam vorzubereiten.

Meine Kleine wird bislang auch von der Oma betreut, wenn ich auf Arbeit bin und bei ihr schläft sie problemlos in Kinderwagen oder auch auf Omas Arm\Bauch.

Kennen sich die beiden denn schon gut\ sehen sich regelmäßig? Das würde ich eher vorher fördern, als Schlafenszeiten u.a.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ich hab schon das Bedürfnis, jetzt alles so vorzubereiten, dass es dann funktioniert. Aber das ist ja eh Utopie ;)
Bisher gehen wir was schlafen angeht meist nach seinem Rhythmus. Ausser dass spät Nachmittag halt nicht mehr geschlafen wird , weil dann der Abendschlaf nix wird...

Die beiden kennen sich und sehen sich regelmäßig... Ja das ist mir auch wichtig.
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich kann dir auch nur sagen, dass es manchmal wo anders besser läuft als gedacht.
Unser kleiner schläft zuhause mittags im Kinderwagen nur mit vieeeel Meckern ein. (Wenn Papa mal übernehmen muss, weil ich nicht kann) er möchte halt lieber mit mir im Bett kuscheln und schlafen.
Wenn er bei Oma ist dann ist der KiWa kein Problem. Reingelegt, 3 mal hin und her geschoben, Kind schläft. Auch zu Zeiten wo ich mittags noch gestillt habe.
Ich glaube die Kinder können in dem Alter schon ganz klar zwischen verschiedenen Bezugspersonen unterscheiden und wissen genau wo was geht. Und stillen bei Oma geht halt nicht. Wenn du seiner Oma da vertraust, dass sie angemessene Wege findet ihn in den Schlaf zu begleiten, dann würde ich persönlich diesen Weg wählen.
Manchmal braucht man als Mama nur etwas Mut diesen Schritt zu gehen. :)

Je nachdem wie dein Kind auf fehlenden Schlaf reagiert kannst du natürlich auch den vormittagsschlaf langsam ausschleichen lassen. Wenn dir das lieber ist.
Bei meinen Kindern wirkt sich fehlender Schlaf am Tag aber auf Dauer auf den Schlaf in der Nacht aus. Damit war keinem geholfen.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab die Antworten nur überflogen, plädiere aber für "schlafen lassen wann das Kind es braucht" und "Oma findet ihr eigenes Einschlafritual". Denn F ist mit 10 Monaten in die Krippe gekommen. Da hat er noch 3x am Tag geschlafen. Mit ca. 13 Monaten kam er dann öfter mit 2x aus. Mit 15 Monaten dann ab und zu mit 1x, aber zuverlässig hat ein Mittagsschlaf erst mit 18 Monaten gereicht. Inzwischen schläft er meistens gar nicht mehr. Hätten sie in der Krippe mit 12 Monaten versucht, ihn an den einen Mittagsschlaf zu gewöhnen, wäre das die Tortur für ihn gewesen. Ich bin froh, dass wir ihm sein Tempo gelassen haben.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Oma machen lassen scheint ja hier die Trend Meinung zu sein ;) allerdings schließt das mein Bedürfnis nach einer Mittagsruhe nicht mit ein ;) ich will ja auch Mittagsschlaf machen (Oder mittags-chillen)

Also heute war um halb 6 wach , um 8 Morgenschläfchen, und jetzt wieder ... Wenn er jetzt ordentlich schläft, könnte es bis heute Abend reichen und wir können versuchen diese Zeiten anzustreben . Abends wirds dann wahrscheinlich etwas schwierig, bis halb 7/ 7 durchzuhalten... Ich würde dann wenn ich um halb 7 wiederkomme, ja noch gerne mit Papa und Baby Abendessen, aber theoretisch könnten die das ja auch schon früher , und dann kann er dann ab ins Bett...
Natra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Natra »

Ohje, das kann ich gut nachfühlen, wenn auch DU deine Ruhephase brauchst. Es geht mir nämlich genauso. Fällt bei mir leider aus, wenn ich arbeite.
Früher hab ich es aber schon so gemacht, dass ich Möhrchens Schlaf ein bisschen gesteuert habe, damit ich ausruhen konnte, bevor der Große aus der Kita kam. Sie ließ sich aber auch fast immer in den Schlaf tragen (Tragehilfe), sodass ich das ausgenutzt habe, wenn sie etwas eher schlafen sollte. Da war sie noch kein Jahr alt.

Wenn das nicht klappt, hättest du denn die Möglichkeit, dein Kind etwas früher zur Oma zu geben (13 Uhr), sodass für dich noch eine Mittagsruhe herausspringt? Bei Oma und wenn Mama einfach weg ist, gelten auch meiner Erfahrung nach andere Gesetze, und einschlafen kann gut ohne Mama klappen, wenn Kind denn müde ist.
LG, Natra mit Hühnerzwerg (08/16) und Möhrchen (06/19)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Das geht leider nicht , weil die Oma vormittags arbeitet und dann ebenfalls ne Mittagspause machen möchte 🙈
Ich glaube ich mache erst Mal gar nix , bis es soweit ist . Und dann muss der kleine früh Mittagsschlaf machen und das so gut , dass er dann bis abends durchhält. Morgens darf er dann auch schlafen, aber nur früh ... Wenn er dann noch nicht wieder müde ist muss er durchhalten bis Mittag...ich hoffe das geht . Und dass das nicht am Nachtschlaf kratzt. Wenn er nachmittags dann doch müde ist , weil der Mittagsschlaf zu kurz war , muss er halt bei Oma ,wie auch immer , schlafen ...
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“