Keine Muttergefühle für das eigene Baby

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 27270

Re: Keine Muttergefühle für das eigene Baby

Beitrag von Lösche Benutzer 27270 »

Pupu hat geschrieben: 27.08.2020, 14:09 Ich glaube, ich würde tatsächlich mal beim physischen Kontakt ansetzen. Also viel Körperkontakt. Kuscheln kann man auch angelehnt auf dem Sofa. Oder nachts im Bett. Oder man setzt sich gemeinsam auf den Boden und streichelt die Füßchen oder so. Oder ein gemeinsames Bad. Oder oder...

Ich würde auch Zeiten beiseitelegen, wo du wirklich ganz bewusst beim Baby bist... ohne Ablenkung. Ich hab an mir selbst gemerkt, dass je mehr ich mich versucht habe, abzulenken (mit Social Media, Netflix und co), desto mehr fühlte ich mich von der Unterbrechung durch das Baby genervt. Je weniger ich Bildschirme genutzt habe, desto besser ging es mir und auch der Bindung zum Baby.

Und soziale Kontakte... gibt es bei euch vielleicht andere Babyeltern im Dorf? Vielleicht kann man sich ja irgendwie finden (Aufruf über Facebook z.B.?) und dann eben so treffen, ohne Krabbelgruppe sondern einfach zu zweit/zu dritt?

Hattest du einen Geburtsvorbereitungskurs? Waren da vielleicht Leute dabei, zu denen man Kontakt haben könnte?

Wäre irgendein Hobby denkbar, was du außerhalb des Hauses hast, wo man mal wieder Leute trifft?
Ich habe sie ja bei mir zb. wenn ich TV schaue oder am Handy bin, sitzt zwischen meinen Beinen.

Babyeltern im Dorf habe mehrmals via Facebook in die Gruppe vom Ort geschrieben... nichts 😑

Ich hatte einen Vorbereitungskurs.. allerdings hat sich da nichts ergeben:/

Fällt mir so kein Hobby ein..
Lösche Benutzer 27270

blauelagune hat geschrieben: 27.08.2020, 14:46 Ist denn schon mal in Richtung postpartale Depression geschaut worden? Hast Du mal mit Deiner Hebamme gesprochen?
Wie ich sagte ich war beim Frauenarzt der hat mir ne Überweisung gegeben und was der in der Psychiatrischen Institutsambulanz gesagt hat hab ich geschrieben... das war voll für den Hintern🤷‍♀️
Lösche Benutzer 27270

7erendipity hat geschrieben: 27.08.2020, 16:06 Für mich Leuten da auch Alarmglocken in Richtung Postpartale Depression.
Lass das unbedingt abklären. Es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen bisher mit deinen Ärzten machen musstest.

Aber gerade dieses keine Gefühle fur das Kind empfinden ist ein Hinweis auf eine PPD, zusätzlich dein Ruhebedürfnis, die Isolation. Da Schätzungsweise 20% der Frauen nach einer Geburt betroffen sind, gehört das ausgeschlossen als ursache.

Ich lasse dir mal einen Artikel dazu da, vielleicht hilft dir das weiter:
https://www.google.de/amp/s/www.sueddeu ... 246099!amp
Ich bin aber nicht traurig oder weine oder so was, deswegen sagte der Psychologe das ich nicht den Eindruck habe als hätte ich eine Depression... Ich habe keine Ahnung wie ich einen kompetenten Psychiater und Psychologe finden soll...
Lösche Benutzer 27270

Ich hab gegen sie iwie eine regelrechte Ablehnung... ich bin eh sooo schnelk gereizt und aggro... die kleine macht es echt nicht besser...
7erendipity
Profi-SuTler

Beitrag von 7erendipity »

https://www.psychotherapiesuche.de/
Ruf bei einigen an, das ist ja akut bei dir, da sollte sich zumindest jemand rückmelden. Hast du einen Hausarzt? Ansprechen, Probleme schildern, für mich liest sich drin Zustand schnell abklärungsbedürftig.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Elizi
gehört zum Inventar

Beitrag von Elizi »

Bei mir war das auch so, dass ich nicht das typische Müttergefühl hatte, so wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe dann über Schatten und Licht (einfach googlen ) eine tolle Psychologin gefunden, die Hypnosetherapie macht. Nach ein paar Sitzungen konnten wir einiges "auflösen". Ich sah viel aus meiner Kindheit... Eine schlüsselsitzung gab es, da wurde so viel gelöst und ab dem Zeitpunkt fühlte ich tatsächlich ganz anders. Es ist aber auch so, dass ich mich nicht zum Vollzeit Muttersein geschaffen fühle, also ich werde auch genervt, wenn ich 24/7 mit den Kindern zusammen bin. Deshalb arbeiten mein Mann und ich jetzt ab September 50/50, das hatten wir im letzten Sommer schon mal und das war einfach himmlisch. Die tägliche Zeit ohne Kind hat mir einfach so gut getan. Vielleicht wäre die Kombination gut, Therapie und Rauskommen. Vielleicht könntest du 10 h arbeiten und dein Mann etwas reduzieren, oder ihr findet eine gute Tagesmutter oder Krippe...
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

IdontknowaName hat geschrieben: 27.08.2020, 16:29 Ich hab gegen sie iwie eine regelrechte Ablehnung... ich bin eh sooo schnelk gereizt und aggro... die kleine macht es echt nicht besser...
Ich kann zu dem Thema wenig beitragen, nur so viel: Eine Depression kann sich auch durch starke (fehlplazierte) Wut und Aggressionen zeigen. Das heulende Elend ist nur eine Manifestation von vielen.
Alles Gute und dass du bald kompetentere Hilfe bekommst als von diesem „Psychiater“.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Schau mal bei Schatten&Licht e.V., die erwähnte auch Elizi. Die sind auch bei Facebook. Vielleicht findest Du dort Hilfe.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Da Dir schon 2 Antidepressiva verschrieben wurden, gingen Die Ärzte ja schon von einer ( postpartalen) Depression aus.
Wie kommt es, dass keineForm der Gesprächstherapie angedacht wurde?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 27270

pqr hat geschrieben: 27.08.2020, 18:09 Da Dir schon 2 Antidepressiva verschrieben wurden, gingen Die Ärzte ja schon von einer ( postpartalen) Depression aus.
Wie kommt es, dass keineForm der Gesprächstherapie angedacht wurde?
Das weiß ich eben nicht... vorallem keine richtige Betreuung.... das was ich schrieb mit der Psychiatrie so war das...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“