Ab wann eigenes Zimmer

Moderatoren: Toony, Momolina

Serafin
Miss SuTiversum

Re: Ab wann eigenes Zimmer

Beitrag von Serafin »

taenzerin hat geschrieben: 19.02.2020, 10:59 OK, also im Prinzip nutzt ihr alle Zimmer irgendwie gemeinschaftlich, richtig?
Ja. Aber wir Eltern können uns zurück ziehen und die Türe zu machen. Bzw. ich hab maximal das Kind am Hochbett, da stört es mich nicht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Und wir haben halt auch nicht das klassische Wohnzimmer mit riesen Couch, Schrank und Fernseher. Unter uns hat ein Pärchen gewohnt, gleiche Wohnung. Denen war es zu klein. unser großes Kinderzimmer war ihr Esszimmer, das Wohnzimmer hatte eine riesige Couch und unser kleines Kinderzimmer Speisekammer und Büro.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
chfly
gehört zum Inventar

Beitrag von chfly »

Oh. Habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte ab welchem Alter können die Kinder das Zimmer nicht mehr teilen, brauchen wir also pro Kind 1 Zimmer.
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Die Großen beiden hatten ein Zimmer von Anfang an. Die restlichen im Laufe des ersten Lebensjahr. Kind 3 ist mit 14 Monaten zu ihrer Schwester ins Zimmer gezogen. Kind 4 hatte Neurodermitis und schlief schon früh allein auf einer Matratze. Ich habe mich abends oder nachts einfach dazu gelegt bis er eingeschlafen ist. Einerseits wollte er nicht gern allein schlafen. Er schlief im kühlen ohne Körpernähe aber besser. Kind 5 ist mit 12 Monaten ins eigene Zimmer gezogen. Auch auf einer Matratze, damit wir uns dazulegen können. Sie ist schon immer sehr pflegeleicht gewesen. Schläft mittlerweile allein ein. Zwischendurch haben wir uns oder eine der älteren Schwestern dazu gelegt.
Sie bekommt grade ein neues Zimmer und schläft jetzt bei den Schwestern mit im Zimmer. Das neue Zimmer planen wir so dass das Baby irgendwann auch darein kommen kann.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Prinzenmutti
Profi-SuTler

Beitrag von Prinzenmutti »

Keins unsrer Kinder bekommt auf Dauer ein Einzelzimmer. Es sei denn der Große momentan noch 12J. besteht drauf, dann würde ich mein Bügelzimmer hergeben.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Meine Kinder haben sich bis letztes Jahr ein Zimmer geteilt. Seit die Große 10 war gab es immer mehr Streit, insbesondere wenn ein oder beide Kinder Besuch hatten. In einer 3-Zimmer Wohnung ist dann halt auch ausweichen nur begrenzt möglich.

Der Kleine würde heute noch gerne gemeinsam schlafen, aber genießt es mittlerweile auch die Tür zumachen zu können.

Mein Fazit: als das erste Kind Richtung Pubertät kam wurde der Leidensdruck bei allen Beteiligten größer. Bei Kindern gleichen Geschlechts oder mit gleichen Interessen wäre es vielleicht auch noch 1-2 Jahre länger gegangen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Unser Großer hat jetzt mit 10 Jahren das gemeinsame Kinderzimmer verlassen und sein eigenes Zimmer bekommen. Wir haben schon gemerkt, dass er im letzten halben Jahr vermehrt seine Ruhe wollte und nicht ständig von den "Kleinen" gestört werden wollte. Und auch seine Hausaufgaben kann er jetzt ungestört erledigen, das war früher schon manchmal knifflig, wenn der Mittlere schon fertig war und mit dem Jüngeren spielen wollte und der Große sich noch konzentrieren sollte.
Für ihn war das - unserem Eindruck nach - ein sehr guter Zeitpunkt. Vorher wäre zu früh gewesen, noch länger zu dritt im Zimmer hätte immer häufiger zu Streit geführt.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Mein großer wollte mit sechs, sieben Jahren sein Zimmer für sich, ihm war oft der wuselige zwei, Dreijährige zu viel, da hat er sich mehrfach in sein Zimmer zurückgezogen. Vielleicht liegt es auch an den vier Jahren Altersunterschied. Zusammen schlafen wäre gegangen aber nicht dauerhaft zusammen spielen ect.
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Lego auf dem Hochbett ist eine super Idee :-)
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

@Prinzenmutti, das habe ich nun nicht verstanden. Haben sie nun alleine ein eigenes ZImmer? Oder nur für kurze Zeit, wenn es ein akutes Bedürfnis ist? oder nicht?

Bei unseren wird es jetzt langsam Zeit, mit 10 Jahren. Sie verlangen nicht danach, aber man merkt es.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“