Der normale Wahnsinn???

Moderatoren: Toony, Momolina

AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Der normale Wahnsinn???

Beitrag von AllerLiebst »

Ich schließe mich den anderen an und finde das auch recht normal. 14 Monate ist ja auch noch recht klein. Anstrengend darfst Du es natürlich trotzdem finden. Das ist es ja auch. Vielleicht hilft Dir zu überlegen, was Dich am meisten belastet. Evt. lassen sich ja kleine Verbesserungen erzielen, so dass Du den Rest dann auch besser ertragen kannst.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Bondolino nicht mehr optimal für Euch ist und Du das Tragen deshalb sehr anstrengend findest. Ich persönlich trage gern im Tuch. Aber auch ein gut sitzender FB wäre vielleicht was. Im Tragebereich kann Dir da bei Bedarf bestimmt geholfen werden. Im Alter Deiner Kleinen habe ich meine Kinder sowohl zuhause als auch unterwegs noch viel getragen. Alternativ funktioniert hier je nach Laune auch mitmachen ganz gut. Also beim Kochen auf dem Lernturm stehen und in irgendeiner Schüssel rumrühren oder beim Putzen mit eigenem Wischer/Lappen “helfen“.

Kann Dein Mann Dich vielleicht abends etwas entlasten? Hier wurde irgendwann zum weiterschlafen manchmal auch Papa akzeptiert. Inzwischen bringen wir sogar im Wechsel ins Bett. Da haben wir aber Glück mit der Kleinen. Das hat bei der Großen erst später funktioniert.

Inzwischen sind ein paar Beiträge dazugekommen. Ich schick jetzt trotzdem mal so ab.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
carol
gut eingelebt

Beitrag von carol »

Vielen Sank für die vielen lieben Antworten und Anregungen!
Ich melde mich später nochmal zu Wort,wenn ich die beiden im Bett habe!
Großer Bub (10/12)& kleines Mädchen (11/17)
carol
gut eingelebt

Beitrag von carol »

RedsMama hat geschrieben: 19.01.2019, 17:21
carol hat geschrieben: 19.01.2019, 17:12 Ich dachte eigentlich,dass ich den guten alten Bondolino mal langsam einmotten kann😏Ich bin ja froh,dass es in anderen Familien auch so ist-sorry ;)
Ich weiß auch nicht,stecke gerade voll in der Depri-Phase...Weiß auch nichts so recht mit uns anzufangen,bin viel alleine mit den beiden und komm nicht so wirklich raus hier aus unserem Kaff...
Ein paar Ideen, bin unterwegs, später vlt mehr.

Hast du nicht im kaff ein verein, mit kinderturnen oder so? Freunden, die zu dir kommen können? Läuft deine Kleine schon? Gedehnte spaziergänge mit bollerwagen? Aktivitäten (kochen, malen, was verrücktes? Woodys im badezimmer? Tuch aus der Decke hängend?) kletterparcours zu Hause?

Wir gehen einmal die Woche zum Kinderturnen,das macht ihr Spaß,könnte noch ne std ranhängen.
Sie läuft schon,ist aber draußen noch ängstlich und unsicher,so dass ich sie doch immer wieder tragen muss.
Verrücktes? Als her damit-die beiden können hier gerne alles auf den Kopf stellen,Hauptsache beschäftigt!!was sind woodys?
Das Wetter ist ja jetzt auch wieder besser bzw. trocken,da werden wir auch wieder öfter raus gehen...
JosMama
alter SuT-Hase

Beitrag von JosMama »

Ich find das Verhalten auch völlig normal, mit 14 Monaten wurde hier auch noch sehr viel getragen. Meist in der Manduca auf dem Rücken. Kinderwagen war bei allen drei (vier) absolut verhasst in dem Alter. Wir sind auch viel raus, Baustelle gucken, Autos gucken, Enten gucken, oder im Garten Seifenblasen, Kreide, Fahrradanhänger, Bobbycar, Spielkreis, Elterncafe,...

Ideen für drin vielleicht:
-Blatt papier in eine Klarsichthülle undetwas Farbe drauf Tropfen(z.b rot und gelb) und richtig dicht verschließen und auf den Tisch kleben. Dann kann das Kind die Farbe mit den Händen auf dem Blatt verteilen und kann tolle Effekte erzielen und alles bleibt sauber ;-)

- Schuhkarton, Deckel drauf, Schlitz rein und dem Kind verschiedene Deckel zum stecken geben,

- eigene Schublade in der Küche, die nach Herzenslust ein und ausgeräumt werden darf (Tupperzeugs oder Utensilien, mit denen man prima Musik machen kann)

- Playmais mit Wasser aneinander pappen...
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Woodys sind spezielle dicke Buntstifte (von stabilo), die sich von glatten Oberflächen sehr gut abwischen lassen. Man kann damit deshalb nicht nur auf Papier sondern auch auf Glas oder Fliesen gut malen. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die Kehrseite der guten Wasserlöslichkeit ist, dass sie sehr schmieren. Bei Kindern, die alles in den Mund nehmen, würde ich davon eher abraten. Hier hab ich sie momentan verbannt, weil das kleine Kind danach immer von oben bis unten eingesaut war und die Farbe dann im ganzen Haus und schlimmstenfalls auch auf dem Sofa verteilt hat.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
carol
gut eingelebt

Beitrag von carol »

Larala hat geschrieben: 19.01.2019, 17:46
carol hat geschrieben: 19.01.2019, 11:34 ich bin in Elternzeit-man sollte also meinen ich müsste entspannt sein.
Nee, müsstest du nicht. Kinder sind so schon anstrengend genug, da muss man sich nicht durch irgendwelche Erwartungshaltungen noch zusätzlich das Leben schwer machen.

Ich habe hier auch eine ziemliche Klette zu Hause. Zum Kochen binde ich mir sie öfters auf den Rücken, oder sie steht auf einem Hocker neben mir und schaut beim Kochen zu, das funktioniert oft.

Mir fällt zu Hause mit dem Kind allein auch die Decke auf den Kopf. Wir verabreden uns oft mit anderen Müttern und Kindern, gehen in Krabbelgruppen, im Park spazieren ... hauptsache raus. Wenn sie täglich raus kommt, sind bei uns auch die nächte besser. Meine Tochter fährt übrigens total gerne Fahrrad - auch in Phasen, in denen sie nicht in den Kinderwagen will.

Ich würde mir mal anschauen, wo und worüber eure Kämpfe stattfinden, und ob es in dieser Situation wirklich so wichtig ist, dass du gewinnst. Kann sie nicht auch mal ab und zu auf deinem Schoß oder auf einem normalen Stuhl sitzen, wenn sie nicht in den Hochstuhl will? Oder stehend essen? Was ist das Problem beim Rausgehen? Will sie lieber laufen, lieber keine Mütze anziehen, lieber getragen werden als im Kiwa? Kannst du ihr da irgendwie entgegen kommen?

Hast du irgendwie die Möglichkeit sie mal abzugeben - an die Großeltern oder so -, so dass du mal kurz durchschnaufen kannst?
Es geht mir NIE darum irgendeinen Kampf zu gewinnen.Klar,manche Sache Müssen halt sein (zb Mütze anziehen),bei allem anderen bin ich flexibel.Es ist dieses permanente Untufriedensein,dieses Rumwuseln...sitzen,doch nicht sitzen,doch noch mal kurz laufen,wieder auf den Arm (so ist es zb beim Essen).Kleinigkeiten im Alltag werden zum Kraftakt,da sie ständig an mir klebt.Ich will mir jetzt mal so einen Lernturm zulegen,vielleicht klappt es dann mit dem Kochen wenigstens.
Ich habe leider auch niemanden der mal sitten könnte bzw lässt sie das auch gar nicht zu.
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Es ist dieses permanente Untufriedensein,dieses Rumwuseln...sitzen,doch nicht sitzen,doch noch mal kurz laufen,wieder auf den Arm (so ist es zb beim Essen).
Oh ja, da stellt es mir heute noch die Haare auf bei der Erinnerung.
Mir hat irgendwann aber der Gedanke geholfen, dass nicht jede Unzufriedenheit von mir beseitigt werden kann und auch nicht muss. Es ist schwer, aber wir können den Kleinen nicht abnehmen, selbst mit der Welt klar zu kommen. Ist auch ein anstrengendes Alter. Man lernt, Entscheiden zu können und merkt, dass Entscheidungen auch Auswirkungen haben. Wäre es anders nicht doch besser gewesen? Doch lieber sitzen oder stehen, dicht bei Mama oder doch schon allein... so viele Möglichkeiten und noch so wenige Fertigkeiten, sich abzuhelfen.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

carol hat geschrieben: 19.01.2019, 19:20
RedsMama hat geschrieben: 19.01.2019, 17:21
carol hat geschrieben: 19.01.2019, 17:12 Ich dachte eigentlich,dass ich den guten alten Bondolino mal langsam einmotten kann😏Ich bin ja froh,dass es in anderen Familien auch so ist-sorry ;)
Ich weiß auch nicht,stecke gerade voll in der Depri-Phase...Weiß auch nichts so recht mit uns anzufangen,bin viel alleine mit den beiden und komm nicht so wirklich raus hier aus unserem Kaff...
Ein paar Ideen, bin unterwegs, später vlt mehr.

Hast du nicht im kaff ein verein, mit kinderturnen oder so? Freunden, die zu dir kommen können? Läuft deine Kleine schon? Gedehnte spaziergänge mit bollerwagen? Aktivitäten (kochen, malen, was verrücktes? Woodys im badezimmer? Tuch aus der Decke hängend?) kletterparcours zu Hause?

Wir gehen einmal die Woche zum Kinderturnen,das macht ihr Spaß,könnte noch ne std ranhängen.
Sie läuft schon,ist aber draußen noch ängstlich und unsicher,so dass ich sie doch immer wieder tragen muss.
Verrücktes? Als her damit-die beiden können hier gerne alles auf den Kopf stellen,Hauptsache beschäftigt!!was sind woodys?
Das Wetter ist ja jetzt auch wieder besser bzw. trocken,da werden wir auch wieder öfter raus gehen...
Ich ließ den Weltenbummler auf das badezimmer mit den Woodys los. ALLES angemalt, aber er war gut und lang beschäftigt. Danach, in die Wanne stecken und natürlich Badezimmer abwischen...

Und malen mit den Füßen ist auch lustig (mit fingerfarbe), allerdings schlecht allein machbar, also nicht wirklich sinnvoll.

Aber ich glaube, rauskommen ist das wichtigste. Die Kinder werden hier dadurch viel ausgeglichener und lassen sich dann besser tragen. Zum draussen tragen vielleicht ein bollerwagen? Kiwa akzeptieren meine nicht, bollerwagen finden sie super. Und ich versuche auch treffen bei uns zuhause zu organisieren, mit andere Eltern und kinder, das klappt meistens ziemlich gut.

Kannst du das kochen und putzen so optimieren, dass du es nicht häufig machen musst? Das versuche ich nämlich. Wenn ich einfach da für die Kinder bin laufen die sachen ganz anders, und ich werde viel weniger müde, als wenn ich noch haushalt und Co daneben machen will (und es meisten nicht schaffe).

Und ja, ich glaube, es ist normal, dass du wahnsinnig wirst. Wir sind nicht dafür gemacht, auf kinder allein aufzupassen, und schon gar nicht auf mehr als ein Kind. Die mentale, emotionale und physische Energie, die man da rein stecken muss, ist sehr sehr groß. Schliesslich "bauen" wir gerade ein mensch aus. Und trotzdem sind die sachen hier und heute häufig so, dass wir das fast allein wuppen müssen, dazu haushalt und was weiß ich noch. Und dann sehen wir noch die frauen, die das können...

Schone dich, wo auch immer du kannst. Versuche, nicht den Strom komplett beherrschen zu wollen in dem Alltag (versteht man, was ich meine?), suche Hilfe, und halte durch. Ich werde das gleiche machen... :wink:

Es wird besser. Das sagen alle, soll also stimmen :wink:
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich kann die das Buch „So viel Freude, so viel Wut“ von Nora Imlau (und die zugehörige fb-Gruppe sehr ans Herz legen. Es geht um sogenannte „gefühlsstarke“ Kinder. Mein Grosser ist so eins, Kinder, die einfach von allem etwas (oder viel) mehr sind. Obwohl ich das von dir beschriebene Verhalten auch nicht ungewöhnlich finde, bei mir war das bei beiden so, auch bei der nicht gefühlsstarken Kleinen, kenne ich doch dieses Gefühl, das einfach nie etwas leicht ist mit einem Kind. Das Buch hat mir da geholfen, mein Kind zumindest teilweise besser zu verstehen und neue Wege auszuprobieren. Es ist immer noch alles anstrengend mit ihm, ehrlich gesagt, aber mein Umgang damit ist ein anderer.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
carol
gut eingelebt

Beitrag von carol »

Danke für den Buchtipp,werde ich bestimmt mal reinlesen!
Vielen Dabk nochmal für die vielen Tipps!
Lernturm,Bollerwagen und Co sind echt eine Überlegung wert-das könnte mir tatsächlich das Leben erleichtern ;)
Aber such gedanklich könnte ich mich jetzt auch mal davon befreien,dass es eben nicht immer so laufen kann wie ich es gerne hätte und das es eben auch bei anderen so ist.Meint man ja nie,ich lasse mich gerne blenden...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“