Liebe Muckimaus,
herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
Es tut mir leid, dass Ihr einen so holprigen Start hattet. Ich schaue gerne mit Dir gemeinsam, wie Schwung in die Gewichtsentwicklung kommt und wie wir Eure Gesamtsituation verbessern können.
Es liest sich etwas ungewöhnlich, dass Dein Kleiner auch tagsüber so lange an der Brust ist. Das kann schon mal vorkommen, vor allem aber in den Abendstunden (Clusterfeeding), sollte aber nicht die Regel sein. Das kommt evtl. von den Hütchen, kann aber auch an einem zu kurzen Zungenbändchen liegen. Wurde danach geschaut? Du kannst mir gerne Fotos oder ein Video schicken, wo er den Mund weit offen hat (z.B. wenn er weint).
Ich lese auch eine Saugverwirrung heraus, die kann man überwinden. Dafür ist es wichtig, dass Du bis auf die Stillhütchen auf alle Sauger verzichtest und
stillfreundlich zufütterst. D.h. kein Schnuller zwischendurch und auch nicht die Flasche geben. Ich würde Dir für die Zufütterung das Brusternährungsset (BES) empfehlen.
Versuche ruhig immer wieder, Dein Baby ohne Hütchen anzulegen (das klappt z.B. im Halbschlaf oft ganz gut). Wenn es nicht klappt, stille ruhig mit Hütchen. Wir können das immer noch angehen und abgewöhnen.
Wichtig ist, dass er in 24 Stunden 10-12 Stillmahlzeiten bekommt. Das ist beim Dauernuckeln natürlich schwer zu zählen, das verstehe ich. Die Stillabstände werden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.
Du kannst ihn mit
Wechselstillen und
Brustkompression bei Laune halten. Beides sind effektive Maßnahmen, um den Milchspendereflex mehrfach auszulösen, somit den Fettgehalt der Milch zu erhöhen, das Baby wach zu halten und die Milchmenge zu vermehren.
Die Gewichtsentwicklung Deines Baby ist auffällig. Zufüttern ist also vorerst notwendig. Ich schlage, dass Du in den nächsten Tagen tagsüber insgesamt 250 ml Muttermilch oder PRE auf ca. 5-7 Portionen verteilt zufütterst (z.B. 5x 50ml). Bis das BES da ist (das kannst Du in der Apotheke bestellen), fütter NACH dem Stillen mit einem Löffel oder einem Becher. Das BES hat den Vorteil, dass Du an der Brust während des Stillens zufütterst. Das hilft Dir dabei, dass Dein Sohn länger an der Brust trinkt und diese dadurch stimuliert wird.
Der Beipackzettel des BES ist leider nicht sehr ausführlich. Daher solltest Du die
ElternInfo Brusternährungsset vor der ersten Benutzung durchlesen, damit keine Anwendungsfehler passieren.
Was für eine Pumpe hast Du im Moment zu Hause? Ideal wäre eine elektrische Pumpe mit Doppelpumpset, die sind am effektivsten. Um die Milchproduktion ordentlich in Schwung zu bringen, empfehle ich Dir, sechsmal täglich zu pumpen. Du kannst zB auch eine Brust stillen, die andere pumpen (dann mit dem Einzelset). Die gewonnene Milch kannst Du über das BES füttern und zusätzlich aufrahmen lassen und den Rahm mit dem Löffel geben.
Die Waage hast Du aus der Apotheke geliehen, ja? Hier haben wir zusammengefasst, wie das richtige Wiegen funktioniert: Grundinfo [urlhttps://
www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtop ... 2#p5325805]Gedeihen/Gewichtskontrolle/korrektes Wiegen[/url].
Ich fasse also für Dich zusammen:
- Zungenbändchen vom Kinderarzt kontrollieren lassen
- mindestens 10-12 x stillen in 24 h - d.h. tagsüber alle 2h, nachts alle 3h (dazu auch wecken)
- Wechselstillen und/oder Brustkompression
- sechsmal täglich pumpen (gerne häufiger)
- keine künstlichen Sauger (außer im Moment noch die Stillhütchen)
- keine anderen Flüssigkeiten
- Tagesmenge 250 ml Muttermilch oder PRE in kleinen Portionen stillfreundlich füttern
- BES besorgen
- täglich wiegen und dokumentieren
Gehen wir das gemeinsam an?
Liebe Grüße
Atsitsa