Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffi-Neuling sucht Orientierung

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich kann auch kurz von unserem Start berichten. Wir wickeln seit Tag 3 mit Stoffis. Wir hatten drei Newborn-ÜH, aber meine Tochter hat es ständig geschafft den Mumi-Stuhl entweder auf oder in die hintere Lasche zu schießen. Waschlappen half damals irgendwie nicht. Ansonsten hatten wir uns für Best Bottom (SIO) entschieden, weil die Überhosen ab 3 kg passen sollten und sie auf 3,5kg geschätzt wurde. Sie hatte zwar das geschätzte Gewicht, aber dennoch hatte sie zu schlanke Oberschenkel und sie lief aus. Auf Grund ihrer unaufhaltsamen Kackplosionen sind wir nun auf gDiapers umgestiegen. Beim zweiten Kind würde ich auch mehr Newborn-ÜH besorgen...

Zu den Modellen: Wir nutzen unsere Capris (Größe 2) nur nachts für die Höwis, inzwischen nur noch, wenn die Wollschlupf trocknet. Ich persönlich finde sie ganz schön breit im Schritt und insgesamt auch ganz schön groß. Größe 1 kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber verschiedene Modelle gebraucht kaufen und nach einer gewissen Probezeit entweder bei den gewählten Modellen bleiben oder unbeliebte/nicht gut sitzende Modelle verkaufen und mit den beliebteren Modellen aufstocken. So erhält man auch schon mal ein Gefühl, wie es nach der Newborn-Zeit weitergehen soll.

Einlagen: Ich habe bei Verwandten nach Handtüchern, Bettwäsche, etc. gefragt. Gästehandtücher und Ikea Waschlappen eignen sich sehr gut und müssen nicht bearbeitet werden. Aus Bettwäsche haben wir Einlagen (10cm x 30 cm, vierlagig) genäht, die jetzt je nach Bedarf die Waschlappen ergänzen oder in Kombi mit aufgenähtem Handtüch als eigenständige Einlage fungieren. Mulli finde ich bei kleinen Babys zu wuchtig. Halbierte Mulli oder auf 30x60 genähten Tücher (sehr beliebt: Biberbettwäsche) sind da schon deutlich besser. Die Kackplosionen blieben, außer bei Bedienungsfehler :wink: , immer in der Windel. Bei WWW krabbelten sie uns auch gerne mal entgegen.

Hier auch ein klares Ja zu Höwis mit Wollüberhose in der Nacht. Wir haben nachts, bis sie in die Huda Onesize passte, WWW genutzt und das war kein Vergnügen. Obwohl auch Bambus, sind unsere Hudas jetzt schon an der Grenze. Von Anavy und Petit Lulu habe ich aber nur gutes gehört und es gibt sie sogar in Newborn. Obwohl nicht klein, sah die Huda an meiner Tochter lustig aus. Da schauten zu Anfang immer so kleine Beinchen aus der Windel :lol: Es passte vom Verhältnis her einfach nicht so toll, aber eigentlich auch nur eine Optiksache, da die Best Bottom deutlich schmaler sind und nicht so aufgetragen haben...

Bei den beschriebenen Mengen von IdieNubren gehe ich mit. Sollte man doch mehr brauchen, kann man im Zweifelsfall ja nachkaufen oder nachnähen. Unsere Sammlung dürfte inzwischen für zwei Wickelkinder reichen :lol:
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

P etit L ulu nb sind echt klein. Dafür passen sie einem 2,5 kg Kind schon gut. A navy nb und b amboozle gr 1 lohnen sich.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Die ÜH Auswahl finde ich sehr gut. Vor allem die Pop in ist echt klein und passt Miniminis super.
Diese Einlagen von pop in finde ich Mist, fühlen sich schon furchtbar an, aber da die gibts eben nur in dieser Box und nicht einzeln (außer im Stoffywelt Testpaket), dafür ist die recht günstig.

Ich mag auch kein Origami! Sechs ÜH reichen fürs erste. Im schlimmsten Fall musst du mal eine unterm Wasserhahn auswaschen. Wenn du mein Origami machst, dann wird die ÜH vermutlich bei jedem Stuhlgang was abbekommen, sofern es nicht nur Minipupser sind. Regelmäßige Explosionen wie bei WWW bis zum Nacken hoch hatte ich mit Stoffis nie. Zweimal ist ein ganz kleines bisschen an der Seite rausgekommen, als Mini beim Stillen auf der Seite liegend gekackt hat.

Anavy und petit lulu: super staugstarke Höwis Dank Bambusviskose Anteil, passen Minis super. Direkt in Tschechien bestellt kosten sie 11-12€ das Stück + 8,00€ Versandkosten. Petit lulu ist etwas kleiner als anavy.
Blümchen: günstig, ca. halbe Saugkraft gegenüber den beiden anderen.

Woll ÜHs tragen oft auf, das stört jedoch nicht, sind dafür auch ganz weich und gemütlich. Ich bin trotzdem kein überzeugter Wollfan, aber nachts Wollschlupf und tagsüber so ab eine mit Snaps darf es sein.

Und schon mal der Tipp vormerken: Letzte Aprilwoche ist Stoffwindelwoche mit Rabattaktionen in allen Shops!
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
speka1011
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von speka1011 »

Vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Also ich fasse mal für mich zusammen :D

1. ich bleibe bei den genannten Marken, von jedem 2, und probiere was gut passt. Danach kann ich ja nach entsprechenden größeren Versionen Ausschau halten. Die genannten gDiapers werde ich mal im Hinterkof behalten.

2. bei der Einlage bin ich noch unschlüssig. Ich werde auf jeden Fall die Version Mull(+Waschlappen) probieren, ich hab hier diese doch dünnen, die mind. so alt sind wie ich und nicht mehr so voluminös. Vielleicht kauf ich nochmal einen Packen doppelte? Mit den Einlagen und Prefolds muss ich nochmal schauen, ob ich solche noch dazu nehme zum probieren und wenn ja welche... Ihr schreibt meist von Bambus - das ist dünner/trägt nicht so auf wie, oder? Wie gut/schnell trocknen die Prefolds und Einlagen?

Da frage ich nochmal direkt: Welche Hersteller könnt ihr da für NB aber uach für später empfehlen? Little lamb und Blümchen hab ich bei euch gelesen. Was ist mit Xkko oder Avo cado? Die sind mir sonst schon mal vorgekommen. Und wenn Prefold/Einlage, dann aber schon genau passend für die ÜH kaufen, oder? Also nicht ne Nummer größer meine ich jetzt!?

3. Nachts werde ich dann whrs wirklich Höwi mit (schlupf-) ÜH probieren. Ich werde mir vielleicht einfach 1 Woll und eine PUL holen. Als Höwi werde ich wohl nach anavy Ausschau halten, wenn da alle so begeistert von sind :D Und bamboozle.
Koalina, hast du Erfahrung wie lang anavy und Bamboozle in der kleinsten Größe passen? Wie angegeben bis 6kg etwa? oder doch nicht soo lang?

4. Danke für die Mengenangaben, da muss ich denk ich haputäschlich Füllung aufstocken, aber das ist ja machbar ;)

Glöckchen, vielen Dank für den Tip mit der Rabattwoche!!! Bis dahin wieß ich vielleicht schon, was gut geht und was nicht so gut geht und kann da größere Größen einkaufen ;)
...mit F. (07/2014) und L.(04/2018)
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Die Rabatte in der Stoffwindelnwoche sind echt gut. Hier gibt's sogar fr jedes Jahr nen Thread welche Prozente in welchen Shop und was alles gekauft wurde ;)

Wir haben BW prefolds, einmal die kleinen mit dunkel grünen Rand von popolini und die größeren mit hellgrünen Rand von xkko.
Die kleinen passten dem NB sogar rumgewickelt und umgestellt auf die großen haben wir mit ca 1 Jahr. Die passen sicher bis zum trocken werden (ÜH geht auch nicht mehr größer). Trocken Zeit geschätzt 12-16 Std (ich "ernte" aber immer erst am nächsten Tag, egal wann ich aufhänge)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

speka1011 hat geschrieben: 05.02.2018, 13:18
Da frage ich nochmal direkt: Welche Hersteller könnt ihr da für NB aber uach für später empfehlen? Little lamb und Blümchen hab ich bei euch gelesen. Was ist mit Xkko oder Avo cado? Die sind mir sonst schon mal vorgekommen. Und wenn Prefold/Einlage, dann aber schon genau passend für die ÜH kaufen, oder? Also nicht ne Nummer größer meine ich jetzt!?

3. Nachts werde ich dann whrs wirklich Höwi mit (schlupf-) ÜH probieren. Ich werde mir vielleicht einfach 1 Woll und eine PUL holen. Als Höwi werde ich wohl nach anavy Ausschau halten, wenn da alle so begeistert von sind :D Und bamboozle.
Koalina, hast du Erfahrung wie lang anavy und Bamboozle in der kleinsten Größe passen? Wie angegeben bis 6kg etwa? oder doch nicht soo lang?
Wir hatten diese nb höwis (von klein nach gross)
E coposh nb, P etit L ulu nb, h appy H eini xs oder s, a navy nb, m ajab nb, s torchenkinder gr 1, b amboozle gr 1, B ambi r oxy xs s

Sie passten wirklich ungefähr wie die angegebenen kg Angaben. Am liebsten mochten wir die petit lulu mit snaps und die anavy / baugleich majab nb mit snappi. Die b amboozle gr 1 passten lange. Sie sind deutlich breiter im schritt als die anderen nb windeln und passten hier erst ab 4,5 kg gut.

Wir haben viel windelorigami mit mullwindeln gemacht. Ich gabe es direkt vom wäscheständern gefaltet und fertig gestapelt. Mullwindel hat den Mumi stuhl echt gut gesaugt und wir hatten kaum Probleme mit auslaufen. Seht schnell haben wir auch mit abhalten begonnen.
Falls du eine Bilder Reihe zum falten haben magst schreibe mir eine email Adresse per pn, dann schicke ich sie dir. Oder soll ich die hier mal Posten? Ist einfacher als man denkt.

Üh hatten wir nur Wolle. W ollwikkel nb, p oopsie xs. Später auch r esponsible mother. Ging wirklich gut. Nur mut, Wolle ist toll.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Sehr gern hier posten :D
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Anavy NB hat bei Mini, 4kg Baby, hohe Hüfte, ca. 3 Monate gepasst, die bamboozle ca. 7 Monate, waren aber auch ihr am Anfang noch zu groß.
Meiner großen, schlank und schmal haben die 1er bamboozles 1 1/2 Jahre gepasst.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
NIN
alter SuT-Hase

Beitrag von NIN »

Ich kann mich auch nur anschließen...
Ich habe mich beim letzten Kind so reingetastet wie du. Und das AI2 System überzeugt mich nach wie vor.
Nur reinlegen ist allerdings bei mumistuhl doch schwierig, weil dann eben dauernd die überHosen voll sind. Wir hatten 4 brauchbare überhosen, das war eher knapp trotz snappi. Meine Favoriten damals waren Cabrio gr1 und mein Liebling war imse vimse newborn. Milovia war vom Schnitt her manchmal schwieriger so darüber zu kriegen,dass alles saugmaterial verdeckt war. Später zum einlegen in die Laschen absolut top, auch ein Liebling! Blümchen fand ich eher so naja von der haptik im vergleich zu den anderen ist mir das die paar Euro weniger nicht wert. Noch dazu löste sich nach wenigen Wäschen die pu-schicht. Hab allerdings 60 statt der angegebenen 40Grad gewaschen. Aber sorry, jeglicher pul, den ich inzwischen gekauft hat ist quasi unkaputtbar und macht sogar gelegentlich 90 Grad mit. Dann hätten wir noch eine von bambino Mio. Auch eher naja, aber vielleicht einfach nicht unser Schnitt. Anfangs deutlich zu groß, aber richtig gepasst haben sie eigentlich nie. Deutlich entspannter wurde es, als ich mit selbst genähten aufgestockt habe. Da wurde auch die Blümchen zur Notfallwindel degradiert. Hatte dann glaub ich 7.
Zu den Größen: unsere Tochter hatten knapp 3800 zur Geburt, hat dann aber eher zögerlich zugenommen und ist nie in die Speckklasse aufgestiegen. Von daher haben.bei uns auch die newbornmodelle ewig gepasst. Also alle so ca 4-5 Monate, die Milovia sogar 8 oder so. Also bei uns haben sich die Minigroessen schon gelohnt. Weil die Onesize- überhosen, die ich mit ca 2Monaten genäht habe waren da noch echt groß!
Aber das kommt sicher total auf's Kind an.
VLG NIN

mit Bärenkind geb. Dezember 2011, Sternenkind geb. August 2014, Schneckenkind geb. August 2015, Würmchen März 2018
KaLotta
Profi-SuTler

Beitrag von KaLotta »

Die Bamboozle Gr.1 haben bei uns nicht bis 7 Monate gepasst, aber meine Kinder sind auch anfangs immer sehr lang und dick😀trotzdem bestimmt bis 5 Monate und ich habe mich immer gefreut, die kleine Größe zu haben. BW Prefolds habe ich von Cosies (jetzt Avocado) genutzt. Der Unterschied zu Bambus :Heiß waschbar und kann auch heiß getrocknet werden, reine Natufaser. Bambusviskose ist nicht reine Naturfaser, kann bei Pilz zb nicht so heiß gewaschen werden, saugt mehr, trägt für mein Empfinden als little lamb prefold weniger auf und kostet mehr als Baumwolle.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“