Sibi hat geschrieben:
Elena,
das Weihnachtsdorf ist so toll! Das zeige ich mal meinem Mann und hoffe, dass er Feuer fängt. Basteln und Bauen ist definitiv sein Revier, da mische ich mich nicht ein.
Mir ist noch nicht klar, wie Ihr die Gutscheine oder Sachen hinter den Türchen und Fensterchen befestigt habt?
Das Befestigen ist tatsächlich ein Schwachpunkt bei dem Kalender, das wir mit der Holzversion anders zu lösen gedenken. Bei den Türen im Erdgeschoss liegen die Sachen einfach in Stoffsäckchen hinter der Tür. Bei den Türen bzw. Fenstern im 1. Stock geht das nicht, da sind die Stoffsäckchen hinter den Türen aufgehängt (Loch oben im Karton, Faden an quer liegendes Streichholz gebunden) und müssen abgeschnitten werden. Nicht ganz perfekt, aber die zwei Jahre hat es funktioniert. Ein weiterer Nachteil der Kartonversion ist, dass man manchmal bei einer geöffneten Tür quasi durch das Haus hinter die Nachbartür schauen kann. Nicht so tragisch, wenn man immer alles in Säckchen verpackt.
Bei der Holzversion wird der 1. Stock auch einen Boden bekommen.

Und es werden überall Wände zwischen den "Zimmern" sein, so dass wirklich jedes Türchen ein eigenes Zimmer hat.
Wir haben logischerweise nur einen Kalender, drei würden das Wohnzimmer sprengen. Und ja, es ist nicht immer stressfrei.

Vielleicht sind die Kinder dieses Jahr etwas gelassener. In den letzten beiden Jahren war immer Diskussion, wer die Tür öffnen darf, wer das Säckchen abschneiden und wer es öffnen darf. Manchmal war eine Sache für alle gemeinsam drin, manchmal für jeden eine Kleinigkeit. Und dann die Frage, ob es ungerecht ist, wenn man an einem Tag mit Säckchenöffnen dran ist, wenn ein Gemeinschaftsgeschenk drinsteckt, während die Schwester gestern öffnen durfte und dann die drei Einzelgeschenk auch noch verteilen durfte....

Dabei sind die drei eigentlich gar nicht so. Sie hängen sehr aneinander, trösten, geben ab, sind nie eifersüchtig. Ich glaube, beim Adventskalender spielt die Aufregung eine große Rolle!