Weihnachtskalender zwischen Konsum, Tradition und Geschenkeflut

Moderatoren: Toony, Momolina

Roter Drache
Profi-SuTler

Re: Weihnachtskalender zwischen Konsum, Tradition und Geschenkeflut

Beitrag von Roter Drache »

Wir haben das so geregelt, dass ich nur alle drei Jahre den Kalender übernehme. Die anderen beide Male je eine Oma, so habe ich die Flut von Kalendern umgangen.
Dieses Jahr ist meine Schwiegermutter dran, die die Kalender für die drei Kids besser kauft :wink: Das war aber schon schwierig für unseren Neunjährigen etwas zu finden. Da die Mädels zielstrebig auf die Spielzeugkalender steuerten...
Ich bin froh nur alle drei Jahre einen Kalender für drei Kinder bestücken zu dürfen, da investiere ich viel Zeit und Liebe, das könnte ich nicht jedes Jahr. Zusätzlich ziehen noch die Weihnachtswichtel ein und die Streiche wollen ja auch geplant sein.
Geplant Kekse backen oder einen Weihnachtsmarktbesuch würde hier auch nicht klappen, da wir zwei Geburtstage im Advent haben und etliche Weihnachtsfeiern und im Dezember haben wir hier immer eine hohe Krankheitsrate.
Weihnachtsdekoration als Kalenderfüllung und ein gekaufter Geschichtenkalender dazu fände ich auch toll.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sibi hat geschrieben:
Elena,
das Weihnachtsdorf ist so toll! Das zeige ich mal meinem Mann und hoffe, dass er Feuer fängt. Basteln und Bauen ist definitiv sein Revier, da mische ich mich nicht ein.
Mir ist noch nicht klar, wie Ihr die Gutscheine oder Sachen hinter den Türchen und Fensterchen befestigt habt?
Das Befestigen ist tatsächlich ein Schwachpunkt bei dem Kalender, das wir mit der Holzversion anders zu lösen gedenken. Bei den Türen im Erdgeschoss liegen die Sachen einfach in Stoffsäckchen hinter der Tür. Bei den Türen bzw. Fenstern im 1. Stock geht das nicht, da sind die Stoffsäckchen hinter den Türen aufgehängt (Loch oben im Karton, Faden an quer liegendes Streichholz gebunden) und müssen abgeschnitten werden. Nicht ganz perfekt, aber die zwei Jahre hat es funktioniert. Ein weiterer Nachteil der Kartonversion ist, dass man manchmal bei einer geöffneten Tür quasi durch das Haus hinter die Nachbartür schauen kann. Nicht so tragisch, wenn man immer alles in Säckchen verpackt.

Bei der Holzversion wird der 1. Stock auch einen Boden bekommen. :lol: Und es werden überall Wände zwischen den "Zimmern" sein, so dass wirklich jedes Türchen ein eigenes Zimmer hat.

Wir haben logischerweise nur einen Kalender, drei würden das Wohnzimmer sprengen. Und ja, es ist nicht immer stressfrei. :roll: Vielleicht sind die Kinder dieses Jahr etwas gelassener. In den letzten beiden Jahren war immer Diskussion, wer die Tür öffnen darf, wer das Säckchen abschneiden und wer es öffnen darf. Manchmal war eine Sache für alle gemeinsam drin, manchmal für jeden eine Kleinigkeit. Und dann die Frage, ob es ungerecht ist, wenn man an einem Tag mit Säckchenöffnen dran ist, wenn ein Gemeinschaftsgeschenk drinsteckt, während die Schwester gestern öffnen durfte und dann die drei Einzelgeschenk auch noch verteilen durfte.... :roll: :roll: :roll: Dabei sind die drei eigentlich gar nicht so. Sie hängen sehr aneinander, trösten, geben ab, sind nie eifersüchtig. Ich glaube, beim Adventskalender spielt die Aufregung eine große Rolle!
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Ach, unser Adventskalender ist eigentlich auch unsere Krippe. Wir haben die Ostheimer-Krippenfiguren, und da kommt jedes Jahr irgendeine Kleinigkeit dazu. Letztes Mal waren am 3. Advent drei Engelchen drin. Die Hirten, Schafe und Esel und andere Tiere sind schon den ganzen Advent über da, Maria und Josef kommen später dazu oder warten in Nr. 24 mit dem Jesuskind. Die Kinder spielen im Advent tatsächlich ziemlich viel mit dem Kalender und den Figuren, das finde ich einen sehr schönen Nebeneffekt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
seka
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von seka »

Bei uns (Kinder sind 9 und 4 Jahre) gibt es jedes Jahr einen Adventskalender auf den die Weihnachtsspielkrippe aufgeteilt ist. Wir haben aber nicht 24 verschiedene Figuren daher ist in den anderen Türchen eine kleine Süßigkeit, bei uns dann eben wegen der 2 Kinder doppelt, drinnen.
Der Große mit seinen 9Jahren mag diese "Tradition" total gerne, obwohl er weiß, dass am 24.12 z.B. immer das Jesuskind drinnen ist. An einem besonderen Platz steht zu Beginn nur die Krippe und diese Krippe füllt sich nach und nach. Bei dem Kalender wechseln sich die Kinder ab wer die Figur rausnehmen darf.

Dann haben wir meistens einen zweiten.
+2x hatten wir einen Folienkalender, bei dem gibt es jeden Tag eine Geschichte und ein entsprechendes Fensterbild dazu. Am Ende ist das Bild komplett.
+Einmal hatten wir einen Stehkalender von Menschen für Menschen, hier konnte man die unterschiedlichen Weihnachtstraditionen von Deutschland und Äthiopien anhand einem Briefwechsel zwischen 2 Kindern kennenlernen.
+Es gab auch schon mal einen Rubbelkalender(kann man bei uns in der Schule vom Jugendrotkreuz bestellen), bei dem sind auf einem A4 Bild 24 Sterne, die freigerubbelt werden. Am Ende ergibt sich ein zusammenhängendes Bild.
+Ein Puzzle hatten wir schon mal auf 24 Türchen verteilt.
seka mit sohn (juli/2008) und tochter (nov/2013)
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Hier gibt es von mir einen für alle und an dem hängen sie. Da ist mal was zum baden, mal was süsses, mal was praktischesdrin und halt im Wechsel. Die Tage 6/11/24 haben alle. Bei den kleinen gibt es noch einen von den Paten. Mit zb lego Sets aufgeteilt und die Grosse einen Buchkalender. Schwiemu setzte letztes Jahr den Kopf durch und machte wie für die anderen Enkel einen mit süssem für beide . Der wurde oft vergessen :mrgreen:

An dem im Wechsel möchten sie festhalten (und ich auch, ich liiiiebe Adventskalender)
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
anirahtaK
Dipl.-SuT

Beitrag von anirahtaK »

vielen Dank für den Tipp mit dem "du spinnst wohl"... das find ich klasse, und da wir hier Spinnen mögen, wird das direkt mal gekauft...

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kaengu »

Das Weihnachtsdorf ist ja toll!
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Wir hatten schon unter der Woche Süsskram oder Sachen wie badeperlen/Schaum, was dann auch direkt verbraucht wurde und am Wochenende dann größeres wie Weihnachtsmarkt, ein mitmachheft, Kino, Theater ect.

Dieses Jahr wünschen sich beide den fussballkartensammelkalender (sammelt der große, der kleine sammelt Karten ohne Heft ect). Und zum vorlesen gibt es das „du spinnst wohl“ weil wir es total gemütlich finden, die 10 Minuten und dafür Zeit zu nehmen bzw übernimmt das auch die Oma wenn ich arbeite.
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Bei uns gibt es einen Adventskalender für die ganze Familie: 3 Kinder + Eltern/alle, also für jeden 6 Päckchen. Wir haben künstliches Tannengrün vom Schweden, das winde ich um das Treppengeländer und hänge die Päckchen dran. Die sind dann entsprechend nummeriert und mit Namen versehen.

In die Päckchen kommen dann z.T. auch etwas größere Kleinigkeiten oder praktische Dinge, für die Große z.B. neue Kletties für den Ranzen. Allerdings keine Süßigkeiten, die essen sie eh schon jeden Tag.

Die Große wollte dieses Jahr lieber einen eigenen Kalender, natürlich am liebsten von Playmobil. Ich habe gesagt, dass wir das gerne machen können, sie sich den dann aber auch mit ihren Brüdern teilen muss. Da ließ die Begeisterung merklich nach. Und da der Mittlere sich 'unseren' schon gewünscht hat, wird es den wieder geben.

Als Buch (bzw. Heft) hatten wir mal das Heft vom Bonifatiuswerk. Da waren dann zu den Geschichten auch zwischendurch Rätsel und Ideen zum Backen und Basteln. Das kommt aber jedes Jahr neu raus, wie es dieses Jahr ist, weiß ich nicht.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Einen Kalender aufzuteilen auf alle, finde ich auch schön, würde hier aber nicht funktionieren, da unsere Mini sehr wissbegierig ist und gerne ihre Türchen schon vorher leert... glücklicherweise bis jetzt nur ihre...
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“