Leidiges Thema Schlafen - Probleme mit 23 Monaten

Moderatoren: Toony, Momolina

glückskind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Leidiges Thema Schlafen - Probleme mit 23 Monaten

Beitrag von glückskind »

Naja, vielleicht ist das auch einfach alles ein bisschen viel auf ein mal. Sie wird ja sicher um den Urlaub und den bevorstehenden Umzug wissen? Meine Kinder sind so verständig und gerade die kleine auch einfach sensibel.
In der Summe schläft sie wohl so mindestens 10h, das ist doch okay.
Viel Erfolg beim annehmen des jetzt und viel Kraft für das ändern, wenn ihr so weit seid.
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Dass sie unseren Stress spiegelt, glaube ich eher nicht. Es geht schon länger so...

Aber danke!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Crystal

Beitrag von Crystal »

Mir fällt auch nur Mittagschlaf weglassen ein. Hat bei uns auch so 2-3 Wochen gedauert. Wir haben Mittagschlaf u nächtliches Abstillen quasi parallel mit 18 Monaten gemacht. Ging besser als gedacht. Vielleicht solltet ihr aber erstmal umziehen u auch dort ankommen, bevor in Schlaf u Stillen eingegriffen wird.

Oder doch früher wecken. Wenn sie so unleidlich ist, dann ganz sanft. Vielleicht mit so einem Geräuschewecker. Weiß aber nicht, ob das bei so kleinen schon klappt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
LG Crystal mit Kind '13
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

Ich schalt mich hier mal ein. Mein Kleiner ist 23 Monate und es läuft auch grad schlecht mit dem Schlafen. Das in den Schlaf begleiten dauert immer länger (mittags und abends). Er ist immer gut mit Fläschchen eingeschlafen, aber jetzt trinkt er es oft einfach aus und plappert danach noch 30 bis 40 Minuten vor sich hin, bis er einschläft. Auf dem Rücken in der Trage klappt es mittags immer, aber das ist mir als Dauerlösung zu schwer (er wiegt schon 15 Kilo).

Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, dass hier so viele gegen den Mittagsschlaf voten. Echt, in dem Alter schon? Unser Sohn kommt im September in den Kinderladen (da ist er dann gerade zwei geworden) und da machen alle Zweijährigen Mittagsschlaf!
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Mal kurz, wie es hier läuft. Mein mittlerer macht seit er 20 Monate alt ist keinen Mittagsschlaf mehr und seit dem ist abends ins bett gehen eine Sache von 10 Minuten.
Seit er mit zwei in den Kindergarten kam, macht er dort wie alle anderen von elf bis zwölf Mittagsschlaf, dann dauert es abends ca 30 Minuten.
Zuhause würde er Mittags nie und nimmer schlafen, aber dort auf Knopfdruck.

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Nora
alter SuT-Hase

Beitrag von Nora »

Ich denke es muss halt zum Tages- und Familienrhythmus passen. Meine beiden Großen haben bis ziemlich genau drei Jahren Mittagsschlaf gemacht (allerdings in der KiTa auch oft zu lang, so dass es abends dann auch schwierig wurde).
Wenn das Kind morgens um sechs aufsteht und um kurz nach sieben oder so schon in der Betreuung ist, finde ich es z.B. schwierig in dem Alter schon auf den Mittagsschlaf zu verzichten. Wenn das Kind natürlich morgens bis halb neun schläft und man als Eltern noch ein wenig Freizeit abends möchte, geht es wahrscheinlich nur ohne Mittagsschlaf.
Ich hätte es für mich aber auch einschränkend gefunden, wenn das Kind, weil es keinen Mittagsschlaf mehr macht schon abends um halb sieben oder so ins Bett muss. Hat halt alles Vor- und Nachteile.
Viele Grüße

Nora mit drei Mädels (08/2006), (07/2009) und (06/2015)
Crystal

Beitrag von Crystal »

IndieRina hat geschrieben:Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, dass hier so viele gegen den Mittagsschlaf voten. Echt, in dem Alter schon? Unser Sohn kommt im September in den Kinderladen (da ist er dann gerade zwei geworden) und da machen alle Zweijährigen Mittagsschlaf!
Wir hatten das Problem, dass unsere Maus immer wenn sie eine Stunde Mittagschlaf gemacht hat (in der Krippe gern auch 1,5 Stunden), sie abends gegen 22/23 Uhr eingeschlafen ist.
Ich glaube, es ist auch immer noch ein Unterschied, ob die Hausfrau zu Hause das Kind betreut und sich zum Mittagschlaf ausruht, oder ob beide Elternteile arbeiten, teils sehr früh aufstehen müssen... als ich Elternzeit hatte, hatte ich die Ruhe auch während des Mittagschlafes. Da wars mir egal, ob das Kind noch 22 Uhr rum turnt. Wenn man arbeitet, Nachmittag/Abends nach Hause kommt und dann ein vom Schlafen ausgeruhtes Kind noch bis über die eigentliche Schlafenzeit der Eltern hinweg betreut (weil Kind nicht müde)... das macht man nicht lange mit. Ganz ohne Pause, ganz ohne ein wenig Zeit/Ruhe für sich;-) Mit einem Mann in 12h Schichten (Wochenende, Feiertage, etc., ohne Verwandte in der Nähe), kann man sich auch schwer abwechseln beim Betreuen... Da fallen viele Bausteine rein 8) So war bei uns mit 18 Monaten Schluss mit Mittagschlaf. Seit der Umstellung ist der Schlafrhytmus auch annähernd gleich geblieben, bis heute (fast 4 Jahre alt). 18/19 Uhr müde ins Bett (Ausnahmen gibts immer mal, wie jetzt in den Kita Ferien oder wenn im Auto geschlafen wurde), gegen 6-7 Uhr (zu Beginn der Umstellung teils bis 8Uhr) aufwachen, ab halb 9 Kita. Die Schlafmenge verringert sich ja nicht, sie verschiebt sich eben nur auf die Abend- und Nachtstunden. Wir haben aber auch eine Kita (mit integrierter Krippe), bei denen die Kinder nicht schlafen müssen. Da waren immer schon ein paar ganz junge Kinder, die nicht schlafen wollten/sollten.
LG Crystal mit Kind '13
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Crystal hat geschrieben:
IndieRina hat geschrieben:Ich hab mich ehrlich gesagt gewundert, dass hier so viele gegen den Mittagsschlaf voten. Echt, in dem Alter schon? Unser Sohn kommt im September in den Kinderladen (da ist er dann gerade zwei geworden) und da machen alle Zweijährigen Mittagsschlaf!
Wir hatten das Problem, dass unsere Maus immer wenn sie eine Stunde Mittagschlaf gemacht hat (in der Krippe gern auch 1,5 Stunden), sie abends gegen 22/23 Uhr eingeschlafen ist.
Ich glaube, es ist auch immer noch ein Unterschied, ob die Hausfrau zu Hause das Kind betreut und sich zum Mittagschlaf ausruht, oder ob beide Elternteile arbeiten, teils sehr früh aufstehen müssen... als ich Elternzeit hatte, hatte ich die Ruhe auch während des Mittagschlafes. Da wars mir egal, ob das Kind noch 22 Uhr rum turnt. Wenn man arbeitet, Nachmittag/Abends nach Hause kommt und dann ein vom Schlafen ausgeruhtes Kind noch bis über die eigentliche Schlafenzeit der Eltern hinweg betreut (weil Kind nicht müde)... das macht man nicht lange mit. Ganz ohne Pause, ganz ohne ein wenig Zeit/Ruhe für sich;-) Mit einem Mann in 12h Schichten (Wochenende, Feiertage, etc., ohne Verwandte in der Nähe), kann man sich auch schwer abwechseln beim Betreuen... Da fallen viele Bausteine rein 8) So war bei uns mit 18 Monaten Schluss mit Mittagschlaf. Seit der Umstellung ist der Schlafrhytmus auch annähernd gleich geblieben, bis heute (fast 4 Jahre alt). 18/19 Uhr müde ins Bett (Ausnahmen gibts immer mal, wie jetzt in den Kita Ferien oder wenn im Auto geschlafen wurde), gegen 6-7 Uhr (zu Beginn der Umstellung teils bis 8Uhr) aufwachen, ab halb 9 Kita. Die Schlafmenge verringert sich ja nicht, sie verschiebt sich eben nur auf die Abend- und Nachtstunden. Wir haben aber auch eine Kita (mit integrierter Krippe), bei denen die Kinder nicht schlafen müssen. Da waren immer schon ein paar ganz junge Kinder, die nicht schlafen wollten/sollten.
Die sich mittags ausruhende Hausfrau ?Gibt's hier seit dem zweiten Kind nicht mehr.
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Es geht mir gar nicht darum, mittags faulenzen zu können oder abends die Füße früh hochzulegen. Klar, das wäre ein nettes Plus, aber das ist nicht mein Ziel. Ich möchte dieses Einschlaftheater beenden. Ich mag nicht mehr zwei mal täglich ein bis zwei Stunden lang im Bett liegen und einem hüpfenden Kind zusehen, dauerzustillen, hoffen, dass sie endlich mal schläft. Und dieses “Theater“ haben wir ganz unabhängig davon wie müde sie ist. Vielleicht siegt aber die Erschöpfung, wenn sie mittags nicht schläft und sie fällt abends todmüde ins Bett und schläft innerhalb von 30 Minuten.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wie geht es euch seifenblasenfrau?
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“