Neue Nähmaschine - Brother oder W6?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Neue Nähmaschine - Brother oder W6?

Beitrag von bella27 »

Zum Thema Stiche verwenden. Meine Maschine hat wirklich viele Stiche aber verwendet habe ich bisher max 10.
Viele zierstiche gehen nicht ohne weiteres auf Jersey weil sie sich verziehen. Man müsste was unter bügeln das ist mir aber zu viel Aufwand.

Was ich brauche und oft verwende ist
Ein gradstich
Zwei Zickzack Stiche (der normale und der elastische)
Ein Knopfloch
Dreifach gradstich
Und ein Stich der ähnlichen wie eine covernaht aussieht

Alle anderen Stiche verwenden ich extrem selten oder gar nicht.

Ich hab aber auch noch eine overlock. Ohne die overlock würde noch ein elastischer Versäuberungsstich dazu kommen.

Ich hab meine elna inzwischen gute 3 Jahre und bis auf einmal ein fadenrest in der Spulen Kapsel der die fadenspannung des unterfadens verhindert hat war nie was dran.

Ich hab damals auch günstige Modelle von janome (sind oft baugleich zu Elna) Probe genäht und die wären auch alle super gewesen.

Ich hab mich damals nur für die elna 660 entschieden weil sie nochmal deutlich leiser war als die etwas günstigeren janome Modelle.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Ich plädiere auch für elna!
Meine hat auch viele Stiche, die ich größtenteils nicht brauche, aber sie näht einfach perfekt.
Ich hab letztens mal an der W6 meiner Freundin genäht und fand die irgendwie so "hart" beim nähen. Selbst der Geradstich war nicht so "schön" und mich hat gestört, dass die Nadel nicht automatisch unten bleibt (ja, man gewöhnt sich an solchen "Luxus")... ich finde meine Maschine unglaublich einfach zu bedienen und sie ist schön leise und einfach zuverlässig
M. 07/2014
R. 10/2017
sunswirl

Beitrag von sunswirl »

Ich hab mir letztes jahr zu weihnachten die w6 n5000 geschenkt und bin super zufrieden. Im heft was bei liegt ist einiges erklärt, aber es gibt auf der website zu jeder maschine auch ein einweisungsvideo was super ist, das hab ich mir für spezielle sachen nochmal angeguckt. Ich würde sie niiie wieder hergeben. Meine freundin hat eine brother, ist zufrieden hat aber deutlich weniger Ausstattung für den doppelten preis und war jetzt angesichts der w6 etwas enttäuscht.
Sunny mit Schlumi *05/16
Bild
Lösche Benutzer 8492

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Eigentlich hatte ich die W6 schon bestellt, dann habe ich irgendwo ein Bild von einem Gradstich gesehen, der nicht so schön aussah und dann weiter überlegt.

Gut, dann wird es wohl tatsächlich die Elna.
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Ich habe die W6 3300 oder wars 3000 exklusiv. Bin grad im urlaub, sonst würde ich gucken.
Habe die als rückläufer günstiger bekommen. Ich muss sagen, besser geht immer ;-) aber für ein kleines budget ist die maschine super. Vorher hatte ich die w6 1650, also gaaaanz einfaches maschinchen mit 8 stichen. Die hatte auch alles mögliche super mitgemacht. Mit der habe ich auch Lederpuschen u Träger von tragehilfen genäht ;-)
Die exklusiv hat einiges...
Verstellbarer nähfußdruck war mir wichtig. Nadel unten per knopfdruck. Zig Spielereien für wenig geld. Leder in 4 schichten kein Problem. Die 120 stiche nutze ich auch nicht alle. So die Hälfte nutze ich aber regelmäßig, da ich auch viel webware vernähe. Am meisten nutze ich den einen "overlockstich", gibt glaub ich 2 davon. Man kann eine Stickeinheit dazu kaufen. So hat man nähminna u stickmaschine in einem zu hause.

Gute Entscheidungsfindung ;-)

mit smartphone unterwegs
LG Crystal mit Kind '13
fine82
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von fine82 »

Da kann ich mich komplett Crystals Worten anschließen! Ich hab die auch ( 3300 exclusive) und hab sie auch aus den genannten Gründen und vor allem wegen der verstellbaren Geschwindigkeit gekauft. Das war mein wichtigstes Kriterium für meine erste Maschine als absolute Anfängerin, aber auch heute mit mehr Erfahrung finde ich es immer noch super, dass die Nähgeschwindigkeit zb bei Mini-Lederpuschen in den Rundungen u.ä. einstellbar ist. Das haben lange nicht alle für mich bezahlbaren Maschine.
mit der Motte (2/15) an der Hand und drei Sternchen im Herzen
Bauchzwerg2016
hat viel zu erzählen

Beitrag von Bauchzwerg2016 »

Brother und elna kenne ich nur vom Namen, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich habe hier die n5000 und die ovi von w6 stehen und bin mit beidem sehr zufrieden. Bzgl. Der fehlenden Einweisung möchte ich dir die Homepage von w6 empfehlen, dort gibt es ausführliche ProdukVideos und auch die Handbücher (online kostenlos als pdf) zu allen Maschinen. Als absoluter nähanfänger bin ich damit super klar gekommen, ich lerne aber grundsätzlich sehr gerne autodidaktisch und kann stundenlang mit wirklichem Interesse Anleitungen lesen :D . Aber vielleicht hilft es dir für deine Entscheidung vorab mal in die Handbücher zu schnuppern. Vom preis-Leistungsverhältnis finde ich w6 super.
Kuschelzwerg 09/2016, Kuschelmäuschen 07/2019 und den Zwillingssternchen (11. Woche)01/2018
Zweierlei
Profi-SuTler

Beitrag von Zweierlei »

Ich hatte ja die W6 N3300 - und fand die super, die Brother Anniversary die ich davor hatte fand ich nicht so angenehm. Klar hat die auch genäht, aber das Nähgefühl war anders. Zur Zeit habe ich eine wirklich teure Pfaff und manchmal vermisse ich sogar meine W6, die war bei manchen Stichen unkomplizierter.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
dievier

Beitrag von dievier »

Ich habe auf einer ganz einfachen W6 angefangen zu nähen und war sehr zufrieden. Es stimmt, sie ist sehr laut. Aber ansonsten war sie zum Reinkommen super gut geeignet.

Seit drei Wochen habe ich nun die W6 N5000 und muss sagen, dass es jetzt erst richtig Spaß. Das liegt aber sicher auch an der Stickeinheit, die ich mir dazu geleistet habe. Und sie ist so schön leise :wink: Für mich war der Preis das Entscheidende, denn ich habe auch einen Rückläufer genommen und so (insgesamt) nochmal 150,- gespart.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

ich habe mir auch die n5000 geholt -- wegen der einzeln nachkaufbaren stickeinheit. so muss ich nicht gleich das geld für eine stickmaschine oder gar 2 geräte ausgeben, sondern erstmal eine nähmaschine und dann irgendwann die stickeinheit dazu
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“