Wie organisiert ihr die Arbeitsteilung im Haushalt?

Moderatoren: Toony, Momolina

Ginevere
SuT-Legende
Re: Wie organisiert ihr die Arbeitsteilung im Haushalt?

Beitrag von Ginevere »

Den Kloesterbrief sollte ich wohl nochmal lesen. [emoji6]

Hier funktioniert gerade mal wieder die Forumsmagie, um mich rum wird gerade klaglos aufgeräumt... [emoji15]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Jessica hat geschrieben:
Ginevere hat geschrieben:
Das Problem ist hier wirklich die grundlegende Bereitschaft, irgendwas zu tun.
Wie gesagt sind selbst Dinge wie die Tür hinter sich schließen oder seinen Schulranzen ins Zimmer bringen gerade zu viel.
Und das ärgert mich. Weil ich halt zehnmal drüber Fälle bis ich es dann doch selber mache.
Zu diesem Absatz fällt mir der Kloeters Brief zur Ordnung wieder ein. Sinngemäß hieß es da, wenn die Kinder heimkommen und alles liegen lassen, das Kind zu holen und mit ihm gemeinsam, ich meine mit dem Arm um die Schulter, die Jacke aufzuhängen und den Schulranzen an seinen Platz zu räumen.
Das klingt gut, den sollte ich vielleicht auch mal wieder lesen. So ähnlich würde ich es vielleicht auch machen - bei uns steht der ranzen irgendwie immer im Flur und das ist auch okay. Wenn ich wollte, dass er ins Zimmer kommt, würde ich das in Ruhe ansprechen und mi dem Kind ausmachen, dass es den direkt nach dem Heimkommen dorthin bringt. Und dann die ersten Tage/Wochen :roll: lang dran erinnern bzw. es mit dem Kind gemeinsam machen, bis es dann hoffentlich zur Routine wird.

Türe schließen ist hier auch so ein Thema! Sobald sie in den Garten rennen, bleibt die Terrassentür offen stehen. Auch im Winter... :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Hier ist es gerne mal die Haustür...wir wohnen direkt an der Straße... [emoji37]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Ginevere hat geschrieben:Wie gesagt sind selbst Dinge wie die Tür hinter sich schließen oder seinen Schulranzen ins Zimmer bringen gerade zu viel.
Und das ärgert mich. Weil ich halt zehnmal drüber Fälle bis ich es dann doch selber mache.
Nicht selber machen, sondern sich hinstellen, Kind rufen, damit Kind den Ranzen aufräumt. Genauso Türen. In die Tür stellen, Kind rufen, damit es die Tür zumacht. Denn auch Eltern können nerven :twisted: . Dreckwäsche muss in den Korb, was nochmal angezogen wird kommt bei uns über die Kinder-Sitzbank im Bad. Meistens wird unsere Ansage mit Augenrollen quittiert, aber da muss man durch. Schließlich wollen meine beiden 6 und 8 jährigen noch immer jeden Abend schlafen gebracht werden, was wir Eltern freiwillig machen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

auf routine und selbstständige ausführung der aufgaben im haushalt warte ich seit jahren.
meine kinder sind in der 5. und 2. klasse. seit beginn sollen die schulranzen an eine bestimmte stelle geräumt werden... fehlanzeige, nach wie vor
schuhe beim heimkommen wechseln? jacke aufhängen? tisch abräumen, spülmaschine befüllen? rolläden runtermachen, zähneputzen, waschen... ich könnte ewig so weitermachen.. nix! nur mit mehrfacher ansage, das saugt unglaublich energie
alles bleibt liegen wo es herunter gefallen ist, ich explodiere hier regelmäßig weil ich so nicht leben kann

ich hatte auch mal gehofft, die routine würde sich nach einiger zeit einstellen. aber jahrelange übung fruchtet nicht
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
jessy80
Prof. Dr. SuT

Re: RE: Re: Wie organisiert ihr die Arbeitsteilung im Haushalt?

Beitrag von jessy80 »

frostpfoetchen hat geschrieben:auf routine und selbstständige ausführung der aufgaben im haushalt warte ich seit jahren.
meine kinder sind in der 5. und 2. klasse. seit beginn sollen die schulranzen an eine bestimmte stelle geräumt werden... fehlanzeige, nach wie vor
schuhe beim heimkommen wechseln? jacke aufhängen? tisch abräumen, spülmaschine befüllen? rolläden runtermachen, zähneputzen, waschen... ich könnte ewig so weitermachen.. nix! nur mit mehrfacher ansage, das saugt unglaublich energie
alles bleibt liegen wo es herunter gefallen ist, ich explodiere hier regelmäßig weil ich so nicht leben kann

ich hatte auch mal gehofft, die routine würde sich nach einiger zeit einstellen. aber jahrelange übung fruchtet nicht
Mein großer ist fünfzehn und muss immer noch jeden Tag klare Anweisungen bekommen. Es nervt, ich frag jeden Tag ob die Zähne schon geputzt sind,...

Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16)
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

ohne jetzt jemanden Desillusionieren zu wollen: ich glaube das klappt einfach nicht bei jedem Typ Mensch. Ich schaffe es heute noch reinzulaufen und die Jacke über den Stuhl zu werfen statt an die Garderobe, die Schuhe mal am Sofa stehen zu lassen statt im Flur.....
Meine Mutter ist ein sehr ordentlicher Mensch, sie hat tatsächlich in der Pubertät gedacht dass ich das EXTRA mache um sie zu ärgern (und das obwohl wir immer ein sehr gutes Verhältnis hatten/haben). DAs hat mich damals echt verletzt.
Auch passiert es mir z.B. häufig, dass ich z.b. beim Kochen oder Backen die Besteckschublade vergesse ganz zu schließen. Natürlich wäre das kein Aufwand und natürlich ist es total dämlich das aufzulassen, weil man so viel häufiger die Schublade sauber machen muss. ABER: ich vergesse es einfach.
Mein Mann nervt das auch, auch dass ich Schränke offen lasse oft. ABer er kann dafür z.B. nie seine Sachen vom Sofa wieder hochräumen... Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber mein Mann musste immer sehr viel helfen zu Hause (AE) und ich so mittel, wie gesagt meine Mama ist ordentlich, liegt also nicht am schlechten Vorbild.
Klar Zähneputzen usw. vergesse ich jetzt nicht.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Cholula
hat viel zu erzählen

Beitrag von Cholula »

Bei uns gibt es einen Plan mit Aufgaben (Spülmaschine ausräumen, Tisch decken/abräumen), die die drei großen Kinder zu erledigen haben. Erinnern muss ich immer, aber es klappt meist ohne große Diskussionen. Das eigene Gedeck abzuräumen klappt beim Großen inzwischen super, bei den Mädchen wird das noch gerne vergessen. Aber ich muss auch zugeben, dass es immer wieder Tage gibt, wo ich oder mein Mann die Dienste der Kinder machen, weil es schneller geht.
Familienkonferenz kann ich auch empfehlen, wir haben einige Aufgaben notiert und die Kinder durften dann aussuchen, welche sie davon übernehmen wollen (auf dem ersten Plan war der Abwasch noch eine Aufgabe der Kinder, den haben sie beim nächsten Mal nicht mehr haben wollen).
Und ich glaube, die Arbeit sieht man erst dann selber, wenn man sich dafür verantwortlich fühlt ...
Cholula mit großem Sohn (*07/06), den beiden Mädchen (*05/08 und *07/10) und Zwillingsjungen (*03/16)
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Bei uns ist es so, dass ich diejenige bin, die dauernd alles zehnmal sagen muss, bis es gemacht wird. Mein Mann sagt es nur einmal, und dann klappt es meistens. Aber mich haben die Kinder eben auch dauernd um sich, da scheint es normal zu sein, dass die Mama rumnervt an irgendwelchen Sachen.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Ich habe 2 solche "ich -räum-nicht- gern-auf-Exemplare" , die sich sehr gerne taub stellen, wenn ich möchte, dass sie ihre Sachen weg räumen.
Sie sollen gar nicht unbedingt zusätzlche Dinge tun, ich wäre bereits hochzufrieden, wenn man das Spielezeug, Stifte, Schulsachen, was auch immer, einfach weg räumt, wenn man es nicht mehr braucht, bzw. bevor man weiteres holt. Das geht hier wie im Nu, alles Mögliche wird ausgeräumt, gespielt, keiner hat mehr Lust es weg zu räumen.

Ich seh aber auch, dass sie genervt sind, wenn ich ständig hinterher bin, damit sie ihre Sachen weg tun. Ich mag nicht die Dauer-Mecker-Mama sein!
Oft bestehe ich darauf, dass etwas weg getan werden muss, bevor wir z.B. raus geheh, bevor man Fernseh guckt, bevor ich sauge.... Das klappt dann einigermaßen. Die Große kennt aber an manchen Tagen da nur die Komplett -Verweigerung.

Dann die Überraschung: Ich war am Freitag arbeiten, die Kinder bei Oma im gleichen Haus. Als ich heimkam, dachte ich, die Oma hätte sich an unserer Wohnung vergriffen und aus lauter Mitleid über den bedauernswerten Zustand aufgeräumt. :oops: Aber nein, Überraschung. Das waren die Kinder!!! 5 und 8. Küche in Ordnung gebracht, Spüle und Arbeitsplatte gewischt. Betten gemacht. Boden in Wohnzimmer und Kinderzimmer frei von Spielzeugen geräumt UND die Sachen auf den richtigen Platz gebracht!
Ich war soooo erstaunt. Und das ganz alleine, Meine Ma durfte nicht helfen. Ziel der Großen dabei war: Sie wollte, dass ich mittags ein Spieltreffen mit dem besten Freund ausmache.

Die Sache hat mir zweierlei gezeig. Sie haben nicht immer Lust zum Aufräumen. Aber sie können es richtig gut. WIssen, wo die Sachen hin gehören. Und darüber hinaus, haben eine Idee davon, was ich sonst so mache (Betten, Spüle, Tisch abwischen etc. ) und wissen, worauf es dabei ankommt.

Was mir das für die Zukunft sagt? Ich weiß nicht so recht. Einerseits akzeptieren, dass man nicht immer Lust hat, andererseits nicht denken, sie wären davon überfordert, ne Kleinigkeit einzuräumen, ohne dass ich viel dazu sage.

Was sagt denn der Kloeters Brief zu dem Thema? Den zum Aufräumen kenne ich gar nicht.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“