amantedealmeria hat geschrieben:Wenn die Kinder mittags einschlafen, weil es ruhig sein muss, weil es nur einen Raum und einige Kinder gibt, die den Schlaf dringend brauchen, was sollen die Erzieher da machen?
Naja, die erzieher/innen könnten ja raus gehemmt den kindern, die nicht schlafen.
Swimfan, ich denke auch, wenn ihr da nichts drehen könnt an der kitaschlafsituation hilft ja nur noch annehmen und das beste für alle draußen zu machen
Also der personalschlüssel ist nicht gut bei uns. Kita 1:6, kiga weiß ich gar nicht 1:10 oder 1:12. Also sachsen meine ich. Heißt morgens sind 1-2 Erzieher da.nachmittags auch. über mittag sind es 2-3. Wir haben Glück dass es manchmal 3 gibt weil wir die stellv.leiterin in der Gruppe haben. Die eben ab und zu nicht in der gruppe ist. Auf 18 Kinder.
Wenn ich sage dass ich das nicht will kann ich mein Kind gern mittags abholen...
Es ist wie gesagt nicht nur unsere kita. Das ist hier so tief drin...
Ich hole halt meinen Sohn recht früh. Einige gehen wirklich 8-17 oder 7:30 bis 16:30. Ein Kind macht fort Mittagsschlaf und schläft abend trotzdem 19uhr. Ich kenne nicht die Meinung aller. Aber es gibt tatsächlich solche und solche.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Ehe die Kinder schlafen ist es 12:45/13:00. Soweit ich weiß verbleibt eine in der Gruppe, der Rest geht mittag essen als Gruppe. Der einzige Moment wo sich alle austauschen können. Im Frühling findet ein gespräch mit der Leiterin wegen Aufnahme der kleinen statt da werde ich nochmal nachfragen. Aber ich sehe da keine Chance was zu ändern.
Leise spielen ist nicht erlaubt, nur buch. Alles andere ist wohl zu laut. In Zukunft findet das essen noch etwas später statt (15min). Und die Geschichte wird immer länger. Also die schlafenszeit kürzer. Aber ich denke das ist egal. Sobald er eingeschlafen ist ist alles zu spät
Ich reihe mich hier ein, tiefstes Provinzsachsen.
Sinnlos etwas dagegen zu sagen, zu unternehmen. Alle Kigas hier egal ob frei, kirchlich, städtisch. überall ist der Mittagsschlaf/ruhe Pflicht. Es regt mich so auf.
Ich hab seit über 1 Jahr einen Kigaplatz mit 9h. Ich bringe den großen aber nur von 8/9 bis spätestens 12. Weil die Gefahr, dass er einschläft zu groß ist. Meine Elternzeit endet in 2 Wochen. Halleluja, ich seh mich nervlich schon am Boden. Wenn ich Frühdienst ab 6:00 hab, das Kind aber dank Mittagsschlaf hier bis 23:00 rumhupft.
Mir ist mal gesagt worden" tja, wenn er einschläft, braucht er den Schlaf anscheinend doch noch". Hmm, nach 1h ruhig liegen Schlaf ich auch ein, egal welche Uhrzeit [emoji34].
Es gibt aber genauso viele die den Schlaf aber noch brauchen. Ich verstehe nicht, warum man die Schläfer nicht in ein und die nichtschläfer nicht in ein anderes Zimmer tun kann.
Übrigens ist meiner auch 4,5Jahre und kommt auch erst mit 7 in die Schule. Bei uns geht der Zauber also auch noch 2,5 Jahre.[emoji34]
Ihr habt wirklich mein tiefstes Mitleid. Lustigerweise kenne ich hier nicht ein Kind, das über vier (eigentlich über 3,5) noch schläft. Das liegt garantiert nur an dem gezwungen Schlaf im kiga.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14
Ja gleicher geburtsmonat. Da bin ich froh hier zu wohnen. In anderen Bundesländern würde er damit mit 6 in die schule müssen...
Es gibt hier einen kirchlichen kiga da wird nicht zwingend geschlafen aber das wusste ich vorher nicht und da wir mit Kirche null am Hut haben wäre das auch nix.
Gerade haben wir die Zeit genutzt und Mensch ärgere dich nicht gespielt. Nun schaut er buch an . Ja bin ja auch zu Hause da gehts.aber ab herbst wieder arbeiten...
glockenblümchen hat geschrieben:Ich schreib bewusst nichts dazu, obwohl ich es natürlich auch fraglich finde.
Also meine 4.5 jährige schläft nachts auch ~11 Stunden. Tagsüber gar nicht. Würde sie tagsüber schlafen wäre einschlafen vor 22-23h ihr gar nicht möglich. Also wenn du den Tagschlaf nicht verhindern kannst dann würde ich definitiv später ins Bett bringen. Und ihn spielen lassen. Deine einzige Möglichkeit ist eben das du darauf bestehst das er ab 20h oder so sich alleine beschäftigt, da du Feierabend hast, Bücher angucken, Playmobil, Malen, oä wären hier die Optionen. Das kann er lernen, selbst wenn es bisher nicht sein Ding ist. Aber ich würde ihn wach lassen, ja. Er hat ja gar keine Chance in den Schlaf zu finden.
Ich schließe mich an.
Ich kenne übrigens das abends alleine spielen oder malen als Kind auch und fand es auch nicht so schlecht.
Meiner ist ja auch so alt, julimama und swimfan. Heute mittag war er so müde, da hätten ihm 30 Minuten bestimmt gut getan. Aber es wäre abends dann sich doch mindestens 1h später geworden, das endet doch dann im Teufelskreis.
Seit ihr bei Facebook vernetzt oder sonst irgendwie? Ich würde da mal gucken, ob es gleichgesinnte gibt und dann echt mal an höhere Ebene gehen. Vielleicht hilft es euch nicht mehr, aber den Kleinen dann.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)