Liebe Denise,
herzlichen Glückwunsch zum Söhnchen!
Wie alle anderen vor mir möchte ich dir auch Mut machen, deine Geschichte haben wir auch hinter uns: stillen, Flasche, pumpen, ich war mit den Nerven auch echt zu Fuß. Leider habe ich dieses Forum viel später als du entdeckt, aber die Hilfe, die man hier bekommt, ist absolut großartig!
Bei uns hat ein Brusternährungsset wahre Wunder bewirkt, so ist die blöde Flasche schon mal weggefallen. Und zum Pumpen: Die Menge zeigt nicht an, wie viel Milch du hast, sondern wie viel du abpumpen kannst (sind bei mir grandiose 30-40ml am Tag, obwohl ich nur 60ml zufüttere, es muss also viel mehr da sein).
Viel Erfolg, hier bekommst du Hilfe!
Liebe Grüße,
Nadine
Stillen, zufüttern, abpumpen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Nadine2407
- hat viel zu erzählen
Re: Stillen, zufüttern, abpumpen
Mit der Milchpiratin (10/16) an der Hand, dem kleinen Milchvampir (6/19) im Arm und meinem geliebten Junisternchen fest im Herzen.
-
koalina
- SuT-Legende
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen!
Schön, das du her gefunden hast! Dein Baby ist noch klein und die jetzige (über)Anstrengung lohnt sich, ehrlich!
Die Daten habe ich mal zusammen gefasst, schau bitte drüber. Ausserdem wäre es wichtig, das ihr die Zufüttermengen in 24h notiert. Hast du schon eine Waage zuhause? Wichtig ist ein tägliches Wiegen unter möglichst gleichen Umständen. Man kann sie sich in vielen Apotheken leihen. Unsere Krankenkasse hat die Leihgebühr nicht übernommen trotz Rezept, aber es ist wirklich nicht teuer.
Wurde die Schilddrüse nach der Geburt untersucht? Oft ist eine Neudosierung erforderlich.
Liebe Grüße
Koalina
Schön, das du her gefunden hast! Dein Baby ist noch klein und die jetzige (über)Anstrengung lohnt sich, ehrlich!
Die Daten habe ich mal zusammen gefasst, schau bitte drüber. Ausserdem wäre es wichtig, das ihr die Zufüttermengen in 24h notiert. Hast du schon eine Waage zuhause? Wichtig ist ein tägliches Wiegen unter möglichst gleichen Umständen. Man kann sie sich in vielen Apotheken leihen. Unsere Krankenkasse hat die Leihgebühr nicht übernommen trotz Rezept, aber es ist wirklich nicht teuer.
Wurde die Schilddrüse nach der Geburt untersucht? Oft ist eine Neudosierung erforderlich.
Liebe Grüße
Koalina
Denise hat geschrieben: 25.12.16 3320 g Geburt
28.12.16 3030 g Entlassung
31.12.16 3160 g
03.01.17 3260 g
05.01.17 3270 g
Ca 6-7 x stillen, ca. 450ml PRE, 5-6 x Urin, 2-3 x Stuhl ???
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Liebe Denise,
herzlichen Glückwunsch zum Baby und Willkommen hier bei uns im Forum.
Super, dass Du Dich direkt bei uns meldest - so bekommst Du frühzeitig Hilfe und die mutmachende Unterstützung von anderen Frauen mit ähnlichen Geschichten.
Zunächst einmal: ja, ein Neugeborens zu haben ist anstrengend. Und überwältigend. Und wunderschön. Da fahren die Gefühle Achterbahn und man schwankt zwischen totalem Glück und maximaler Überforderung.
Zunächst, schau bitte, dass Ihr auf 10-12 Stilleinheiten in 24 Stunden kommt, pro Stilleinheit bitte beide Brüste anbieten. Das heißt, dass Ihr tagsüber alle 2-3 Stunden stillt, nachts darf die Pause auch mal ein wenig länger sein. Sollte er nicht wach sein, dann wecke ihn bitte zum stillen – hier in unserer Linksammlung Stillwissen haben wir einige Tipps zum Wecken zusammengefasst.
Stillen ist ein Spiel von Angebot und Nachfrage – wenn Ihr häufig stillt (also die Nachfrage hoch ist), wird auch entsprechend viel Milch produziert (Angebot).
Das Pumpen kannst Du beibehalten. Es ist richtig, dass die Pumpmenge nichts über die Menge aussagt, die Dein Kleiner aus Deiner Brust trinken kann. 30 ml sind wirklich prima. Hast Du ein Doppelpumpenset?
Jede Art künstlicher Sauger kann dazu führen, dass Babys nicht mehr gut aus der Brust trinken. Siehst Du eine Möglichkeit, den Schnuller wegzulassen? Kannst Du Deinen Kleinen anderweitig beruhigen z.B. durch Tragen im Tuch, Schuckeln, kuscheln, Petsyballhopsen oder so?
Zur Schilddrüsenunterfunktion – bist Du da gut eingestellt?
Hilft Dir das erstmal weiter? Du kannst Dich gerne wieder melden und ich begleite Dich hier.
Liebe Grüße
Atsitsa (ModTeam Stillberatung)
herzlichen Glückwunsch zum Baby und Willkommen hier bei uns im Forum.
Super, dass Du Dich direkt bei uns meldest - so bekommst Du frühzeitig Hilfe und die mutmachende Unterstützung von anderen Frauen mit ähnlichen Geschichten.
Zunächst einmal: ja, ein Neugeborens zu haben ist anstrengend. Und überwältigend. Und wunderschön. Da fahren die Gefühle Achterbahn und man schwankt zwischen totalem Glück und maximaler Überforderung.
Ich stimme Bauchzwerg zu - jeder Tropfen Muttermilch zählt und ist super. Lass uns mal schauen, wie wir Eure Situation für Euch noch verbessern können.Bauchzwerg2016 hat geschrieben:unser Mantra war immer, dass " alle Muttermilch die ins Kind geht gut ist, und wenn dazu etwas pre kommt ist das auch nicht schlimm". Dieses entspannte Mantra hat uns den Druck rausgenommen, das hat geholfen.
Zunächst, schau bitte, dass Ihr auf 10-12 Stilleinheiten in 24 Stunden kommt, pro Stilleinheit bitte beide Brüste anbieten. Das heißt, dass Ihr tagsüber alle 2-3 Stunden stillt, nachts darf die Pause auch mal ein wenig länger sein. Sollte er nicht wach sein, dann wecke ihn bitte zum stillen – hier in unserer Linksammlung Stillwissen haben wir einige Tipps zum Wecken zusammengefasst.
Stillen ist ein Spiel von Angebot und Nachfrage – wenn Ihr häufig stillt (also die Nachfrage hoch ist), wird auch entsprechend viel Milch produziert (Angebot).
Das Pumpen kannst Du beibehalten. Es ist richtig, dass die Pumpmenge nichts über die Menge aussagt, die Dein Kleiner aus Deiner Brust trinken kann. 30 ml sind wirklich prima. Hast Du ein Doppelpumpenset?
Jede Art künstlicher Sauger kann dazu führen, dass Babys nicht mehr gut aus der Brust trinken. Siehst Du eine Möglichkeit, den Schnuller wegzulassen? Kannst Du Deinen Kleinen anderweitig beruhigen z.B. durch Tragen im Tuch, Schuckeln, kuscheln, Petsyballhopsen oder so?
Zur Schilddrüsenunterfunktion – bist Du da gut eingestellt?
Hilft Dir das erstmal weiter? Du kannst Dich gerne wieder melden und ich begleite Dich hier.
Liebe Grüße
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
- Atsitsa
- ModTeam-Stillberatung
Wie geht's Dir bzw. Euch?
Liebe Grüße
Liebe Grüße