Naht versäubern mit Overlockstich

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

elica
möchten wir nicht mehr missen

Re: Naht versäubern mit Overlockstich

Beitrag von elica »

Mein Tipp für den Nahtanfang; einen kurzen Streifen auswaschbares Vlies unter den Stoff legen, so dass es grosszügig nach hinten überlappt. So ist es quasi, als wäre man nicht an der Stoffkante sondern schon ein paar cm weiter vorne.
Verstehst du, was ich meine?
elica aus der Schweiz mit Mädel (Juli 09), Junge (Halloween 11) und Minimädel (Juli 14)
Arche Mama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Arche Mama »

Ja, Küchenrolle kannst Du auch versuchen, im Papier anfangen und dann einfach weiternähen.

Vllt kannst Du das generell unterlegen, wenn Du Probleme mit der Kantenversäuberung hast (habe ich selber noch nicht usprobiert).
Wenn die Nadel daneben sticht, sollte es meiner Erfahrung noch keinen Tuck geben, zumindest nähen meine Maschinen einfach weiter, man kann so also auch richtig die Kanten versäubern. Ist es denn nur der Faden der verknotet oder frisst die Maschine auch den Stoff (dann würde ich echt was unterlegen probieren, damit der Stoff mehr Stabilität bekommt und nicht runtergedrückt wird. Andere Nadel probieren. Stichplatte mit möglichst kleinem Loch( aber da hat man ja kaum die Wahl, die mit dem kleinen Loch geht nur für Geradstich). Wenn die Maschine weiterhin tuckt, dann liegt es vermutlich an der Maschine, jede hat so ihre Schwächen.
-~- Mama - *2006 - *2008 - *+2011 - *2012 - *2015 -~-
februarkind16
Profi-SuTler

Beitrag von februarkind16 »

Danke auch euch beiden!
Auswaschbares Vlies habe ich nicht da, das müsste ich erst besorgen. Da hört sich Küchenrolle doch erst mal besser an ;-). Dann nähe ich aber die Küchenrolle ja mit fest. Dann also als Bsp: Küchenrolle vorwärts nähen - Nähprojekt vorwärts - Nähprojekt rückwärts - Nähprojekt vorwärts zu Ende nähen. Hinterher am Übergang Küchenrolle - Nähprojekt einfach Naht trennen?
Auf jeden Fall auch einen Versuch wert!
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Arche Mama

Beitrag von Arche Mama »

Küchenrolle müsstest Du doch einfach abreißen können? Ach ne, bei Geradstich, aber Overlock musst Du ausprobieren.
februarkind16
Profi-SuTler

Juhuuu :D ! Der Tipp mit am Anfang die Fäden halten und für die ersten Stiche nur das Handrad benutzen hat geholfen! Heute ist nichts schief gegangen :-). Hoffentlich bleibt es so! Ansonsten habe ich ja noch ein paar Tipps in petto durch euch ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Arche Mama

Beitrag von Arche Mama »

Also, daß Du die Fäden nicht festhälst, auf die Idee bin ich nicht gekommen, das ist doch elementar :mrgreen:
februarkind16
Profi-SuTler

:oops: Naja,wie ich schon schrieb, ich bin Anfängerin ;-).
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Manche Maschinen packen es auch einfach nicht, ganz direkt an der Stoffkante zu nähen, weil da immer der Stoff gefressen wird. Da muss man dann ein wenig "im" Stoff versäubern und entweder hinterher den Stoffrand abschneiden oder so lassen, wenns nicht stört. Vorm ausfranseln schützt der Stich ja auch ein paar mm weiter innen.
Jerses musst du übrigens gar nicht versäubern.
Ich habe für Jersey sehr gute Erfahrungen mit dem Blindstich gemacht ( ---^---^--- ). Bis auf ein einziges Shirt, hats auch bei stark beanspruchten Kindersachen (die selbst an- und ausgezerrt werden) gut gehalten. Also nicht als Blindstich, sondern ganz normal als dehnbaren Stich genutzt. Durch die geraden Stiche sieht die Naht auf der rechten Seite schöner aus, als bei ZickZack.

von unterwegs gesendet
(mit Sohn, 10/13 und Tochter, 10/15)
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Mariposala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mariposala »

Ich hab am Anfang auch den Overlockstich für Jersey genutzt, das hat mir dann aber zu lange gedauert. Danach bin ich auf 3-fach Geradstich umgestiegen. Hält super und die Naht wird schön dünn.

Das mit den Fäden wusste ich am Anfang auch nicht! Viel Spaß beim Nähen und viel Erfolg.

Lg Mari
Tochter (Dezember 2013) und Sohn (November 2015)
februarkind16
Profi-SuTler

Danke auch dir für den Tipp mit dem Blindstich. Mit so vielen Tipps dürfte ja eigentlich nicht noch mal was schief gehen :D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“