Wann und wie alleine (ein)schlafen?
Moderator: Giraeffchen
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Wann und wie alleine (ein)schlafen?
Mein Sohn ist 7 - und schläft normalerweise nicht alleine ein. Allerdings ist es mittlerweile so, wenn ich keine Lust zum Einschlafbegleiten habe, dann schläft er auch alleine ein. Und als er noch jünger war, ist er in solchen Situationen dann auch wieder mit mir aufgestanden - auf dem Sofa eingeschlafen, mit mit ins Bett gegangen (oder do mit 2,5 auch mal nach mir, wenn er Mittafsschlaf gemacht hat und dann so gar nicht müde zu bekommen war). Wobei wir immer ganz gut damit gefahren sind, dass er selbst entscheidet, wann er ins Bett geht und dann ist die Einschlafbegleitung eine Sache von wenigen Minuten. Wenn ich entscheide, wann er ins Bett geht, dauert das (natürlich?) viel länger, weil er dann in der Regel noch nicht müde genug ist. War auch schon immer so...
-
Mamorea
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für eure Erfahrungen, das ist sehr hilfreich für mich. Ich bin halt immer wieder verunsichert, weil es eine Einschlafbegleitung früher eher nicht gab und man die Kinder einfach ins Bett gesteckt hat. Aber das liegt wahrscheinlich an den altbekannten Themen, dass Ferbern ganz normal war etc..
Ich kann also wahrscheinlich davon ausgehen, dass sich Änderungen beim Schlafen irgendwann mehr oder weniger von selbst ergeben.
mit Schneckchen 09/14
Ich kann also wahrscheinlich davon ausgehen, dass sich Änderungen beim Schlafen irgendwann mehr oder weniger von selbst ergeben.
mit Schneckchen 09/14
mit Schneckchen 9/14
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
Als Mutter ist dein Leben doppelt so schrecklich und doppelt so schön. Es ist voller Leiden und Unzufriedenheit, aber die Liebe rettet uns.
Sarah Napthali
- Johana
- Power-SuTler
Bei uns wurde aus dem Familienbett dann irgendwann ein Geschwisterbett 
Mir war es zu warm, zu eng, zu laut....
Als die Jüngsten 4 waren habe ich sie ausquartiert...
Meist schlafen die Zwillinge bei den großen Schwestern..
Muss morgens immer suchen wer wo liegt [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Mir war es zu warm, zu eng, zu laut....
Als die Jüngsten 4 waren habe ich sie ausquartiert...
Meist schlafen die Zwillinge bei den großen Schwestern..
Muss morgens immer suchen wer wo liegt [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
-
Linchen1988
- ist mit Leidenschaft dabei
Bei uns war es tatsächlich mit guten 2 Jahren soweit, dass unsere Tochter ohne uns besser einschläft (siehe Thread Mama.kommt gleich). Das kam sehr plötzlich. Vorher blieb ich immer mit ihr liegen bis sie wirklich tief geschlafen hat. Jetzt gibt es 2 Geschichten und dann gehe ich aus dem Zimmer. Sie schläft jetzt auch nachts viel besser und entweder durch oder sie kommt irgendwann ins Familienbett und schläft da weiter. Du könntest es ja probeweise versuchen wie es euch mit einem anderen Einschlafritual geht.
Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Großer Maus (5/14) und kleiner Käferline (6/16)
Linchen mit Wirbelwindmädchen (05/14) und kleiner Lausemaus (06/16)
-
prinzi
- hat viel zu erzählen
Meine Tochter ist mal alleine eingeschlafen als sie so 16 Monate alt war. Keine Ahnung, ging einfach.
Dann bekam sie vor ca 6 Wochen (dann so mit 20 Monaten) von einem Tag auf den anderen so einen Spleen, dass gar nichts mehr ging.
Papa durfte sie abends plötzlich am besten gar nicht mehr angucken und sie hat sogar nach mit geschrien, wenn ich neben ihr im Bett lag. Was da los war würde mich mal interessieren.
Jetzt braucht sie wieder Begleitung und es ist kein Ende in Sicht. (Wird spannend, wenn das Baby im Oktober kommt)
Papa darf nur ran, wenn sie mich nicht sieht. Ich muss mich also bevor es ans Umziehen geht ins Schlafzimmer oder so verkrümeln, dann vergisst sie mich und Papa darf.
Das machen wir 1x / Woche, ich mag auch mal einen Abend vor dem TV haben, oder baden gehen oder oder. Sonst sitz ich auch 45-60 Minuten mindestens
Mit Motte an der Hand * 11.2014 & Mausi unterm Herzen (10.2016)
Dann bekam sie vor ca 6 Wochen (dann so mit 20 Monaten) von einem Tag auf den anderen so einen Spleen, dass gar nichts mehr ging.
Papa durfte sie abends plötzlich am besten gar nicht mehr angucken und sie hat sogar nach mit geschrien, wenn ich neben ihr im Bett lag. Was da los war würde mich mal interessieren.
Jetzt braucht sie wieder Begleitung und es ist kein Ende in Sicht. (Wird spannend, wenn das Baby im Oktober kommt)
Papa darf nur ran, wenn sie mich nicht sieht. Ich muss mich also bevor es ans Umziehen geht ins Schlafzimmer oder so verkrümeln, dann vergisst sie mich und Papa darf.
Das machen wir 1x / Woche, ich mag auch mal einen Abend vor dem TV haben, oder baden gehen oder oder. Sonst sitz ich auch 45-60 Minuten mindestens
Mit Motte an der Hand * 11.2014 & Mausi unterm Herzen (10.2016)