gartenbritta hat geschrieben:Liebe Liri,
wie war Dein Tag heute? Wie geht es Euch?
Vielen Dank für die Gewichtsdaten. Könntest Du sie bitte in unten dargestellter Form
mit Klardatum aufführen? Dazu wüßte ich gerne,
wie oft Du in 24h stillst. Uhrzeit und Dauer spielen keine Rolle, eine einfache Strichliste genügt.
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Außerdem zähle bitte die Anzahl der Stillmahlzeiten. Beispiel:
02.06. 3050 g Geburt KH; 10xgestillt
05.06. 2800 g Entlassung KH; 9xgestillt
09.06. 2900 g Hebamme; 14xgestillt
15.06. 3060 g Hebamme; 10xgestillt
...
Was sagt die Hebamme zur Gewichtsentwicklung?
Anhand der vorliegenden Daten kann ich nur sagen, dass Dein Kind zunimmt. Die Ausscheidungen scheinen auch normal.
Du machst Dir Sorgen, dass Du nicht genug Milch hast. Das verstehe ich. Natürlich willst Du, dass Dein Kind satt wird. Das Verhalten Deines Babys hört sich total normal an. Viele Kinder haben unzufriedene Phasen, wo sie nur an der Brust ruhig sind. Dein Kind ist noch ganz jung und für ihn ist es der vertrauteste und sicherste Platz.
Die Unzufriedenheit kann viele Ursachen haben, die wir auch nicht immer ergründen - leider.
Ein gutes Mittel ist
Stillen nach Bedarf. . Das Kind bestimmt den Zeitpunkt, die Dauer, das Ende, die Häufigkeit und die Intensität des Stillens. Wenn es nach einer Brust noch unzufrieden ist, biete ihm die nächste an.
Normal stillen junge Vollstillbabies 8-12x in 24 Stunden. Das sind alle 2-3h rund um die Uhr, gerechnet von Stillanfang zu Stillanfang. Wenn Du eine Stunde lang stillst, kann auch nur eine Stunde "Pause" dazwischen liegen

.
Durch das Stillen nach Bedarf wird die Milchbildung so angeregt, dass bei gesunden Müttern und Kindern in der Regel ausreichend Milch gebildet wird. Die Größe oder das Völlegefühl der Brust spielt dabei keine Rolle.
Versuche, nach Bedarf zu stillen. Zähle die Stillmahlzeiten, lasse Deine Hebamme nochmal wiegen und poste die Daten wie oben gewünscht. Dann kann ich genauere Aussagen zur Gewichtsentwicklung machen.
Außerdem nimm Dir viel Zeit für Dich und Dein Neugeborenes, genießt die Zeit miteinander, lernt Euch langsam immer besser kennen

.
Liebe Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)