Reicht meine Muttermilch nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Liri
Herzlich Willkommen

Re: Reicht meine Muttermilch nicht?

Beitrag von Liri »

gartenbritta hat geschrieben:
Liri hat geschrieben: Sonst kam er nachts jede 3 Stunden und tagsüber sogar 4 Stunden und seitdem ich alle 2 Stunden stille kommt mir das vor als hätte ich mehr Milch
Ich merke immer nach einer Zeit wie ich Milchausschuss bekomme alles läuft dann aus aber die Brust scheint trotzdem sehr weich.
Perfekt :D, das ist das Prinzip von Nachfrage und Angebot. Wenn er mehr trinkt, bildest Du mehr Milch, er kann mehr trinken. Alles gut :).
Und ob Deine Brust dabei weich oder hart ist, spielt keine Rolle.

Ja, das freut mich so
Ich merke das es sich auszahlt dran zubleiben.
Heute kommt meine Hebamme und wird den kleinen wiegen.
Ich hoffe so das er zugenommen hat
Was muss den so ein Baby 3 Wochen jung zunehmen in 5 Tagen ?
Er wurde am Montag gewogen da war er 3400g
dulles
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von dulles »

Ich kann deine sorgen zum Familienbett verstehen, möchte dich aber ermutigen, es mal zu probieren. Wir Mütter haben einen sogenannten Ammenschlaf, dass heißt wir schlafen nicht so tief und reagieren sehr schnell auf Signale unserer Babys. Das du dich auf ihn drauf legst, ist sehr unwahrscheinlich!

Es gibt gewisse sicherheitsregeln fürs Familienbett, aber sofern du diese befolgst, ist es mindestens so sicher wie ein eigenes Bett.

Ich hätte mehr Angst, wegen dem Schlafmangel beim Stillen im Sitzen einzuschlafen und dass das Baby mir runter rutscht!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Großtochter 11/11 und Kleinsohn 09/13
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Liri hat geschrieben:Danke für eure lieben Antworten

Nein Sarafina, er schläft ihn seinen eigenen Bett.
Ich trau mich nicht im Liegen zustillen, hab Angst das ich einschlafe und ihm
Im Schlaf erdrücke.
Aber heute Nacht war es etwas besser, er ist nach dem Stillen sofort wieder eingeschlafen.
Du legst dich nicht auf dein Kind. Ganz bestimmt nicht. Unsere Babys haben Steinzeitgene. Das heißt, die wollen bei Mama (und Papa) schlafen. Und die Mama ist drauf konditioniert, dem Baby nix zu tun. Über Jahrmillionen hinweg hat das super funktioniert. Das Steinzeitbaby hat sicher nicht unter seinem eigenen Fell (und vielleicht noch in seiner eigenen Höhle) geschlafen. Sondern bei seinen Eltern, damit es schön warm und sicher ist. Und dein Schlaf und der Babyschlaf synchronisieren sich. Das heißt, du wirst nicht aus dem Tiefschlaf gerissen. In der Steinzeit war für die Natur so ein Baby ganz schön viel wert, hat nämlich viel Energie gekostet, das zu produzieren. Also hat sie auch Schutzmechanismen geschaffen, damit das Baby gut und sicher bei den Eltern schläft.

Babys stillen in der Nacht ganz oft, da hatte die Mutter schließlich Zeit. Also muss das ganz einfach funktionieren, sonst ist sie am Tag müde und der Säbelzahntiger frisst sie. Was wieder für andocken und weiterschlafen spricht.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Oh, und ich hatte nie eine feste Brust. Die war immer weich.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Liri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Liri »

Serafin hat geschrieben:
Liri hat geschrieben:Danke für eure lieben Antworten

Nein Sarafina, er schläft ihn seinen eigenen Bett.
Ich trau mich nicht im Liegen zustillen, hab Angst das ich einschlafe und ihm
Im Schlaf erdrücke.
Aber heute Nacht war es etwas besser, er ist nach dem Stillen sofort wieder eingeschlafen.
Du legst dich nicht auf dein Kind. Ganz bestimmt nicht. Unsere Babys haben Steinzeitgene. Das heißt, die wollen bei Mama (und Papa) schlafen. Und die Mama ist drauf konditioniert, dem Baby nix zu tun. Über Jahrmillionen hinweg hat das super funktioniert. Das Steinzeitbaby hat sicher nicht unter seinem eigenen Fell (und vielleicht noch in seiner eigenen Höhle) geschlafen. Sondern bei seinen Eltern, damit es schön warm und sicher ist. Und dein Schlaf und der Babyschlaf synchronisieren sich. Das heißt, du wirst nicht aus dem Tiefschlaf gerissen. In der Steinzeit war für die Natur so ein Baby ganz schön viel wert, hat nämlich viel Energie gekostet, das zu produzieren. Also hat sie auch Schutzmechanismen geschaffen, damit das Baby gut und sicher bei den Eltern schläft.

Babys stillen in der Nacht ganz oft, da hatte die Mutter schließlich Zeit. Also muss das ganz einfach funktionieren, sonst ist sie am Tag müde und der Säbelzahntiger frisst sie. Was wieder für andocken und weiterschlafen spricht.

Lieben Dank für deine Antwort!
Vllt sollte ich es wirklich mal Probieren.
Hab meine Hebamme sich drauf angesprochen und sie meinte das sowas nicht passiert wegen den Mutterinstinkt und ich schlafe nicht so tief und fest.
Ich denke das werde ich mal versuchen.

Die Brust ist immer weich aber der kleine trinkt und schluckt gut deswegen hoffe ich auch das es ihm recht.
Und der kleine hat auch wider zugenommen.
In 4 Tagen 120g
Liri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Liri »

[quote="dulles"]Ich kann deine sorgen zum Familienbett verstehen, möchte dich aber ermutigen, es mal zu probieren. Wir Mütter haben einen sogenannten Ammenschlaf, dass heißt wir schlafen nicht so tief und reagieren sehr schnell auf Signale unserer Babys. Das du dich auf ihn drauf legst, ist sehr unwahrscheinlich!

Es gibt gewisse sicherheitsregeln fürs Familienbett, aber sofern du diese befolgst, ist es mindestens so sicher wie ein eigenes Bett.

Ich hätte mehr Angst, wegen dem Schlafmangel beim Stillen im Sitzen einzuschlafen und dass das Baby mir runter rutscht!

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk[/quote

Danke für deine Antwort!
Habe meine Hebamme auch drauf angesprochen und die meinte ich sollte es versuchen.
Werde es auch heute versuchen.
Danke für deine Ermutigung
Liri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Liri »

gartenbritta hat geschrieben:Liebe Liri,
wie war Dein Tag heute? Wie geht es Euch?

Vielen Dank für die Gewichtsdaten. Könntest Du sie bitte in unten dargestellter Form mit Klardatum aufführen? Dazu wüßte ich gerne, wie oft Du in 24h stillst. Uhrzeit und Dauer spielen keine Rolle, eine einfache Strichliste genügt.
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Außerdem zähle bitte die Anzahl der Stillmahlzeiten. Beispiel:

02.06. 3050 g Geburt KH; 10xgestillt
05.06. 2800 g Entlassung KH; 9xgestillt
09.06. 2900 g Hebamme; 14xgestillt
15.06. 3060 g Hebamme; 10xgestillt
...
Was sagt die Hebamme zur Gewichtsentwicklung?

Anhand der vorliegenden Daten kann ich nur sagen, dass Dein Kind zunimmt. Die Ausscheidungen scheinen auch normal.

Du machst Dir Sorgen, dass Du nicht genug Milch hast. Das verstehe ich. Natürlich willst Du, dass Dein Kind satt wird. Das Verhalten Deines Babys hört sich total normal an. Viele Kinder haben unzufriedene Phasen, wo sie nur an der Brust ruhig sind. Dein Kind ist noch ganz jung und für ihn ist es der vertrauteste und sicherste Platz.

Die Unzufriedenheit kann viele Ursachen haben, die wir auch nicht immer ergründen - leider.
Ein gutes Mittel ist Stillen nach Bedarf. . Das Kind bestimmt den Zeitpunkt, die Dauer, das Ende, die Häufigkeit und die Intensität des Stillens. Wenn es nach einer Brust noch unzufrieden ist, biete ihm die nächste an.
Normal stillen junge Vollstillbabies 8-12x in 24 Stunden. Das sind alle 2-3h rund um die Uhr, gerechnet von Stillanfang zu Stillanfang. Wenn Du eine Stunde lang stillst, kann auch nur eine Stunde "Pause" dazwischen liegen ;-).

Durch das Stillen nach Bedarf wird die Milchbildung so angeregt, dass bei gesunden Müttern und Kindern in der Regel ausreichend Milch gebildet wird. Die Größe oder das Völlegefühl der Brust spielt dabei keine Rolle.

Versuche, nach Bedarf zu stillen. Zähle die Stillmahlzeiten, lasse Deine Hebamme nochmal wiegen und poste die Daten wie oben gewünscht. Dann kann ich genauere Aussagen zur Gewichtsentwicklung machen.

Außerdem nimm Dir viel Zeit für Dich und Dein Neugeborenes, genießt die Zeit miteinander, lernt Euch langsam immer besser kennen :).

Liebe Grüße, gartenbritta (Modteam Stillberatung)

Halooo, ich versuche mal diese Liste aufzustellen.

24.6. Geburt 3265g
29.6. Entlassung 3150g
4.7. Hebamme 3190g
6.7. Hebamme 3310g
10.7. Hebamme 3400g
15.7. Hebamme 3520g

Jede Windel war bis jetzt immer mit Stuhlgang und Pipi
Ist das so gut die Liste ?
gartenbritta
Dipl.-SuT

Beitrag von gartenbritta »

Danke für die Liste. Denkst Du an die Striche für jedes Stillen in 24h?
Ich melde mich morgen.
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Liri
Herzlich Willkommen

Beitrag von Liri »

gartenbritta hat geschrieben:Danke für die Liste. Denkst Du an die Striche für jedes Stillen in 24h?
Ich melde mich morgen.

Wie muss ich das den Scheiben mir Stichen verstehe das nicht ganz
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Du sollst zählen, wie oft ihr in vierundzwanzig Stunden stillt. Eine einfache Strichliste reicht. Die genauen Uhrzeiten oder die genaue Minutenanzahl ist nicht notwendig.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“