Vor allem: Hier gehts ja nur um die ersten 12 Lebensmonate! Welches Kind isst denn in diesem Alter solche Salatportionen, dass man dafür extra Dressing anrühren wollte?rrt hat geschrieben:
Speziell bei Salat ist es ja wenn das Kind größere Mengen essen sollte, es möglich dann eine Portion ohne Dressing zu machen.
Doch lieber Zucker?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Doch lieber Zucker?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Zum Verständnis von BLW hast du ja schon einiges geschrieben bekommen. Ich finde es noch wichtig, zu erwähnen, dass du mit diesen ersten Esserfahrungen quasi den Geschmack des Babys "eichst". Es lernt, wie Dinge schmecken sollten und wird davon sein Leben lang geprägt. Deshalb haben Geschmacksverstärker (Zucker, Salz, Glutamat etc) nichts in Babynahrung verloren. Kinder essen auch das, was ihnen gut tut, gesund für sie ist und die Nährstoffe enthält, die sie gerade brauchen - wenn sie nicht durch Inhaltsstoffe "ausgetrickst" werden, die in unserer Biologie so nicht vorgesehen sind. Zucker gehört dazu. Ich hätte da Bedenken.
Da Babys am Anfang auch kein Salz essen sollten (und auch Kleinkinder nur sehr wenig) wirst du wohl ohnehin nicht darum herum kommen, eure Küche anzupassen. Vielleicht bewegt sich euer Geschmackssinn auch wieder etwas vom Bedarf nach Süssem weg? Uns ging es jedenfalls mit Salz so, wir essen jetzt deutlich salzärmer als früher. Und Salat isst der Monsterjunge erst seit kurzem, ohne Backenzähne ist der nicht geeignet. Übrigens, Tomatensauce kann man auch sehr lange einköcheln lassen, dann wird sie von alleine etwas süss. So macht es jedenfalls meine Nonna...
MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Da Babys am Anfang auch kein Salz essen sollten (und auch Kleinkinder nur sehr wenig) wirst du wohl ohnehin nicht darum herum kommen, eure Küche anzupassen. Vielleicht bewegt sich euer Geschmackssinn auch wieder etwas vom Bedarf nach Süssem weg? Uns ging es jedenfalls mit Salz so, wir essen jetzt deutlich salzärmer als früher. Und Salat isst der Monsterjunge erst seit kurzem, ohne Backenzähne ist der nicht geeignet. Übrigens, Tomatensauce kann man auch sehr lange einköcheln lassen, dann wird sie von alleine etwas süss. So macht es jedenfalls meine Nonna...
MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
Marienverkäf
- Herzlich Willkommen
Hallo liebe Stillen-und Tragen-Gemeinde,
inzwischen habe ich auf meine Agavendicksaft-Frage eine Antwort gefunden in einer Studie über Reizhusten bei Kindern des Penn State College of Medicine.
Ansonsten werde ich vielleicht ersteinmal das Buch zu Ende lesen, ich denke, dadurch werden sich einige Fragen zur praktischen Umsetzung sicherlich schon klären.
inzwischen habe ich auf meine Agavendicksaft-Frage eine Antwort gefunden in einer Studie über Reizhusten bei Kindern des Penn State College of Medicine.
Ansonsten werde ich vielleicht ersteinmal das Buch zu Ende lesen, ich denke, dadurch werden sich einige Fragen zur praktischen Umsetzung sicherlich schon klären.
Viele liebe Grüße
von
Katrin mit Tochter (*12.01.2016)
von
-
Elena
- Miss SuTiversum
Und? Wie ist das mit dem Agavendicksaft?Marienverkäf hat geschrieben:Hallo liebe Stillen-und Tragen-Gemeinde,
Du wirst schon den besten Weg für euch finden. Jede Familie hat andere Gewohnheiten und jedes Baby sein eigenes Tempo. Ich fand es beim ersten Kind auch spannend, mich mit dem Thema Beikost zu befassen (wie eigentlich jedes Thema bzw. jede neue Phase spannend war) und wollte möglichst alles richtig machen. In machen Dingen haben sich meine Kinder an kein Buch gehalten.
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Wir haben es übrigens genau so gemacht, wie es dir vorschwebt, und sind damit sehr gut gefahren. Kein extra Dressing, keine extra salzfrei gekochten Nudeln etc. Die Essensmengen im ersten Lebensjahr waren so gering, dass ich das vernachlässigbar fand und mir der Aspekt, dass die ganze Familie vom Gleichen isst, wichtiger war.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
Marienverkäf
- Herzlich Willkommen
Keine (bekannte) Gefahr für Säuglingsbotulismus, kein Anhalt für Botulinumsporen in Agavendicksaft.Elena hat geschrieben:
Und? Wie ist das mit dem Agavendicksaft?
(Es war eine Vergleichsstudie für Kinder von 2-47 Monaten mit Reizhusten; man hatte 2007 bereits festgestellt, dass Honig bei Kindern besser als Placebo wirkt. Die unter Einjährgen konnte man nicht in die Studie einbeziehen wegen des Honigs, also machte man jetzt eine Studie mit 3 Therapiegruppen: Agavendicksaft, Placebo und keinerlei Behandlung.)
Viele liebe Grüße
von
von
-
Lösche Benutzer 1828
Hier auch. Ich habe nie extra gekocht. Es gab bei Wunsch einzelen Komponenten extra, aber alle haben das gleich gegessen.Altraia hat geschrieben:Wir haben es übrigens genau so gemacht, wie es dir vorschwebt, und sind damit sehr gut gefahren. Kein extra Dressing, keine extra salzfrei gekochten Nudeln etc. Die Essensmengen im ersten Lebensjahr waren so gering, dass ich das vernachlässigbar fand und mir der Aspekt, dass die ganze Familie vom Gleichen isst, wichtiger war.
-
Elena
- Miss SuTiversum
Danke!Marienverkäf hat geschrieben:Keine (bekannte) Gefahr für Säuglingsbotulismus, kein Anhalt für Botulinumsporen in Agavendicksaft.Elena hat geschrieben:
Und? Wie ist das mit dem Agavendicksaft?
(Es war eine Vergleichsstudie für Kinder von 2-47 Monaten mit Reizhusten; man hatte 2007 bereits festgestellt, dass Honig bei Kindern besser als Placebo wirkt. Die unter Einjährgen konnte man nicht in die Studie einbeziehen wegen des Honigs, also machte man jetzt eine Studie mit 3 Therapiegruppen: Agavendicksaft, Placebo und keinerlei Behandlung.)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Hmmm... ich würde meinem Kind eher Saccharose als Agavendicksaft geben. Hoch verarbeitet ist der auch, und er besteht zu einem großen Prozentsatz aus Fructose, die in jüngeren Studien nicht so gut wegkommt. Hat natürlich mit Botulismus nix zu tun, ist eher eine allgemeine Überlegung zum Thema 'Zucker oder nicht'.
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
- Mutterhenne
- Profi-SuTler
Am besten ist natürlich gar kein zugesetzter Zucker, da stimme ich meinen Vorschreiberinnen zu 
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)
Grüße von der Henne
Grüße von der Henne