Bei der Impfung rausgehen oder drin bleiben?

Moderatoren: Toony, Momolina

Missy
alter SuT-Hase

Re: Bei der Impfung rausgehen oder drin bleiben?

Beitrag von Missy »

Und Mütter von chronisch kranken Kindern, die regelmäßig Blutabnahmen oder andere fiesse Behandlungen über sich ergehen lassen müssen, sollen also ihre Kinder dann auch jedes mal alleine lassen?
Die Aussage der Ärztin klingt für mich auch eher nach fauler Ausrede, damit man unbeobachteter "arbeiten" kann.

Manche Dinge müssen leider einfach sein und das kann man dem Kind auch vermitteln durch die eigene Anwesenheit.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich befürchte, die Ärzte die sowas sagen
galueb daran.

Ich denke es ist ein ganz alter Glauebssatz der noch icht ausgerottet ist.

So wie man ja früher glaubte, Babies hätten kein Schmerzempfindne und ohne Narkose operiert hat.
Wie kann man das glauben ? Die Brüllen doch!!!

Die Theorie, Kopplun Schmerz mit Mama oder Schmerz mit Stillen, beruht auf der Annahme, kleine Kinder hätten kein Kohärenzgefühl ( das ist das Wissen über den Zusammenhang der Dinge)
Natürlich wissen Kinder noch nicht alle zusammenhänge und können nicht alles kognitiv erfassen.
Trotzdem haben sie von Geburt an ein Kohärenzgefühl und können Dinge als zusammengehörig erfassen oder eben nicht.

Das Konzept "Mama" ist viel zu komplex in einem Kind verankert, als das eine einzige ERfahrun das völlig aushebenln würde.

Würd emir je wieder jemand dieses Argument bringen, dann würde ich das Wort Kohärenzgefühl fallen lassen. In der Annahme daß diese Person nicht ein Mal weiß was das ist.

Hunde ( da ich das Beispeil auch oen gebracht habe) haben auch ein Kohärenzgefühl. Alle Säuger haben das.

Es schützt uns nicht vor jeder falschen Verknüpfung, aber fängt schon mal sehr viele ab. Anders könnten wir nicht überleben.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Tigerlein
Profi-SuTler

Beitrag von Tigerlein »

Ich oder mein Mann waren bisher bei jeder Impfung, bei jedem Blut abnehmen und auch bei jeder Narkose bis zum schlafen und auch beim aufwachen dabei. Ich kann versichern, dass es den Kindern eher geholfen hat, als dass sie uns jetzt mit Schmerz verbinden. ;)
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Nie im Leben würde ich rausgehen! Kind lernt dadurch Mama lässt mich alleine damit mir ein Fremder weh tun kann.
Ich will mir garnicht vorstellen zu was das führen kann. Zumal ich mir vorstellen kann, dass Kind so nie vertrauen zum Arzt fasst.

Ich erkläre dem Kind (und auch schon dem kleinsten), dass der Arzt und ich es jetzt festhalten müssen und es kurz weh tut, dass das aber gleich aufhört. Unmittelbar nach dem pieks kommt es zum trösten auf meinen Arm. Bis jetzt sind wir damit sehr gut gefahren.
Delivery 04/13 + 07/15
suttine

Beitrag von suttine »

"ich weiß, das ist jetzt unangenehm, aber das muss leider sein. Gleich ist es wieder vorbei. Ich bin bei dir."
RonjaR hat geschrieben:mir gesagt, dass ich jetzt Mutter bin und Verantwortung trage und entschieden habe, dass diese Untersuchung wichtig ist und durchgeführt wird und ich es darum gemeinsam mit meinem Kind durchstehen muss.
Genau so seh ich das auch.

Ich soll den Kleinen auf den Unterarm setzen, mit Blick zu mir. Damit kommt die Ärztin gut an die Oberschenkel, aber er sieht und spürt mich und ist (halbwegs) ruhig. Beim letzten Mal hat er drei Sekunden gemotzt, das halten wir alle gut aus.
mit S. (12/2015)
Lola85

Beitrag von Lola85 »

Oh Mann.... Solche Ansichten sind ja echt gruselig! Mir wäre das ja mehr als suspekt, wenn ich nicht bei meinem Kind sein dürfte.
Bisher waren immer entweder der Papa oder ich anwesend.
Beim impfen wäre das auch gar nicht anders gegangen. Bei unserem Arzt halten nämlich die Eltern das Kind, während es geimpft wird.

Tapatalking
Hermine12
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Hermine12 »

Danke euch für den Thread, bei der nächsten Impfung bleibt der Zwerg auf meinem Arm. Beim letzten Mal sollte ich ihn auf die Liege setzen...das fand er gar nicht gut, auf meinem Arm ist es vielleicht weniger angsteinflößend. Mal sehen, was die KiÄ sagt.
Liebe Grüße von Hermine
mit kleinem Wusel (Juni 2015)

Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns. (Rumi)
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Meine Ärztin ist auch für auf dem arm halten.
Und ich sowieso, auch wenn die Impfung für mich wahrscheinlich schlimmer ist, alleine das weinen davor, weil weiß was kommt, schrecklich.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Lösche Benutzer 19296

Beitrag von Lösche Benutzer 19296 »

Ich habe eine Zeit lang in der ambulanten Anästhesie als Assistenz gearbeitet und habe auch etliche Kindernarkosen mit betreut. Meine Erfahrung ist, das die Kinder, die von den Eltern vernünftig betreut und begleitet wurden, meist gut mitgemacht haben und die Narkoseeinleitung (inkl. Zugang legen etc.) auch gut "verkraftet" haben. Bei uns durften die Eltern mit dabei sein, bis das Kind schlief. Von Vertretungsärtzen kenne ich dieses "Eltern raus, die Kinder verbinden das Geschehen mit dem beiwohnenden Elternteil" auch und es gab immer einen riesigen Stress, letztendlich auf beiden Seiten :(
Lange Rede kurzer Sinn: Sei dabei, erkläre deinem Kind was passiert ( ggf. Vorher ruhig nochmal nachfragen, was jetzt ansteht) und fang es auf bzw. tröste.
Meine beiden Kinder gehen total gerne zum KiA ( wir haben aber auch eine super tolle) und schauen interessiert zu, was gemacht wird. Geweint wird fast nie :D
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, ein kleines Kind allein zu lassen!
Als meine Tochter mit 4 Jahren im KH einen Zugang im Handrücken bekam, hab ich drauf bestanden, dass sie auf meinem Schoß sitzt und nicht allein auf der Liege. Der Arzt meinte später, er hat selten ein so kleines Kind so still erlebt. Sie hat nicht mal gezuckt.

νσи мєιиєм ιρнσиє gєѕєи∂єт.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“