mein vierjähriger ist auch schwierig, jedoch haben wir ein paar regeln, an die er sich auch halten muss.
zum essen setzen wir alle, die da sind, uns an den tisch. jeder hat die wahl von den speisen, die auf dem tisch stehen und da ist mindestens eine komponente davon dabei, die jeder isst. mal ist das nur kartoffel oder nudeln, mal nur rohkost, mal nur joghurt ect.
wenn einer keinen oder nur wenig hunger hat, heb ich es auf und es kann im bedarfsfall später gegessen werden. das sind aber eher ausnahmen als regel. wenn ich merke, dass es häufgiger wird, kommunizere ich das und unterbinde das auch.
wir warten aufeinader. wenn mein mann und ich uns durch schwätzen aufhalten, dürfen die kids zusammen aufstehen, wenn sie beide fertig sind.
wir haben hier schon viele esssituationen ausprobiert, alles hat uns viele nerven gekostet, viel essen wurde weggeworfen....
so halten wir uns alle dran und es ist entspannter.
Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
mama2008
- SuT-Legende
-
nido56
- Dipl.-SuT
Re: Input/Zuspruch, knapp 4 Jahre alt und die Mahlzeite
Der Pirat ist auch so ein Kandidat. Wenn es nach ihm ginge, wuerde er den ganzen Tag Obst, Rohkost, Joghurt und Kekse vor sich hin muemmeln, und bei den Mahlzeiten maximal ein paar Loeffelchen voll zu nehmen (wobei er nicht selektiv ist, er isst eigentlich ziemlich vielfaeltig, wuerde nur noch lieber immer Obst essen). Ganz ehrlich, es nervt mich. Vor allem, weil er dann natuerlich auch nie lange satt ist und will dann spaetestens alle halbe Stunde Nachschub.
Bei uns gibt es also inzwischen Fruehstueck, Mittag- und Abendessen sowie zwei Zwischenmahlzeiten. Wer das Familienessen nicht mag, kann Beilagen essen oder Reste vom Vortag oder Brot oder so, aber das staendige Rumgeknabber haben wir abgeschafft. Wenn die Mahlzeit zuende ist, kommt das Essen erstmal weg, bis zur naechsten (Zwischen-) Mahlzeit.
Ich finde, so ein bisschen Anpassung an den Tagesablauf der restlichen Familie kann man von einem Kind in dem Alter schon verlangen.
Bei uns gibt es also inzwischen Fruehstueck, Mittag- und Abendessen sowie zwei Zwischenmahlzeiten. Wer das Familienessen nicht mag, kann Beilagen essen oder Reste vom Vortag oder Brot oder so, aber das staendige Rumgeknabber haben wir abgeschafft. Wenn die Mahlzeit zuende ist, kommt das Essen erstmal weg, bis zur naechsten (Zwischen-) Mahlzeit.
Ich finde, so ein bisschen Anpassung an den Tagesablauf der restlichen Familie kann man von einem Kind in dem Alter schon verlangen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
-
Lola85
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich musste eines meiner Kinder aus gesundheitlichen Gründen an einen drei-Stunden-Rhytmus gewöhnen... (Also er muss zwischen den Mahlzeiten mindestens drei Stunden Pause machen...)
Also den ganzen Tag knabbern ist nicht mehr drin.
Das war genau das Kind, welches dann irgendwie doch nie Hunger hatte, wenn dann die Hauptmahlzeit auf dem Tisch stand.
Nun ist es so:
Morgens zwischen halb sieben/sieben Frühstück, zwischen halb zehn/zehn dann Pausenbrot, Mittagessen gegen halb eins, Zwischenmahlzeit dann gegen fünf und Abendessen um 20 Uhr.
Und das Kind haut jetzt bei jeder Mahlzeit rein.
Beim Abendessen sage ich schon auch immer, dass das dann jetzt die letzte Mahlzeit des Tages ist. Danach geht's nämlich unter die Dusche, Zähneputzen, Bett...
Sitzen bleiben muss Gör übrigens niemand. Also nicht bis alle fertig sind...
Aber bis man satt ist.
Weil jeder gleich seinen Teller abräumt, wenn er aufsteht.
Bei Säuglingen und Kleinkindern ist das was anderes die sollen und dürfen essen wann sie wollen. Ich finde ab kiga alter kann man das aber ruhig etwas steuern.
Ernährungsphysiologisch ist ständiges gemampfe ja auch eher ungesund...
Hier wird aber niemand gezwungen etwas zu essen, was er nicht mag!
Ich freue mich, wenn die Kinder wenigstens mal probieren, wenn ich was ganz Neues machen. Das kommuniziere ich auch.
Ich habe aber auch Verständnis, wenn sie das nicht wollen...
Tapatalking
Also den ganzen Tag knabbern ist nicht mehr drin.
Das war genau das Kind, welches dann irgendwie doch nie Hunger hatte, wenn dann die Hauptmahlzeit auf dem Tisch stand.
Nun ist es so:
Morgens zwischen halb sieben/sieben Frühstück, zwischen halb zehn/zehn dann Pausenbrot, Mittagessen gegen halb eins, Zwischenmahlzeit dann gegen fünf und Abendessen um 20 Uhr.
Und das Kind haut jetzt bei jeder Mahlzeit rein.
Beim Abendessen sage ich schon auch immer, dass das dann jetzt die letzte Mahlzeit des Tages ist. Danach geht's nämlich unter die Dusche, Zähneputzen, Bett...
Sitzen bleiben muss Gör übrigens niemand. Also nicht bis alle fertig sind...
Aber bis man satt ist.
Weil jeder gleich seinen Teller abräumt, wenn er aufsteht.
Bei Säuglingen und Kleinkindern ist das was anderes die sollen und dürfen essen wann sie wollen. Ich finde ab kiga alter kann man das aber ruhig etwas steuern.
Ernährungsphysiologisch ist ständiges gemampfe ja auch eher ungesund...
Hier wird aber niemand gezwungen etwas zu essen, was er nicht mag!
Ich freue mich, wenn die Kinder wenigstens mal probieren, wenn ich was ganz Neues machen. Das kommuniziere ich auch.
Ich habe aber auch Verständnis, wenn sie das nicht wollen...
Tapatalking
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
Huhu!
Danke schon mal.
Ich komme gerade nicht an den PC zum ausführlich antworten. Der Tag ist einfach zu kurz.....
Danke schon mal.
Ich komme gerade nicht an den PC zum ausführlich antworten. Der Tag ist einfach zu kurz.....
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)
Tablet und Smartphone-Nutzerin........
Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
-
klecksauge
- ModTeam-Stillberatung
So, ich versuche jetzt mal zu antworten....
Scheint ja ziemlich "normal" zu sein in dem Alter.... das hilft mir schon mal.
Ich versuche es natürlich entspannt zu sehen, auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht den ganzen Tag mit Essen beschäftigt sein. Abends isst er auch oft in Etappen.
Aufwendiges mache ich natürlich nicht zwischen den Mahlzeiten.
Regeln gibt es auch.
Eine zeitlang hatte es gut geklappt, ihn abends beim Essen kochen mit einzubinden, aber zZ isst er dadurch auch nicht besser.
Mein Baby probiert zum Glück alles, was ich anbiete, das tut gut zu sehen!
Ich hoffe auf eine Phase und werde versuchen die Regeln schrittweise etwas "strenger" zu setzen, damit es wieder mehr gemeinsame Mahlzeiten gibt.
Scheint ja ziemlich "normal" zu sein in dem Alter.... das hilft mir schon mal.
Ich versuche es natürlich entspannt zu sehen, auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht den ganzen Tag mit Essen beschäftigt sein. Abends isst er auch oft in Etappen.
Aufwendiges mache ich natürlich nicht zwischen den Mahlzeiten.
Regeln gibt es auch.
Eine zeitlang hatte es gut geklappt, ihn abends beim Essen kochen mit einzubinden, aber zZ isst er dadurch auch nicht besser.
Mein Baby probiert zum Glück alles, was ich anbiete, das tut gut zu sehen!
Ich hoffe auf eine Phase und werde versuchen die Regeln schrittweise etwas "strenger" zu setzen, damit es wieder mehr gemeinsame Mahlzeiten gibt.
Liebe Grüße aus den Norden von
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!
(Still-Mod-Team)
Rettet die Geburtshilfe!