möchte so gerne vollstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nikola
alter SuT-Hase

Re: möchte so gerne vollstillen

Beitrag von Nikola »

https://www.medela.de/stillen-fuer-muet ... bengroesse

schau mal hier da wird der richtige sitz von medela beschrieben. bei mir war es ähnlich ich habe auch ganz viele Apotheken abtelefoniert es war fast unmöglich eine zu bekommen. habe dann eine uralte ergattert die dann leider kaputt war :( hatte dann im sanitätshaus glück mit einer medela und diese wurde sogar geliefert :D
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Jessica,
Jessica86 hat geschrieben:
Wir versuchen das mit dem Wechselstillen schon seid Sonntag so gut es geht, aber meist kriegen wir sie nicht mal damit lange genug wach. Meine Hoffnung wäre ja das sich das durchs zufüttern ändert (?) Sie also einfach fitter ist und besser trinkt und sich dadurch meine Milchmenge erhöht (?)
der Gedanke ist garnicht so verkehrt. Wenn dein Baby zu schwach zum ausdauernden saugen ist, ist es sinnvoll zuzufüttern.
Wir haben mit dem zufüttern ja erst Sonntag Abend angefangen. Bisher fütterte wir 15ml Pre nach jeder Stillmahlzeit nach. Vom Gefühl her würde ich auf 30ml erhöhen. Gerade weil wir mit den Windeln noch weit weg von 6 Stück am Tag liegen. Wie bekomme ich den am besten raus, wie viel Sie zusätzlich braucht?
D.h. du fütterst 150 ml pro Tag zu? Dann erhöhe die Menge auf 250-300 ml.

Wickelst du mit Stoff- oder Wegwerfwindeln? Bei Wegwerfwindeln reichen 4 Stück am Tag. Wichtig ist, dass dein Baby täglich Stuhlgang hat.

Wieviel Pre sie zusätzlich braucht, kann ich dir am besten sagen, wenn ich täglich die Daten (Gewicht, Zufüttermenge, Stillhäufigkeit, Windelanzahl) bekomme. Deswegen ist es für mich zwingend notwendig, wenn du auf einer auf 10 g genauen Babywaage täglich einmal unter gleichen Bedingungen wiegst (z.B. immer morgens, nach dem stillen, nur mit frischer Windel bekleidet).
Wir werden dann ab jetzt genau Protokoll führen, bisher ist das alles zu schwammig, du bekommst dann heute Abend die ersten Daten. Reicht beim Gewicht auch das vom Kinderarzt, wir müssen sowieso jetzt jeden zweiten Tag dort hin zum wiegen? Ich glaube eine Waage zuhause würde mich wahnsinnig machen?
Tägliches Wiegen kann verunsichern, das ist richtig. Bei schlechter Zunahme und Zufütterung ist dies aber notwendig. Gerade in der online-Beratung brauche ich die Gewichtswerte, da ich dein Baby ja nicht sehe.
Ich hab mir ja schon eine Milchpumpe besorgt. Leider ist sie nicht doppelt. Ich hab es gestern mal versucht, aber bis auf ein paar Tropfen nichts rausbekommen. Ausserdem taten mir die Brustwarzen so weh danach. Ich trau mich da gerade kaum wieder ran.
Pumpe nur mit schwachem Sog und achte darauf, dass die Haube auch zu deiner Brust passt. Die Brustwarze darf nicht am Trichter scheuern. Pflege deine Brustwarzen mit Lanolin oder einer Wund- und Heilsalbe (Bepanthen z.B.). Wenn du nur eine Pumpe hast, bietet es sich an im Wechsel zu pumpen, z.B. links 5 min, rechts 5 min, links 3 min, rechts 3 min. Vorher kannst du deiner Brust eine Brustmassage nach Plata-Rueda gönnen.

Melde dich, wenn du einen neuen Gewichtswert hast und besorge dir eine eigene Waage aus der Apotheke.

Ganz liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Hallo Jessica,

es gibt auch für Pumpen von Ardo verschieden große Brustglocken. http://www.ardomedical.de/ardo-individualset.html
Bei mir macht die richtige Größe den Unterschied zwischen Schmerzen und verletzten Brustwarzen und trotzdem kommt kaum was und abpumpen ohne Schmerzen und es kommt auch was.

Wiegen müssen ist schwer. Es hat mich je nach Wert auch nervös gemacht. Es ist aber bei Problemen leider notwendig. Versuche nur Daten zu liefern und überlasse Deidamaus die Auswertung. So ging es bei mir meist gut.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Wir haben den Krümel anfangs bis auf den Body ausgezogen. Als er geboren wurde war es auch so kalt wie jetzt... das half sehr. Dazu Füßchen kneten und er hat wirklich (mit der Zeit) deutlich besser getrunken. Mir fiel es schwer, da ich wusste das es kalt ist. Half aber und ich kann es nur empfehlen bei schläfrigen Babys. Und: er trank nur mit frischer Windel gut. Sobald nur ein "Punkt" drin war wollte er nicht wirklich trinken. Daher haben wir dann immer erst gewickelt, dann gestillt (im Body), dann abgehalten/ gewickelt und angezogen oder wenn er eingeschlafen war ihn schlafen in warme Decken/ Pucksack gewickelt.
Eine Waage wirst du brauchen. Ich hatte das an meinen "delegiert".
Was zum Dokumentieren hilft: eine Zettel + Stift JEWEILS neben die Waage, an den Wickeltisch, an den "Stillplatz" und an die PRE. Man merkt sich nämlich irgendwann nichts mehr oder wirft es durcheinander :roll: Stilldemenz :lol:

Liebe Grüße!
Koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Jessica,

wie geht es dir?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung

Jessica86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessica86 »

So endlich schaffe ich es die Daten online zu stellen.
Wir sind ziemlich fertig ehrlich gesagt, es ist anstrengend die kleine Maus alle 2Stunden an die Brust zu bekommen. Oft braucht Sie ja zum trinken und zufüttern ca. 1 Stunde und dann bleibt ja immer nur eine Stunde zum schlafen. Irgendwie kann das auch nicht gut sein? Ich hab oft das Gefühl sie bräuchte mehr schlaf? Ich hätte Überlegt mal zu schauen ob wir sie Nachts nicht mehr wecken um mal zu schauen wann Sie von alleine kommt?
Sonst hab ich das Gefühl es geht vorwärts, gerade wenn sie hungrig & ausgeschlafen ist, trinkt Sie richtig gut. Auch hab ich das Gefühl mehr Milch zu haben? Auf jeden Fall hab ich seid heute ein leichtes Spannungsgefühl in den Brüsten.
Auch ist Sie immer öfter total gut drauf und nicht mehr so schlapp.

5. Januar 3580g 12x gestillt, 11x zugefüttert (230 ml Pre), 4x Urin, 0x Stuhl
6. Januar 3535g 12x gestillt, 8×zugefüttert (180 ml Pre), 5×Urin, 2× Stuhl
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Jessica,

schön, dass du sich gemeldet hast. Ich habe die Daten mal in eine Liste zusammengefasst. Kopiere sie einfach und hänge die neuen Daten hinten dran.

27.12. 3735 g Geburt KH
30.12. 3410g Kinderarzt U2
04.01. 3430g Kinderarzt Kontrolle
05.01. 3580g 12x gestillt, 11x zugefüttert (230 ml Pre), 4x Urin, 0x Stuhl
06.01. 3535g 12x gestillt, 8×zugefüttert (180 ml Pre), 5×Urin, 2× Stuhl

Du kannst es dir etwas einfacher mit zufüttern machen, indem du nachts garnicht zufütterst und tagsüber die Zufüttermenge auf weniger Mahlzeiten verteilst. Biete deinem Baby 4-5 mal 40-50 ml, so dass du auf circa 200 bis 250 ml kommtst.

Fütterst du mit Spritze zu? Weniger Zeit würde das BES kosten, da du beim Stillen zufüttern könntest. Nachts sind Abstände von 3 h (einmalig auch mal 4 h) in Ordnung. Tagsüber solltest du im Schnitt alle 2 h stillen. D.h. wenn sie mal länger schläft und sich erst nach drei Stunden meldet, kannst du sie danach einfach in kürzeren Abständen anlegen.

Ansonsten klingt deine Beschreibung gut. Es geht aufwärts :D

Hast du es mal mit abpumpen versucht?

ModTeam-Stillberatung

Jessica86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessica86 »

27.12. 3735 g Geburt KH
07.01. 3580g 11×gestillt, 5 x zugefüttert ( 150ml), 4×Urin, 5×Stuhl
08.01. 3535g 11x gestillt, 4x zugefüttert (200g), 3×Urin, 5×Stuhl

Ich hab das mit dem abpumpen versucht, es tat so weh. War wirklich kaum auszuhalten. Ich muss nächste Woche mal schauen das ich größere Brustglocken für sie Pumpe besorge. Ich denke nämlich das die mitgelieferte zu klein für mich ist.

Gerade hab ich das Gefühl es läuft wieder schlechter und meine Milch geht wieder zurück ? Sie ist nach dem Stillen eigentlich nie zufrieden, sondern immer erst nach dem zufüttern. Heute höre ich sie beim Stillen auch so gut wie überhaupt nicht mehr schlucken.
Ich bin dem auch gerade so müde. Diese sie ständig wecken, sie beim Stillen wachhalten, dabei immer auf die Uhr zu schauen. Die Sorge das Sie genug bekommt...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Jessica86 hat geschrieben:27.12. 3735 g Geburt KH
Hallo Jessica,

die Gewichtswerte sind bisher leider nicht sehr aussagekräftig. Kannst du mal überprüfen, ob die Waage stabil und waagrecht steht? Wiegst du täglich unter den gleichen Bedingungen?

Ich würde dir empfehlen die Zufüttermenge noch etwas zu erhöhen, da die Zunahme noch nicht so ist, wie sie sein sollte. Vorschlagen würde ich erstmal 250ml.
Ich hab das mit dem abpumpen versucht, es tat so weh. War wirklich kaum auszuhalten. Ich muss nächste Woche mal schauen das ich größere Brustglocken für sie Pumpe besorge. Ich denke nämlich das die mitgelieferte zu klein für mich ist.
Scheuert deine BW an der Haube?
Gerade hab ich das Gefühl es läuft wieder schlechter und meine Milch geht wieder zurück ? Sie ist nach dem Stillen eigentlich nie zufrieden, sondern immer erst nach dem zufüttern. Heute höre ich sie beim Stillen auch so gut wie überhaupt nicht mehr schlucken.
Deine Milchmenge geht sicherlich nicht zurück. Es kann natürlich sein,dass dein Baby einen höheren Zufütterbedarf hat, als die 180-200 ml. Deswegen würde ich dir empfehlen, auf 250 ml hoch zu gehen. Wenn die Zunahme stimmt, können wir die Pre wieder versuchen zu reduzieren.

Wie sieht es mit Wechselstillen und Brustkompression aus? Klappt das?
Ich bin dem auch gerade so müde. Diese sie ständig wecken, sie beim Stillen wachhalten, dabei immer auf die Uhr zu schauen. Die Sorge das Sie genug bekommt...
Versuche dich jeden Tag hier zu melden, dann kann ich schneller reagieren und dir Empfehlungen für die Zufüttermenge geben. Denn dein Baby soll nicht hungern, dass ist ganz wichtig. Das du müde und ausgelaugt bist, ist total verständlich. Selbst problemlos stillende Mütter sind dies und du leistet so viel. Vielleicht magst du dich doch mit dem BES anfreunden, es würde dir viel Zeit sparen, die du zum Ausruhen und Kuscheln zur Verfügung hättest.

ModTeam-Stillberatung

Jessica86
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jessica86 »

27.12. 3735 g Geburt KH
09.01. 3560g 12x gestillt, 5×zugefüttert (220ml Pre), 4× Urin , 4× Stuhl

Die Waage steht gerade und stabil. Ich wüsste nicht wie sie besser stehen könnte. Ich werde dann heute mal ein wenig mehr Pre füttern.

Ja, beim abpumpen, scheuert die Brustwarze total.

Mit dem Wechselstillen und der Brustkompression klappr es teilweise ganz gut, nur war einfach ei total doofer Tag, sie hat so schlecht getrunken, ich hab Sie auch kaum schlucken gehört. Da hat auch Wechselstillen kaum was gebracht. Heute morgen lief es dafür wieder viel besser.

Ich hab das BES jetzt bestellt, obwohl es mir so kompliziert vorkommt und ich noch nicht genau weiß ob ich das hinbekomme. Ich denke es wird spätestens Dienstag hier ankommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“