jaloca hat geschrieben:
Ich freue mich sehr über Deine Nachfrage, irgendwie fühlt man sich in solchen Zeiten oft alleine. Ich finde sie eigentlich langsam "die alte", aber wer weiss...? Temperatur hat sie keine, die Verdauung ist schon noch etwas "matschig", aber weit entfernt von Durchfall. Vielleicht ist es nun auch ganz gut so, da ich ihr nun vermehrt auch Wasser und Tee gebe (seit dem Durchfall), was ich früher nicht gemacht habe (nur stillen und die Breie mit Wasser zubereitet) und sie tendierte schon immer eher zu hartem Stuhlgang. Also so wie es jetzt ist, finde ich es OK.
Aber eben: diese winzige Portionen, die machen mir Sorgen.
Viele Kinder brauchen eine Weile nach einem Infekt, bis sie wieder normal essen. Das kann schon mal 1-2 Wochen dauern. Biete ihr einfach weiterhin regelmäßig Beikost und die Brust an und dein Baby wird sich holen was es braucht.
Aber jetzt, nach 6-7 Monaten komplettem Verzicht auf Pumpen, kommt einfach so wenig raus, wenn ich es wieder versuche. 30-40 ml beidseits... Ich weiss nicht, ob das normal ist wenn man aus der Übung ist oder meine MIlch einfach nicht mehr so viel da ist.
Das ist normal. Ich hätte dann vielleicht nur 10 ml pumpen können. Für mich wären 30-40 ml super viel gewesen.
Deswegen denken wir schon oft an Pulvermmilch (als Zusatz)
Daran brauchst du keinen einzigen Gedanken verschwenden. Dein Baby bekommt Muttermilch und Beikost, mehr braucht es nicht. Es wird sich holen, was es braucht.
, aber aktuell hatte/ habe ich Mühe, ihr das erste Mal Pulvermilch (= Kuhmilch) zu geben, wenn der Darm vielleicht noch nicht 100% erholt ist. Wir haben mit unserem 4 jährigen Sohn leider multiple Nahrungsmittelallergien (Milch hat sich ausgewachsen, aktuell Gluten (keine Zöliakie) und Ei), weshalb wir sehr verängstigt an das Thema herangehen. Ich ernähre sie bis jetzt komplett allergenfrei, also kein Gluten, Milch, Fisch, Eier, Sofa und Nüsse. Nach den schlimmen Erfahrungen mit unserem Sohn haben wir einfach das Gefühl gehabt, dass wir es bei ihr ganz anders machen müssen: keine Eile, schön langsam
Du kannst deinem Baby ruhig auch die Allergene geben, auf die dein Sohn reagiert. Achte danach auf eventuell auftretende Reaktionen. Früher glaubte man, dass der Verzicht auf ein Allergen die Wahrscheinlichkeit für eine Allergie auf dieses verrringert, dies ist aber nicht der Fall.
, keine Impfungen im ersten Lebensjahr (beim Sohn brachen schlimme Neurodermitis und Allergien unmittelbar nach der ersten Impfung mit 2 Monaten aus.
Meine Große hatte nach einer Antibiotikagabe Neurodermitis bekommen und mein Kleiner nach der zweiten MMR-Impfung. Vermutlich wäre es ansonsten bei beiden ansonsten durch etwas anderes ausgelöst worden, wenn es nicht das Antibiotikum oder die Impfung gewesen wäre.
Sie isst also vom glutenfreuen Brot und Nudeln ihres Bruders, diverses glutenfreues Getreide (Hirse, Reis, Buchweizen, manchmal Amaranth und Quinnoa), ansonsten gebe ich ihr normal Gemüse und Fleisch, diverse Öle und Mussen (Mandel, Kokos) und eben noch keine MIichprodukte und Eier.
Wie gesagt, du kannst ihr ruhig auch glutenhaltige Dinge, Eier und Milchprodukte anbieten. Es wird nicht dazu führen, dass sie eher darauf eine Allergie entwickelt.
[quote}
Ich erwähne es nur so, da ich überzeugt bin, dass ihre schlechte Gewichtszunahme nicht damit zu tun hat. Unser Sohn hat in ihrem Alter genau das gleiche gegessen (nach den Allergie-Diagnosen) und war so bummelig, er liebte alle möglichen Breie und ass sie bis 1.5-2 Jahren! Ich habe mir gestern gesagt: ok: fertig Spass-Stillen, sie muss jetzt zunehmen, wenn sie schon so wenig essen will und habe eine eingefrorene Milch erwähmt und ihr mit der Flasche gegeben: es waren 200 ml, von denen sie nach mehrmaligem Anbieten 80-90 ml getrunken hat. Was schliesse ich daraus? Es kann doch nicht das Angebot sein, sie kann einfach nicht mehr...?[/quote]
Sie braucht einfach nicht mehr, würde ich eher sagen. Dein Baby bekommt alles was es braucht angeboten, es wird sich holen, was es benötigt. In 1-2 Wochen wird es wieder ganz normal essen, im Moment muss sie noch ganz gesund werden.
Momentan ist meine dringlichste Frage, ob wir denn mit Pulvermilch anfangen sollen (auch als Entalstung für mich, weiter aber stillen) und mit welcher? Oder direkt Kuhmilch?
Du kannst deinem Kind ruhig im Rahmen der Beikost Kuhmilchprodukte anbieten, als Muttermilchersatz würde ich keine Kuhmilch verwenden. Stille dein Baby (etwas Besseres gibt es nicht zum gesund werden) und biete ihr ganz normales Familienessen bzw. Brei an.
Unser Allergolog ist da sehr mutig und entspannt und meint zwar schon, dass sie ein 40 %iges Risiko hat, auch allergisch zu sein wie ihr Bruder, aber man solle einfach alles ganz normal einführen, also von ihm aus auch gleich Kuhmilch

Ich habe selber auch eine Kuhmilchallergie, meine Kinder haben aber Kuhmilch im Rahmen des Essens (Käse auf der Pizza, Sahne in der Soße,...) von Beikostbeginn an angeboten bekommen. Kuhmilch zum Trinken finde ich nicht gut und deswegen gibt es die auch nicht (außerdem würden sie diese eh nicht trinken).
. Keine Ahnung, was wir machen sollen, vor allem ob sofort oder noch ein bisschen abwarten, bis Darm ganz ok ist, falls er noch Zeit braucht. Klar, Milchprodukte würden natürlich das Essrepertoire schon erweitern: die ganzen Sachen wie Sahne, Käse etc, vielleicht ist ihr alles bis jetzt Angebotene schon langweilig geworden und sie möchte mehr Auswahl? Sollte man natürlich unterstützen und nicht bremesen, das ist mir auch klar. Und eigentlich wollten wir es ganz umgekehrt machen: erst Gluten einführen (zusammen mit Stillen, solang ich noch kann, sei besser verträglich) und erst dann Milch. Aber wenn sie jetzt so abnimmt, kommt der Milch eine wichtigere Rolle zu beim Zunehmen als dem Gluten, oder?
Biete ihr einfach mal normales Brot oder Nudeln an, eventuell dazu eine Sahnesoße oder ein Stück Käse. Ob gleichzeitg Gluten und Milch oder nacheinander ist egal. Versuche es entspannt zu sehen. Gerade normale glutenhaltige Nudeln mögen viele Kinder sehr gerne, dazu eine leckere Soße mit Sahne. Das könnte ihr schon schmecken. Sei mutig und probier es aus.
Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung