brauche Beratung beim stillen, anlegen, pumpen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Brianna
Prof. Dr. SuT

Re: brauche Beratung beim stillen, anlegen, pumpen...

Beitrag von Brianna »

Jule, selbst wenn du bei jeder Mahlzeit Stillproben machst, wirst du nicht sicher ermitteln können, wie viel dein Baby pro Mahlzeit trinkt. Dafür ist das Wiegen einfach zu fehleranfällig. Außerdem wiegst du ein Baby und kein Päckchen Mehl. Mein Kind hat beim Wiegen immer fleißig gestrampelt und nicht schön still gehalten. Wichtig ist die Zunahme pro Woche, für die dein Kind täglich gewogen wird und genug nasse Windeln.
Mein Kind hat, solange wir noch Flasche füttern mussten, nie so viel auf einmal getrunken, sondern auch aus der Flasche meist nur 50 bis 70 ml und dafür halt öfter am Tag. Die Angaben auf der Milchpackung haben wir nur zum richtigen Anrühren benutzt. Menge und Mahlzeitenanzahl hätten bei uns nie gepasst. J hat auch bis über ein Jahr 8-12 mal täglich gestillt, obwohl er da sogar schon gut gegessen hat.

Ich drücke die Daumen, dass ihr möglichst schnell einfach nur stillt.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
yenhen
Herzlich Willkommen

Beitrag von yenhen »

Fühl dich ersteinmsl gedruckt. Du scheinst sehr am Leiden.
Bei uns war es ähnlich da wir ein bisschen Frühchen wäre und sie einfach zu zart war zum ziehen.
Meine Erfahrung: Milch steigern mit oft pumpen und möglichst wenig Pre zufüttern. Ich denke das Pumpen müsste alle zwei Stunden den gewünschten Erfolg bringen. Soweit ich weiß merkt man die Steigerung erst nach 3 Tagen. Anlegen kannst Du ja auch.
Bei uns war es stark Kopfsache mich von den Mengen zu verabschieden. Erst als ich bereit war mich auf die Unsicherheit einzulassen war ich entspannt genug und dann war es sie auch.

Ich wünsch Dir, dass ihr den Schritt schafft. Wir waren zum Schluss 4 Monate am Vollstillen und ich war traurig als es weniger wurde nach Breistart.
jule06
Herzlich Willkommen

Beitrag von jule06 »

Dann mal noch die Gewichtsdaten

03.08. 3435g Krankenhaus Geburt 5-6x am Tag gestillt (gilt auch für alle folgenden Tage)
06.08. 3170g Krankenhaus Entlassung
07.08. 3190g Hebamme
10.08. 3200g Hebamme
14.08. 3300g Hebamme
17.08. 3400g Hebamme
20.08. 3530g Hebamme
26.08. 3760g Hebamme
27.08. 3780g Kinderarzt
03.09. 3940g Hebamme
10.09. 4000g Hebamme
16.09. 4030g Hebamme
19.09. 4070g Hebamme
22.09. 4140g Hebamme
30.09. 4170g Hebamme
05.10. 4220g Hebamme
09.10. 4200g Kinderarzt ab hier 7 mal am Tag angelegt
12.10. 4170g Hebamme 6x gestillt 60 Pre, ab hier zugefüttert und gepumpt nach jeder Mahlzeit
13.10. 4230g Ich 5x gestillt 140 Pre
16.10. 4460g Ich 5x gestillt 250 Pre
19.10. 4600g Hebamme 5x gestillt 500 Pre
ab 20.10. nur noch ab und zu angelegt, nicht täglich
23.10. 4860g Ich ab hier ca. 700 Muttermilch über Flasche und 200-250ml Pre
26.10. 4930g Ich
30.10. 5130g Ich
02.11. 5250g Ich
06.11. 5390g Ich
09.11. 5440g Ich
13.11. 5610g Ich
15.11. 5700g Ich
20.11. 5840g Ich
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

So, hier ist ja schon viel passiert im Thread. Nochmal herzlich willkommen. Ich versuche mal einigermaßen systematisch vorzugehen und auf die wichtigsten Sachen einzugehen, wenn ich was vergesse oder etwas nicht klar ist, einfach nochmal fragen, bitte.
jule06 hat geschrieben:Jetzt zu meinem Anliegen. Ist es noch möglich wieder voll zu stillen?
Ob wir noch zum Vollstillen kommen, kann ich dir jetzt noch nicht sagen, ich bin mir aber sicher, dass wir die Situation mit Sicherheit deutlich verbessern können! Und Deine Milchmenge scheint gut zu sein. Beste Voraussetzungen!
Wie gehe ich dann vor?
Ich finde es super, dass du das BES schon hast, das ist total richtig. Hast du auch die Elterninfo? Die ist total hilfreich. Die solltest Du Dir runterladen. Außerdem würde ich die Portionen im BES verkleinern und deutlich häufiger anlegen. Wenn Du derzeit 900ml Gesamtmenge zufütterst, dann würde ich die Portionen auf zB 8x verteilen und kleinere Portionen zufüttern. Ist Dein Kind nachts mit Brust ohne BES zufrieden? Das könntest du mal ausprobieren, es ist meist eine Erleichterung, nachts nicht zufüttern zu müssen. Die meisten Stillkinder trinken 8-12x in 24 Stunden, die Stillhäufigkeit sollten wir daher auf jeden Fall erhöhen, das können wir aber gerne schrittweise machen. Aber 200ml als Zufütterportion ist zu hoch, mach das ruhig kleiner.
Wie schleiche ich am besten das Stillhütchen aus und wann?
Das würde ich auf später verschieben, echt. Wenn Dein Kind die Brust mit Hütchen jetzt nimmt, prima. Hütchen machen wir später. Wie verhält sich denn Dein Kind an der Brust?
Wie handhabe ich es am besten mit dem pumpen?
Wie pumpst du? Elektrisch, Doppelpumpset oder einzeln? Wie lange jeweils? Toll, dass Du so eine hohe PUmpmenge hast, das sind echt super Voraussetzungen!
jule06 hat geschrieben:Also nach der 2. 220g. Und es haben auch insgesamt 220ml aus dem BES gefehlt. Also hat er demzufolge gar nichts aus der Brust getrunken.., was ja nach der ersten Wiegung nicht stimmt. Ein bisschen läuft auch immer nebenher, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel ist. Ich habe dann auch die Pre Nahrung gewogen, aber es kommt ungefähr hin mit 1ml=1g... Ansonsten hab ich alle Voraussetzungen erfüllt, was Klamotten, Windel und so betrifft... Dann lass ich das wohl wirklich besser?! :roll:
Bitte lass die Stillproben sein, das hat keinen Wert. Wir gehen da systematisch ran.
jule06 hat geschrieben: 03.08. 3435g Krankenhaus Geburt 5-6x am Tag gestillt (gilt auch für alle folgenden Tage)
06.08. 3170g Krankenhaus Entlassung
07.08. 3190g Hebamme
10.08. 3200g Hebamme
14.08. 3300g Hebamme
17.08. 3400g Hebamme
20.08. 3530g Hebamme
26.08. 3760g Hebamme
27.08. 3780g Kinderarzt
03.09. 3940g Hebamme
10.09. 4000g Hebamme
16.09. 4030g Hebamme
19.09. 4070g Hebamme
22.09. 4140g Hebamme
30.09. 4170g Hebamme
05.10. 4220g Hebamme
09.10. 4200g Kinderarzt ab hier 7 mal am Tag angelegt
12.10. 4170g Hebamme 6x gestillt 60 Pre, ab hier zugefüttert und gepumpt nach jeder Mahlzeit
13.10. 4230g Ich 5x gestillt 140 Pre
16.10. 4460g Ich 5x gestillt 250 Pre
19.10. 4600g Hebamme 5x gestillt 500 Pre
ab 20.10. nur noch ab und zu angelegt, nicht täglich
23.10. 4860g Ich ab hier ca. 700 Muttermilch über Flasche und 200-250ml Pre
26.10. 4930g Ich
30.10. 5130g Ich
02.11. 5250g Ich
06.11. 5390g Ich
09.11. 5440g Ich
13.11. 5610g Ich
15.11. 5700g Ich
20.11. 5840g Ich
Lass uns diese Liste weiterführen, die Du schon so klasse vorbereitet hast. Bitte dokumentiere täglich einmal das Gewicht, nicht häufiger. Alles Wichtige zum Wiegen findest Du hier: Gedeihen und Gewichtskontrolle. Bitte dokumentier zusätzlich die Stillhäufigkeit und die Häufigkeit der BES-Anwendungen, sowie die Zufüttermenge Mumi/Pre und die PUmpmenge. Wäre das ok für Dich? Diese Liste wird täglich weiter geführt, sie gibt mir die nötigen Infos, um Eure Situation zuhause im Blick zu haben, ohne vor Ort zu sein.

Mein konkreter Vorschlag für morgen:
1. um was zum PUmpen zu sagen, müsste ich nochmal genauer wissen, wie Du pumpst, siehe Fragen oben, dann sehen wir weiter
2. morgen häufiger anlegen, z.B. 6x fürs Erste, dafür die Zufütterportionen kleiner machen

Wir haben hier wirklich viel Erfahrung mit solchen Fällen und ich sehe gute Möglichkeiten noch richtig was zu verbessern bei Euch.

Ich würde mich freuen, das mit Dir gemeinsam zu machen!

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
jule06
Herzlich Willkommen

Beitrag von jule06 »

Hallo Mondenkind,
vielen Dank für deine Antwort.
Die Zeitschrift über das BES habe ich mir runter geladen :wink:

Ich werde ihn jetzt häufiger anlegen und kleinere Mengen in das BES machen.
Mondenkind hat geschrieben: Ist Dein Kind nachts mit Brust ohne BES zufrieden? Das könntest du mal ausprobieren, es ist meist eine Erleichterung, nachts nicht zufüttern zu müssen.
Nachts schläft er eigentlich seit 2 Wochen durch. 18 Uhr die letzte Mahlzeit und dann erst gegen 5-6 Uhr wieder.Heute Nacht hat er sich aber mal wieder gemeldet.Ich habe ihn mit BES angelegt. Soll ich ihn wecken, wenn er schläft? Ich weiß nicht, ob es was bringt ihn ohne BES anzulegen, da er ja in der letzten Zeit fast nichts aus der Brust getrunken hat...?
Mondenkind hat geschrieben:Wie pumpst du? Elektrisch, Doppelpumpset oder einzeln? Wie lange jeweils?
Ich pumpe elektrisch mit Doppelpumpset. Ich habe bisher 5xtäglich gepumpt für ca.15-20 Minuten, jeweils nach den Mahlzeiten und noch einmal bevor ich ins Bett gehe.
Toll das meine Pumpmenge gut ist, ich dachte immer es müsste noch viel mehr sein... Ist es übertrieben was ich alles zur Milchsteigerung mache? (Stilltee, Piulatte Plus, Malzbier/Hefeweizen, Bockshornklee Kapseln) :lol:
Mondenkind hat geschrieben:Wie verhält sich denn Dein Kind an der Brust?
Er ist in der Regel ein ruhiger Trinker, meistens zu ruhig, so dass ich zu kämpfen habe ihn wach zu halten. Heute früh hat es sehr lange gedauert bis er richtig angefangen hat zu trinken.Er hat ständig angefangen mit weinen, allerdings liegt das denke ich daran, dass er seinen ersten Zahn kriegt. :shock:
Das habe ich gestern festgestellt.
Mondenkind hat geschrieben:Bitte lass die Stillproben sein, das hat keinen Wert. Wir gehen da systematisch ran.
Da habe ich jetzt aufgehört mit.

Wie merke ich eigentlich, ob ich die richtige Größe von dem Hütchen benutze? So wie es immer überall beschrieben wird, mit umstülpen und auseinander ziehen, sitzt es bei mir irgendwie genauso, wie wenn ich es nur drauf setze...
Die Sonde vom BES schiebe ich ins Hütchen mit rein oder? (Habe die Broschüre noch nicht gelesen, falls es da drin steht) Das hört sich dann nämlich meistens so an, als wenn er Luft mit zieht. Ist das normal? Das er an der Brust wieder richtig anfängt mit saugen kommt ja durch das BES oder? Jedenfalls habe ich mir das aus dem Grund bestellt. So wie es überall beschrieben wird mit Mund weit auf - schlucken... ist es bei uns auch mit BES nicht. Er nuckelt meist öfters und schluckt dann.
Mondenkind hat geschrieben:Lass uns diese Liste weiterführen, die Du schon so klasse vorbereitet hast.
Ja das ist ok für mich. Ich schreibe es mir auch immer auf.

Danke für deine Unterstützung, es ist schön jemanden zu haben, der mir sagt wie ich es am besten handhabe :)

Liebe grüße Jule
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jule06 hat geschrieben:Nachts schläft er eigentlich seit 2 Wochen durch. 18 Uhr die letzte Mahlzeit und dann erst gegen 5-6 Uhr wieder.Heute Nacht hat er sich aber mal wieder gemeldet.Ich habe ihn mit BES angelegt. Soll ich ihn wecken, wenn er schläft? Ich weiß nicht, ob es was bringt ihn ohne BES anzulegen, da er ja in der letzten Zeit fast nichts aus der Brust getrunken hat...?
Nachts wecken wäre gut, die Nachtpause sollte nicht länger als 6 Stunden sein, da wir ja mehr Stillmahlzeiten unterbringen wollen. Bei einem komplikationslos stillenden, gut zunehmenden Kind ist es egal, wie lange es nachts stillt, in solchen speziellen Situationen wie jetzt gerade ist es günstig, die Nachtpause nicht zu lang werden zu lassen. Schau doch mal, was passiert, wenn Du ihn nachts ohne BES anlegst. Deine Milchmenge ist ja gut, es spricht nichts dagegen, ihn anzulegen.
jule06 hat geschrieben:Ich pumpe elektrisch mit Doppelpumpset. Ich habe bisher 5xtäglich gepumpt für ca.15-20 Minuten, jeweils nach den Mahlzeiten und noch einmal bevor ich ins Bett gehe.
Ideal, besser gehts nicht.
jule06 hat geschrieben:Toll das meine Pumpmenge gut ist, ich dachte immer es müsste noch viel mehr sein.
Nein, das ist wirklich optimal.
jule06 hat geschrieben: Er ist in der Regel ein ruhiger Trinker, meistens zu ruhig, so dass ich zu kämpfen habe ihn wach zu halten. Heute früh hat es sehr lange gedauert bis er richtig angefangen hat zu trinken.
Probiert doch mal Brustkompression. Dockt er problemlos an?
jule06 hat geschrieben:Ist es übertrieben was ich alles zur Milchsteigerung mache? (Stilltee, Piulatte Plus, Malzbier/Hefeweizen, Bockshornklee Kapseln) :lol:
Wirklich sinnvoll sind die Bockshornkleesamenkapseln. Du hast zwar kein Problem mit der Milchmenge, aber unterstützend ist das doch ganz gut. Piulatte kann man machen, muss in der Kombi mit Bockshornklee nicht sein. Man nimmt auch meist nur ein Mittel zur Zeit und Bockshornkleesamenkapseln haben die wesentlich besseren wissenschaftlichen Daten, was die Milchbildung angeht. Da könntest du also ruhig was einsparen. Schaden wirds aber nicht. Tee, Malzbier etc kannst du alles trinken, wenn es Dir schmeckt, einen nachweislichen Effekt auf die Milchbildung hat es nicht.
jule06 hat geschrieben:Die Sonde vom BES schiebe ich ins Hütchen mit rein oder?
Das hab ich hier mal zusammengefasst: Anwendung des BES zusammen mit Stillhütchen.
jule06 hat geschrieben: Wie merke ich eigentlich, ob ich die richtige Größe von dem Hütchen benutze?
Es soll nicht quetschen und auch beim Stillen (die Brustwarze wird während des Stillens größer) nicht scheuern.

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

Hallo!

Ich lese hier ganz neugierig mit. Toll, wie du ums Stillen kämpfst!

Ich wollte dir nur berichten, dass mein Zwerg Stillhütchen + BES-Schlauch innen verweigert hat, weil da bei uns zu viel Luft mitkam. Ich hatte dann den Schlauch außen dran geklebt, Schlauchspitze bündig mit der Hütchenspitze und das Klebeband am Hütchen. Das hat bei uns deutlich besser funktioniert. Allerdings musste ich dann, um subjektiv den gleichen Sog an die BW zu bekommen, das BES "schwieriger" machen (also tiefer hängen, den zweiten Schlauch eher geschlossen lassen oder einen dünneren Schlauch nehmen). Aber, wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung und ich erwähne es auch nur, weil du das Luftzieh-Problem selbst schon angesprochen hast.

Viel Erfolg!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
jule06
Herzlich Willkommen

Beitrag von jule06 »

Hallo Mondenkind,
Das mit dem andocken ist glaub ich genau unser Problem. Er saugt komplett falsch an dem Hütchen und bekommt so nichts aus der Brust. Mit dem BES im Hütchen braucht er ja nur ziehen um Unterdruck aufzubauen, das was kommt... das hilft uns ja eigentlich auch nicht weiter oder ? Und die Brustkompression nützt in dem Fall ja auch nicht wirklich. Oder denke ich da falsch?

Es dauert dann alles so lange, ich bin mit den 6 Mahlzeiten heute schon überfordert... dazu noch pumpen, das kann ich auf Dauer nicht leisten. Zumal ich ihn heute jedes Mal wecken musste wenn er gerade geschlafen hat.Wenn ich mir vorstelle, dass ich auch mal Termine habe , weiß ich gar nicht wie ich das miteinander verbinden soll...

Ich würde so gerne wieder stillen, aber vielleicht soll es auch nicht sein. Ich weiß das ich jetzt ziemlich schnell dabei bin das Handtuch zu werfen, aber wir haben ja gar keinen Freiraum mehr, wenn ich 8-10× an einem Tag stille. Umd so schnell wird sich unser Problem ja leider nicht lösen lassen. Er hat sich den 4 Stunden Rhythmus selbst so "ausgesucht"... und hat heute weniger getrunken als sonst mit 2 Mahlzeiten weniger...
Vielleicht ist momentan auch einfach eine schlechte Zeit, weil er gerade Zähnchen bekommt...

Tut mir leid für deine Mühe, aber ich werde wohl mit Flasche geben und pumpen weiter machen. Mir ist wichtig, dass er Muttermilch bekommt und die kriegt er auch auf diese Weise.

Liebe Grüße und danke an alle für die aufbauenden Worte
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Liebe Jule,

du hast es wirklich nicht leicht. Ich wollte dir nur kurz was zur Brustkompression schreiben. Hier hat sie sehr geholfen, den Krümel zum Saugen zu animieren. Zu Anfang war ich nur zu zaghaft...

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Hallo,
jule06 hat geschrieben:Es dauert dann alles so lange, ich bin mit den 6 Mahlzeiten heute schon überfordert... dazu noch pumpen, das kann ich auf Dauer nicht leisten. Zumal ich ihn heute jedes Mal wecken musste wenn er gerade geschlafen hat.Wenn ich mir vorstelle, dass ich auch mal Termine habe , weiß ich gar nicht wie ich das miteinander verbinden soll...
ich husche hier mal kurz rein: ich denke nicht, dass es das Ziel von Mondenkind ist, dass Du auf Dauer anlegen, pumpen und füttern sollst. Von daher nimm diesen Aufwand bitte nicht als Maß für das was am Ende der Beratung steht.

Und im Moment mag abpumpen und füttern noch gut gehen, aber wenn ich zurückblicke, stelle ich fest, dass man mit einem Neugeborenen noch gut zum Pumpen kommt, das allerdings später immer schwieriger wird. Denn während beim Stillen Mutter und Baby gleichzeitig damit beschäftigt sind, will pumpen dann gut gelöst sein (wenn das Baby schläft, so dass man pumpen mit Baby-Beschäftigung kombiniert, ...)

Und dass Dein Baby im Moment "falsch" am Hütchen und BES saugt, genau dafür wurde Dir meines Wissens der Wechsel von der Flasche zu Hütchen/BES empfohlen: so bekommt Dein Baby mit seiner aktuellen Technik Milch und der "Störfaktor" Flasche beim Stillen lernen fällt weg. Die Umgewöhnung von der Flasche zum Trinken an der Brust läuft hier im Forum in kleinen Schritten, die fürs Baby leistbar sind und sicherstellen, dass das Baby immer genug Nahrung bekommt.

So und nun überlasse ich das Feld wieder den Profis.

Gruß Lucccy
Antworten

Zurück zu „Stillforum“