Nächtliches Stillen - Windel läuft aus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

februarkind16
Profi-SuTler

Re: Nächtliches Stillen - Windel läuft aus

Beitrag von februarkind16 »

Danke für eure vielen Antworten :D !
Crystal hat geschrieben: WWW eine Nummer größer und einfach eine Überhose über eine WWW :lol:
Hmm, die Nr 5. geht ja eigentlich erst bei 11 kg los, oder? Aber klar, probieren können wir das. Ich weiß nur, als wir von Nr. 3 auf 4 gewechselt haben, da ist die nicht volle Windel immer an den Beinen ausgelaufen. Mein Kleiner wiegt zwar 9,6 kg, ist aber nicht dick, sondern sehr groß (76 cm). Aber probieren werden wir das, wenn die 5 noch nicht passen sollte, dann bleibt sie eben so lange liegen, bis sie passt :-).
Das mit der Überhose klingt auch gut, wir ziehen dann wohl morgen mal los zum Einkaufen ;-).
swimfan hat geschrieben:Ich glaub diese pullermenge ist auch einfach kindabhangig.Also möglicherweise würde abstillen das Problem nicht lösen.
Das kann gut sein. Ist mir ja auch eigentlich recht, wenn er gerne weiter bei mir trinkt. Nur das Windel-Auslauf-Problem möchte ich gerne lösen.
Siduri hat geschrieben:Aber ohne dich bekehren zu wollen (das habe ich selbst immer gehasst), bei uns haben die Auslaufunfälle mit den richtigen Stoffis komplett aufgehört (kann aber zugegebener Maßen auch einfach eine Alterssache sein).
Oh weh, ob ich das machen möchte? Da muss ich noch drüber nachdenken. Erst mal probieren wir es mit Windelgröße 5 und einer Überhose, wenn das nicht reicht wieder mit sofortigem morgendlichen Aufstehen und erst danach möchte ich Stoffies nehmen.
Sakura hat geschrieben:Die am meisten saugende Windel, die ich kenne, ist Moltex Öko. Die saugen deutlich mehr als Pampers.
Danke für den Tipp. Das ist doch einen Versuch wert. Also auf zu Dm würde ich sagen ;-).

Heute Nacht ist übrigens nichts ausgelaufen, weil er 4:30 Uhr putzmunter war (zu meiner großen Freude) und ich ihm daraufhin die Windel gewechselt habe. Um 6 Uhr war er dann doch wieder müde und hat noch mal geschlafen. Schade, dass ich nach 1,5 h auf den Beinen schon wach war :roll:
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
februarkind16
Profi-SuTler

@ Sakura: Wie fallen die Moltex Öko denn größenmäßig aus? Die Pampers finde ich z.B. generell eher klein (im Vergleich zu Rossmann, Lidl). Am Bauch sind sie sehr schmal für meinen Kleinen, an den Beinen dagegen eher weit/normal. Rossmann ist genau das Gegenteil, die schneiden an den Beinen immer ein, aber am Bauch ist da aber noch Platz für Babyspeck ;-).
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Wie gesagt, die Gewichtsangaben sind nur grobe Anhaltspunkte. Meine Große hat mit 3 Monaten und 5kg Körpergewicht ebenfalls Windelgröße 4+ getragen, aber sie war auch so breit wie hoch :lol: . Bei eher schlanken Kindern ist es aber in der Tat ungünstig, wenn die Windeln zu groß sind, weil es dann wie Du schon schreibst, an den Beinbündchen ausläuft. Zum Testen der Größe würde ich persönlich mir nicht gleich ein ganzes Paket kaufen, sondern an der Wickelstelle von Rossmann oder dm mit einer Probewindel wickeln. Rossmann hat auch Probierpacks von Windeln käuflich im Angebot, da sind immer nur 2 Windeln drin, oder so.

Moltex Öko gibt es nicht im dm, dm hat eine Öko-Eigenmarke. Die dm-Öko-Windeln sind auch ok, aber Moltex halten nachts besser, finde ich.
Moltex Öko gibt es bei uns im Kaufland und im Bioladen.

Alternativ kannst Du versuchen, wie gewohnt mit Gr. 4+ zu wickeln, und dann irgendwas gut saugendes ums Kind rum zu wickeln an den Stellen, wo es ausläuft. Zb. ein Molton-Tuch oder zwei Mullwindeln oder so, und das ganze dann mit einer Unterhose fixieren. Wäre jetzt so meine Idee. Wenn Du eine wasserdichte Unterlage im Babybett hast, musst du ja auch "nur" das kleine Bettlaken waschen, oder?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

februarkind16
Profi-SuTler

Danke für den Hinweis, dass es die nicht bei dm gibt, da wären wir dann morgen umsonst hingefahren. Ich habe gerade mal geschaut, bei Rossmann soll es die auch geben, dann werden wir morgen da mal hingehen.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

februarkind16 hat geschrieben:@ Sakura: Wie fallen die Moltex Öko denn größenmäßig aus?
Normal bis groß, würde ich sagen. Schon größer als Pampers, aber sehr ähnlich zu den dm-Öko-Windeln.
Größe 5 wird Deinem Kind bei den Moltex Öko vermutlich zu groß sein, wenn er schlank ist.
Meine Kleine ist 1m lang, wiegt 14kg und ihr passt die Größe 5 super.

februarkind16
Profi-SuTler

Gut, dann vielleicht doch noch mal ein kleines Paket Gr.4 oder 4+. Falls es für die Nacht nicht gut ist, kann ich die ja tagsüber nehmen.
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wir haben dasselbe Problem, unabhängig vom Stillen (nun trinkt sie nachts einfach mehr Wasser). Mini ist sehr schmal, da ist Grösse 4 das Maximum, nur reicht das für nachts nicht. Nachdem wir alle gängigen Marken und auch Stoffies ausprobiert haben und nichts nützte, nehmen wir nun zusätzliche Einlagen (Pelzy von Cosmea, gibt es im dm bei den Windeln, sonst bei Damenbedarf schauen). Damit bleibt nun alles trocken.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
februarkind16
Profi-SuTler

Danke auch dir für deinen Tipp. Ich habe heute Rossmann-Windeln in Größe 5 und 5+ gekauft und einmal Moltex Größe 5. Falls die jetzt alle noch zu groß sind, wovon ich fast ausgehe, dann bleiben die eben liegen, bis er reinpasst. Irgendwann braucht er die ja eh.
Und falls das alles nicht bringt, probieren wirs mit den Pelzys. Wobei, wenn diese dicken Einlagen noch zusätzlich in die Windel kommen, dann braucht er sicher automatisch eine Nummer größer, weil die 4er dann wahrscheinlich nicht mehr zugeht...
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Waaaa..... Moltex Gr. 5 werden Deinem Baby mit Sicherheit zu groß sein :shock:

Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Spessarträuberin »

Mit Moltex in Gr. 5 werdet ihr nicht viel Freude haben. Mein Baby hat jetzt ca. 9 kg, unglaublich dicke Oberschenkel, und bei ihm laufen sie in Gr. 4 aus, weil die Bündchen am Oberschenkel viel zu weit sind. Der große Bruder mit 15 kg trägt sie jetzt und ich würde sagen, ihm passen sie gut [emoji6]
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“