Stillen während Geburt/KH-Aufenthalt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Stillen während Geburt/KH-Aufenthalt

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Hier zweimal Geburt mit Stillkind - vorher war ich nie weg. In der dritten Schwangerschaft lag ich auch noch eine Woche stationär.

Geplant war gar nihts - wie soll man das auch planen? Ich war nach den Geburten jeweils noch eine Nacht im KH zur Beobachtung (ambulant war geplant - tja, wie das so ist....).
Die Kinder haben einen Vater. Ich war nicht in der Lage, mich da zu kümmern - und muss ich auch nicht. Es ging allen gut.
Und unter der Geburt waren sie bei guten Freunden, die haen Ausflüge gemacht, sie hatten einen tollen Tag. ich habe mir fest vorgenommen, nicht Nachts zu entbinden ;) - wäre es dazu gekommen, wäre mein Mann bei den Kinder geblieben und ich mit meiner Hebamme alleine.
Abgestillt hatte ich nachts schon in der Schwangerschaft - denn zwei Kinder nachts stillen war für mich absolut keine Option. Bei der Geburt waren sie allerdings dann auch drei Jahre alt - aber auch mti zwei wäre es keine Option gewesen. Ein klein wenig Schlaf brauche ich dann doch auch auch ;)
Es war alles absolut problemlos - keinerlei Eifersucht oder Tränen. Was muss, das muss. Und die Kinder merken das auch - man muss sich halt nur selber sicher sein.
08u11
Profi-SuTler

Beitrag von 08u11 »

Das Mittelkind meinte vorhin: Mama, ich bin so froh, dich zu haben. Dich und die Minimaus. Ich freue mich. Er erklärt weiter: Ja, weil nur, weil wir die Minimaus haben, gibt's ja noch Mama-Milch für mich. Die Minimaus hat die Mama-Milch wieder gebracht :D :D :D .
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

Sandküste hat geschrieben:- denn zwei Kinder nachts stillen war für mich absolut keine Option. Bei der Geburt waren sie allerdings dann auch drei Jahre alt - aber auch mti zwei wäre es keine Option gewesen. Ein klein wenig Schlaf brauche ich dann doch auch auch ;)
Momentan überlege ich auch, ob das nicht besser gewesen wäre. Die Große will gerade (auch nachts) öfter als die Kleine und ich bin so froh, dass mein Mann spät losgehen und ich mich morgens noch mal ne Bonus-Stunde aufs Ohr hauen kann. Aber ich hätte keinen traumafreien Weg gesehen, ihr ist das echt heilig. Und wie unfair wäre das jetzt aus ihrer Sicht, das Baby stillt und sie darf plötzlich nicht mehr. Wäre auch die Frage, obs an ihrem Schlafverhalten was geändert hätte. Ich bin zuversichtlich, dass es von allein wieder besser wird und noch gehe ich tatsächlich nicht am Stock :mrgreen: .
08u11 hat geschrieben:Ja, weil nur, weil wir die Minimaus haben, gibt's ja noch Mama-Milch für mich. Die Minimaus hat die Mama-Milch wieder gebracht :D :D :D .
Das ist auch ein Fakt, den Maxi öfter mal erwähnt und der hier wohl negative Gefühle gegen das Baby gar nicht erst hat aufkommen lassen. 8)
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

mamabu hat geschrieben:
Wahrscheinlich nehme ich das Stillen viel zu wichtig, aber ich denke mir immer sie bekommt doch einen riesen Schock, wenn ich dann sagen wir mal einen Tag oder eine Nacht von jetzt auf nachher komplett fehle, oder? Also ich und dann auch noch das Stillen. Oder vielleicht ist das für sie auch ein und dasselbe.
Wie ich hier öfter lese, setzen hier Mamas auch immer mal wieder einen Tag oder ein WE oder sowas mit dem Stillen komplett aus, weil sie weg sind und danach wird eben weiter gestillt. Heißt das, ich kann meinem Kind einfach mal zutrauen, dass sie nicht 24 Std durchweint und rumjammert, weil "wenn Mama nicht da , eben auch keine Brust da", also wird einfach anders überlebt bis die Mama wieder da ist? Vielleicht hab ich auch ein "unersetzbar"-Ding ;) Da ich komplett jeden Tag mit ihr verbringe, kann ich mir einfach nicht vorstellen, wie das für sie sein soll, wenn ich einfach weg bin.
Und das vielleicht auch noch nachts, oder vorm ins Bett bringen. :shock:
Ich habe keine Ahnung von Tandemstillen, will aber zu dem zitierten was schreiben.
Dein Kind weiß mit seinen 2 Jahren wahrscheinlich sehr gut, dass es Milch nur bei Mama gibt. Wenn es akzeptiert, dass du nicht da bist, wird es auch akzeptieren das keine Milch da ist. Es wird also keinen Schock davon bekommen und es wird seinen Bedarf anders decken. Natürlich kann ihm dadurch manches schwerer fallen, wie das Einschlafen. Aber das ist ja nix per se schlechtes, solange es dabei von einer Vertrauensperson gut begleitet wird.

Du kannst es vorher mal ausprobieren. Allerdings ist eine Geburt ja nun eine wirklich spezielle Situation und das bekommen Kinder denke ich mit und reagieren dann nochmal ganz anders. Bisher habe ich dazu aber nur positive Berichte gelesen. Die Kinder waren wahnsinnig kooperativ weil sie gemerkt haben, wie wichtig das für ihre Eltern ist.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
mamabu
gut eingelebt

Beitrag von mamabu »

Ach, ich bin sehr gespannt, ob meine Maus das auch so akzeptiert.
Gerade will sie wieder unheimlich viel stillen. Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass sie das überhaupt irgendwann aufgeben will.

Ich denke noch viel an eure Antworten.
Ich werde auf jedenfall auch noch ein Buch mit Thema Geschwisterchen holen. Sie versteht ja noch mehr als man denkt. Vielleicht wird da auch ein Baby gestillt.
Ach das könnte ich überhaupt mal googlen. Mir fällt gerade auf, dass ich noch nie in einem Bilderbuch das Thema stillen gesehen habe. Da bekommen die Babys doch immer Fläschchen oder?
Sturkopf- Mädchen Nr.1 (Nov 2013) und Jammerline- Mädchen Nr. 2 (Jan 2016)
cheshirefitz
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cheshirefitz »

in dem wiesoweshalbwarum baby wird das baby gestillt. andere bücher hab ich noch nicht begutachtet ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Bowser 10/13 und Knubbel 05/16
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

Wir haben "Süße Milch für Jules Bruder" vom Mabuse-Verlag. Das ist so ein kleines Pixibuch übers stillen. Direkt beim Verlag kann man es ohne Versandkosten bestellen. War ein Tipp aus dem Forum.

Gruß Brianna
J 05/13 L 12/15
minikit
hat viel zu erzählen

Beitrag von minikit »

"Süße Milch für Jules Bruder" haben wir hier auch. Da wird gestillt, die große Schwester darf auch mal probieren und sie wickeln mit Stoff :)
Meine Tochter fand "Runas Geburt" allerdings sehr viel spannender (das endet am Abend nach der Geburt mit stillender Mutter). Sie guckt es immer noch sehr gerne an und kann es komplett selbst "vorlesen" ;)
minikit mit Maxi (Sept. 2013) und Mausi (Aug. 2015)
mamabu
gut eingelebt

Beitrag von mamabu »

super, vielen Dank für die Buchtipps. Da werd ich gleich mal genauer schauen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass meiner Maus das auch hilft.
DolphinFFM hat geschrieben: Dein Kind weiß mit seinen 2 Jahren wahrscheinlich sehr gut, dass es Milch nur bei Mama gibt. Wenn es akzeptiert, dass du nicht da bist, wird es auch akzeptieren das keine Milch da ist. Es wird also keinen Schock davon bekommen und es wird seinen Bedarf anders decken.
Na, das ist ja mal logisch. Da hast du recht.
Ich bin glaub ich einfach auch vom Kopf her auf dem Weg mich selbst ohne Schock von zu Hause mal ein paar Tage, je nachdem, für die Geburt zu lösen und mich tatsächlich auf die Geburt zu konzentrieren. ;)
Aber das stimmt wirklich, wenn ich nunmal nicht da bin, wird sie nicht denken, ja gut, die Mama ist weg, schade, aber wo ist jetzt meine Milch dafür, DIE will ich jetzt aber haben. Es ist einfach eins.
Sandküste hat geschrieben: Was muss, das muss. Und die Kinder merken das auch - man muss sich halt nur selber sicher sein.
Ich glaube das ist der Punkt. Man muss sich selbst sicher sein und das einfach auch austrahlen.
So ist das ja auch mit dem Abstillen. Deshalb hat das bei mir bisher nicht geklappt. Ich hab zwei, drei halbherzige Versuche gestartet, aber da ich es ja selbst viel praktischer und schöner finde... und jetzt stress ich mich nicht mehr damit, dass ich unbedingt abgestillt haben muss.

Übrigens schläft meine Maus im Grunde durch. Gibt natürlich auch mal Ausnahmen, aber eigentlich will sie nachts nicht mehr an die Brust. Nur vorm Einschlafen. Da bin ich ja mal gespannt, ob das auch so bleibt.
Also Thema schlafen ist bei mir nicht so das Thema - nicht das ich schlafe :lol: :roll: Die Schwangerschaft holt mich oft genug aus dem Bett - oder das stöhnende Kind beim Umdrehen etc weckt mich zumindest ;)

Aber wie ihr das ja irgendwie auch alle sagt, man kann es nicht wirklich planen, nur ein bisschen vorbereiten und dann kommt es sowieso anders.
Trotzdem gibt mir das hier viele Anregungen und es ist einfach schön zu hören, dass ja andere Mamis die gleichen Überlegungen hatten und das irgendwie hinbekommen haben.
Sturkopf- Mädchen Nr.1 (Nov 2013) und Jammerline- Mädchen Nr. 2 (Jan 2016)
amantedealmeria
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von amantedealmeria »

Was mir gerade noch einfällt: Kannst/Willst du nach der Geburt in ein Familienzimmer? Ne Freundin hat z.B. hier im KH angerufen und es wäre überhaupt kein Problem, wenn die Große dann nach der Geburt mit im Familienzimmer bleibt. Auch über Nacht. Vielleicht wäre das ja noch ne Option. Dann könnt ihr als Familie alle zusammen in Ruhe ankommen und deine Große muss nur während der Geburt anderweitig untergebracht werden.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.

Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“