super, vielen Dank für die Buchtipps. Da werd ich gleich mal genauer schauen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass meiner Maus das auch hilft.
DolphinFFM hat geschrieben:
Dein Kind weiß mit seinen 2 Jahren wahrscheinlich sehr gut, dass es Milch nur bei Mama gibt. Wenn es akzeptiert, dass du nicht da bist, wird es auch akzeptieren das keine Milch da ist. Es wird also keinen Schock davon bekommen und es wird seinen Bedarf anders decken.
Na, das ist ja mal logisch. Da hast du recht.
Ich bin glaub ich einfach auch vom Kopf her auf dem Weg mich selbst ohne Schock von zu Hause mal ein paar Tage, je nachdem, für die Geburt zu lösen und mich tatsächlich auf die Geburt zu konzentrieren.

Aber das stimmt wirklich, wenn ich nunmal nicht da bin, wird sie nicht denken, ja gut, die Mama ist weg, schade, aber wo ist jetzt meine Milch dafür, DIE will ich jetzt aber haben. Es ist einfach eins.
Sandküste hat geschrieben: Was muss, das muss. Und die Kinder merken das auch - man muss sich halt nur selber sicher sein.
Ich glaube das ist der Punkt. Man muss sich selbst sicher sein und das einfach auch austrahlen.
So ist das ja auch mit dem Abstillen. Deshalb hat das bei mir bisher nicht geklappt. Ich hab zwei, drei halbherzige Versuche gestartet, aber da ich es ja selbst viel praktischer und schöner finde... und jetzt stress ich mich nicht mehr damit, dass ich unbedingt abgestillt haben muss.
Übrigens schläft meine Maus im Grunde durch. Gibt natürlich auch mal Ausnahmen, aber eigentlich will sie nachts nicht mehr an die Brust. Nur vorm Einschlafen. Da bin ich ja mal gespannt, ob das auch so bleibt.
Also Thema schlafen ist bei mir nicht so das Thema - nicht das ich schlafe

Die Schwangerschaft holt mich oft genug aus dem Bett - oder das stöhnende Kind beim Umdrehen etc weckt mich zumindest
Aber wie ihr das ja irgendwie auch alle sagt, man kann es nicht wirklich planen, nur ein bisschen vorbereiten und dann kommt es sowieso anders.
Trotzdem gibt mir das hier viele Anregungen und es ist einfach schön zu hören, dass ja andere Mamis die gleichen Überlegungen hatten und das irgendwie hinbekommen haben.