Bitte fasse immer die Ausscheidungen und evtl. Zufütterung von 24h zusammen.Aria hat geschrieben:19.09 3000g Heb., bisher 9x Stillen (17.00 Uhr) 8x Urin, 8x Stuhl bisher kein PRE
Super!Eine Waage können wir erst übermorgen ausleihen und ich bis auch in den letzten Tagen gar nicht dazugekommen, hier zu posten. Wir versuchen jetzt die Zufütterung herunterzuschrauben bzw. möchte das Baby gar nicht aus dem Becher trinken sondern sucht direkt wieder nach der Brust wenn ich ihr etwas geben will,, sie möchte (glaube ich) dann einfach weiternuckeln. Weil meine Brustwarzen noch etwas angegriffen sind habe ich sie heute nach ca 30-40 min STillen (Beide Seiten je 15min mindestens) abgedockt und sie ins Tragetuch genommen. Da schläft sie dann weiter, bzw nuckelt noch kurz am kleinen Finger.
Man sollte mindestens 6 Wochen problemfrei stillen bevor man einen künstlichen Sauger benutzt. Gerade in der ersten Zeit sind Babys sehr empfänglich für eine Saugverwirrung. Und die kann richtig Probleme machen.Der Papa gibt auch manchmal noch den Schnuller, ich habe heute nacht auch einmal selbst einmal darauf zurückgegriffen. Ich glaube ich muss ihn mal verstecken....
Bein Wechselstillen wechselt man, wenn das Baby von alleine los lässt oder eine Weile ohne Nuckeln die Brust im Mund hat, nicht nach einer bestimmten Zeit.Brustkompression mache ich auch, das funktioniert ganz gut. Baby ist auch nicht mehr so schläfrig. Wechselstillen (alle paar Minuten wechseln) habe ich noch nicht versucht, weil die Brustwarzen noch so wund sind, dass ich froh bin, wenn Baby angedockt ist und nichts wehtut.
Klasse!Das muss ich bei jedem Anlegen immer noch ein paar Mal hintereinander probieren, bis es passt. Ich versuche übrigens sie assymetrisch anzulegen, das gelingt mir inzwischen auch ganz gut, so daß heute schon teilweise schmerzfreies Stillen möglich war.
Auch ohne Verfärbung kann es ein Vasospasmus sein. Deine Beschreibung klingt sehr danach. Bei meiner Großen hat man auch nichts gesehen und ich hatte keine Ahnung woher die Schmerzen kamen. Probiere doch mal aus, ob Magnesium hilft. Schaden tut es auf keinen Fall.Was mich immer noch plagt sind manchmal brennende, stechende Schmerzen beim Stillen bzw auch danach (!!) die von der Brustwarze ins Brustgewebe einstrahlen und das zieht auch bis in den Rücken. Das habe ich an beiden Seiten und kenne das leider auch von meiner ersten Tochter....weisst DU was das sein könnte? Dehnung des Gewebes? Die Brust ist nicht blass oder bläulich verfärbt.
Das ist sehr gut.Zur Pflege verwende ich Lanolin und Brustdonuts (nach der Anleitung hier im SUT hergestellt).
Sie hat seit dem tiefsten Gewicht 100 g zugenommen. Das ist zwar nicht üppig, aber im Normalbereich. Manche Babys brauchen ein paar Tage mehr bis das Gewicht hoch geht. Aber um die tatsächliche Zunahme beurteilen zu können brauchen wir vergleichbare Werte: gleiche Uhrzeit, ähnliche Bedingungen, gleiche Waage.Ich habe immer noch Angst, daß das Baby nicht satt wird, weil sie oft nach dem Stillen noch "sucht", am Fäustchen lutscht oder schreit. Die Hebamme meinte auch die Zunahme von 40g seit Mittwoch sei "an der unteren Grenze"
Clusterfeeding ist ganz normal, insbesondere in den Nachmittag- und Abendstunden. Das regt Deine Milchproduktion an.Sie lässt sich aber mit herumtragen meist ganz schnell (wenige Minuten) beruhigen und schläft dann im Tragetuch 2h, bis ich sie wieder wecke und wickle (es ist eigentlich in jeder Windel sowohl Stuhl gelblich/flüssig als auch Urin) dann schreit sie beim Wickeln und ich stille wieder. Pre habe ich heute noch gar nicht gegeben.Mal sehen ob sie heute abend noch was bekommt. Gestern abend habe ich ab ca 15.00 Uhr einen Stillmarathon betrieben.
Das will ich auch nicht. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich allerdings primär am Stillmangement arbeiten, also daran, dass mehr von Deiner Milch beim Stillen in ihrem Bauch landet. Die Zunahme ist noch im Normalbereich und die Ausscheidungen sind gut. Da haben wir noch etwas Spielraum und können auf Zufütterung verzichten.Meine Hebamme war heute da, war mit allem zufrieden und meinte meine kleinere (rechte) Brust sei heute auch schon fester und deutete das als Zeichen, daß nun auch hier mehr Milch produziert werde. Die Hebamme meint übrigens, daß ich lieber weiter zufüttern solle weil die Zunahme eben "an der unteren Grenze" sei...ich bin diesbezüglich etwas unsicher. Vielleicht einen Mittelweg? Also ich gebe tgl max 80ml und warte ab? Oder lieber versuchen ganz ohne Zufütterung auszukommen. Was meinst DU? Ich will auf gar keinen Fall, daß mein Kind hungern muss!
Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)