Ein neuer Stillstart

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Ein neuer Stillstart

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria! :)
Aria hat geschrieben:19.09 3000g Heb., bisher 9x Stillen (17.00 Uhr) 8x Urin, 8x Stuhl bisher kein PRE
Bitte fasse immer die Ausscheidungen und evtl. Zufütterung von 24h zusammen.
Eine Waage können wir erst übermorgen ausleihen und ich bis auch in den letzten Tagen gar nicht dazugekommen, hier zu posten. Wir versuchen jetzt die Zufütterung herunterzuschrauben bzw. möchte das Baby gar nicht aus dem Becher trinken sondern sucht direkt wieder nach der Brust wenn ich ihr etwas geben will,, sie möchte (glaube ich) dann einfach weiternuckeln. Weil meine Brustwarzen noch etwas angegriffen sind habe ich sie heute nach ca 30-40 min STillen (Beide Seiten je 15min mindestens) abgedockt und sie ins Tragetuch genommen. Da schläft sie dann weiter, bzw nuckelt noch kurz am kleinen Finger.
Super!
Der Papa gibt auch manchmal noch den Schnuller, ich habe heute nacht auch einmal selbst einmal darauf zurückgegriffen. Ich glaube ich muss ihn mal verstecken....
Man sollte mindestens 6 Wochen problemfrei stillen bevor man einen künstlichen Sauger benutzt. Gerade in der ersten Zeit sind Babys sehr empfänglich für eine Saugverwirrung. Und die kann richtig Probleme machen.
Brustkompression mache ich auch, das funktioniert ganz gut. Baby ist auch nicht mehr so schläfrig. Wechselstillen (alle paar Minuten wechseln) habe ich noch nicht versucht, weil die Brustwarzen noch so wund sind, dass ich froh bin, wenn Baby angedockt ist und nichts wehtut.
Bein Wechselstillen wechselt man, wenn das Baby von alleine los lässt oder eine Weile ohne Nuckeln die Brust im Mund hat, nicht nach einer bestimmten Zeit.
Das muss ich bei jedem Anlegen immer noch ein paar Mal hintereinander probieren, bis es passt. Ich versuche übrigens sie assymetrisch anzulegen, das gelingt mir inzwischen auch ganz gut, so daß heute schon teilweise schmerzfreies Stillen möglich war.
Klasse! :)
Was mich immer noch plagt sind manchmal brennende, stechende Schmerzen beim Stillen bzw auch danach (!!) die von der Brustwarze ins Brustgewebe einstrahlen und das zieht auch bis in den Rücken. Das habe ich an beiden Seiten und kenne das leider auch von meiner ersten Tochter....weisst DU was das sein könnte? Dehnung des Gewebes? Die Brust ist nicht blass oder bläulich verfärbt.
Auch ohne Verfärbung kann es ein Vasospasmus sein. Deine Beschreibung klingt sehr danach. Bei meiner Großen hat man auch nichts gesehen und ich hatte keine Ahnung woher die Schmerzen kamen. Probiere doch mal aus, ob Magnesium hilft. Schaden tut es auf keinen Fall.
Zur Pflege verwende ich Lanolin und Brustdonuts (nach der Anleitung hier im SUT hergestellt).
Das ist sehr gut.
Ich habe immer noch Angst, daß das Baby nicht satt wird, weil sie oft nach dem Stillen noch "sucht", am Fäustchen lutscht oder schreit. Die Hebamme meinte auch die Zunahme von 40g seit Mittwoch sei "an der unteren Grenze"
Sie hat seit dem tiefsten Gewicht 100 g zugenommen. Das ist zwar nicht üppig, aber im Normalbereich. Manche Babys brauchen ein paar Tage mehr bis das Gewicht hoch geht. Aber um die tatsächliche Zunahme beurteilen zu können brauchen wir vergleichbare Werte: gleiche Uhrzeit, ähnliche Bedingungen, gleiche Waage.
Sie lässt sich aber mit herumtragen meist ganz schnell (wenige Minuten) beruhigen und schläft dann im Tragetuch 2h, bis ich sie wieder wecke und wickle (es ist eigentlich in jeder Windel sowohl Stuhl gelblich/flüssig als auch Urin) dann schreit sie beim Wickeln und ich stille wieder. Pre habe ich heute noch gar nicht gegeben.Mal sehen ob sie heute abend noch was bekommt. Gestern abend habe ich ab ca 15.00 Uhr einen Stillmarathon betrieben.
Clusterfeeding ist ganz normal, insbesondere in den Nachmittag- und Abendstunden. Das regt Deine Milchproduktion an. :D
Meine Hebamme war heute da, war mit allem zufrieden und meinte meine kleinere (rechte) Brust sei heute auch schon fester und deutete das als Zeichen, daß nun auch hier mehr Milch produziert werde. Die Hebamme meint übrigens, daß ich lieber weiter zufüttern solle weil die Zunahme eben "an der unteren Grenze" sei...ich bin diesbezüglich etwas unsicher. Vielleicht einen Mittelweg? Also ich gebe tgl max 80ml und warte ab? Oder lieber versuchen ganz ohne Zufütterung auszukommen. Was meinst DU? Ich will auf gar keinen Fall, daß mein Kind hungern muss!
Das will ich auch nicht. Zum aktuellen Zeitpunkt würde ich allerdings primär am Stillmangement arbeiten, also daran, dass mehr von Deiner Milch beim Stillen in ihrem Bauch landet. Die Zunahme ist noch im Normalbereich und die Ausscheidungen sind gut. Da haben wir noch etwas Spielraum und können auf Zufütterung verzichten.

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Teazer,

vielen Dank für deinen hilfreichen und ermutigenden Input. Ich bin echt froh hier gelandet zu sein, es hilft mir sehr dran zu bleiben und nicht einfach zu glauben, dass das bei mir eh nichts werden wird!

Hier unser Update:

12.09. 3150 g, KH
14.09. 2940 g, KH, 15 ml PRE
15.09. 2900 g, KH, 30 ml PRE
16.09. 2960 g, Heb, 80ml PRE
17.09. kein Gewicht, 10x Stillen, 120ml PRE, 10x Urin, 9xStuhl
18.09.kein Gewicht, 12x Stillen, 70ml PRE, 10x Urin, 8x Stuhl
19.09 3000g Heb., 12x Stillen, 60 ml PRE 10x Urin, 9x Stuhl
20.09. kein Gewicht, 14x Stillen, 60 ml PRE, 11X Urin, 8x Stuhl

Ich nehme nun Magnesium und habe den Eindruck, es hilft schon etwas.
Der Schnuller ist weitesgehendst verbannt und gegen das Tragetuch ausgetauscht.

Heute kommt die Hebamme und ich bin (zugegebenermaßen ängstlich) gespannt, was das Gewicht sagt (heute besorge ich dann auch endlich die Babywaage). Ich bin innerlich immer noch davon überzeugt, dass das Baby ohne Zufütterung nicht mehr im Normbereich liegen würde. Und da sie auch nach dem Stillen immer weiter schreit, fällt es mir schwer, das nicht als Hunger zu interpretieren...

Aber gut ist, dass dieses Baby wirklich an die Brust will. Auch abends ist es das einzige, was sie beruhigt.
Wie werte ich denn das Clusterfeeding in MAhlzeiten aus. Das sind dann ja oft nur kurze Abstände, in denen dann aber nur kurz getrunken, weggedöst, wieder getrunken wird und das über 2 oder mehr Stunden.Ich habe das nun als 2 Mahlzeiten gewertet, ist das ok?

Viele Grüße
Aria
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,

kurzes Update von heute:
12.09. 3150 g, KH
19.09 3000g Heb., 12x Stillen, 60 ml PRE, 10x Urin, 10x Stuhl
20.09. kein Gewicht, 14*x Stillen, 60 ml PRE, 10x Urin, 10 x Stuhl (*Clusterstillen am Abend als 2 Mahlzeiten gewertet)
21.09. 2960 g Heb., 10x Stillen, 90 ml PRE, 9x Urin, 9x Stuhl
22.09. 2980g eigene Waage
Gestern war also ernüchternd: Baby hatte 40 gr abgenommen. Das hat mich doch etwas entmutigt…
Habe mit der Hebamme besprochen ab sofort nach jeder Mahlzeit 30 ml zuzufüttern. Nun mach ich das bis ich von dir eine andere Empfehlung bekomme. Die Hebamme meinte, ich könne auf 3h Abstände verlängern. Aber das ist ja eigentlich nicht sinnvoll…?
Außerdem beginne ich jetzt immer mit der guten Brust, wo das Baby deutlich häufiger schluckt.
Was ich aber sofort merke: mit PRE werden die Mahlzeiten kürzer, bzw. die Stillabstände bis Baby sich selber meldet länger. Weil ich mich drauf verlassen habe, dass der hungrige Wurm sich schon selbst meldet war der Stillabstand heute Nacht 5,5 h.Mist! Wobei Baby dann mal gut gefüllte Brüste abbekommen hat und ich eine gute Mütze Schlaf. Aber ich weiß ja, dass das eigentlich kontraproduktiv ist.

Liebe Grüße
Aria
Aria (37) mit frecher Biene (2011) und Babylein (12.9.2015)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Aria hat geschrieben:Habe mit der Hebamme besprochen ab sofort nach jeder Mahlzeit 30 ml zuzufüttern. Nun mach ich das bis ich von dir eine andere Empfehlung bekomme. Die Hebamme meinte, ich könne auf 3h Abstände verlängern. Aber das ist ja eigentlich nicht sinnvoll…?
Das ist doch ein Widerspruch in sich selbst! Leider ist das oft der Fall.
Muttermilch ist wertvoller als Formula und strecken der Stillabstände bei euch genau der falsche Weg... teiweise habe ich mir nachts einen Wecker gestellt (bis Krümel sich von allein meldete).
Liebe Grüße :piepmatz:
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
saiidi
alter SuT-Hase

Beitrag von saiidi »

Ausserdem war das keine Abnahme sondern eine natürliche Schwankung des Gewichts. Lies mal in der Linksammlung Stillwissen nach. Da gibts was über wiegen etc.
Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria!
Aria hat geschrieben:12.09. 3150 g, KH
20.09. kein Gewicht, 14*x Stillen, 60 ml PRE, 10x Urin, 10 x Stuhl (*Clusterstillen am Abend als 2 Mahlzeiten gewertet)
22.09. 2980g eigene Waage
Gestern war also ernüchternd: Baby hatte 40 gr abgenommen. Das hat mich doch etwas entmutigt…
Dein Baby hat sicher nicht 40 g abgenommen. Hängewaagen sind zur Beurteilung geringer Gewichtsveränderungen nicht geeignet. Erst recht nicht, wenn zu unterschiedlichen Zeiten gemessen wird. Lediglich Zunahmen im mittleren bis normalen Bereich können damit ausgewertet werden. Deshalb ist es wichtig, dass Du jetzt mit der Standwaage täglich zur selben Zeit und unter ähnlichen Umständen wiegst. Nur diese Gewichtsdaten können wir miteinander vergleichen. Und wir wiegen täglich, um falsch hohe oder falsch niedrige zu erkennen, nicht um die Zunahme von Tag zu Tag zu ermitteln. Eine Blasen- oder Darmfüllung macht nämlich auch einiges aus. Auswertungen sind nur über längere Zeitspannen möglich.
Habe mit der Hebamme besprochen ab sofort nach jeder Mahlzeit 30 ml zuzufüttern.
Bei 10x stillen wären das 300 ml. Das entspricht sehr wahrscheinlich etwa 35-60% des derzeitigen Tagesbedarfs. Du ersetzt also aktuell einen großen Teil der Nahrung durch PRE, ohne dass zweifelsfrei feststeht, ob überhaupt Zufütterbedarf besteht.

Versteh mich nicht falsch: Zufütterung ist wichtig, wenn ein Baby trotz optimalem Stillmanagement zu langsam zunimmt. Aber das wissen wir in Eurem Fall noch gar nicht. Wir haben noch keine vergleichbaren Werte. Wir haben unterschiedliche Waagen und unterschiedliche Wiegezeiten.

Dein Baby scheidet gut aus und die PRE-Mengen hielten sich bisher in Grenzen. Anstatt jetzt ins Blaue hinein zuzufüttern, empfehle ich Dir, Dich aufs Stillen zu konzentrieren. In ein paar Tagen wissen wir mehr. Und diese Tage können wir auch noch problemlos abwarten.
Die Hebamme meinte, ich könne auf 3h Abstände verlängern. Aber das ist ja eigentlich nicht sinnvoll…?
Nein, denn selteneres Stillen bedeutet weniger Nachfrage an Deiner Brust und damit ein Rückgang Deiner Milchmenge. Das ist genau das Gegenteil von dem was wir wollen. Tagsüber sind Mahlzeiten etwa alle 2 Stunden sinnvoll, die 2 Stunden von Stillbeginn zu Stillbeginn gerechnet.
Außerdem beginne ich jetzt immer mit der guten Brust, wo das Baby deutlich häufiger schluckt.
Das ist völlig okay. Viele Frauen stillen erfolgreich voll mit einer Brust.
Was ich aber sofort merke: mit PRE werden die Mahlzeiten kürzer, bzw. die Stillabstände bis Baby sich selber meldet länger.
PRE ist schwerer verdaulich als Muttermilch. Und Neugeborene trinken oft nur 40-60 ml auf einmal. Da bleibt nicht viel Nachfrage für die Brust übrig, wenn 30 ml nachgefüttert werden.
Weil ich mich drauf verlassen habe, dass der hungrige Wurm sich schon selbst meldet war der Stillabstand heute Nacht 5,5 h.Mist! Wobei Baby dann mal gut gefüllte Brüste abbekommen hat und ich eine gute Mütze Schlaf.
Klar, Schlaf ist wichtig. Aber wenn Deine Brüste nicht regelmäßig entleert werden, bildet sich ein Stoff, der signalisiert, dass zu viel Milch gebildet wurde und die Produktion heruntergefahren werden muss. Das ist natürlich nicht gut. Außerdem ist das nächtliche Stillen wichtig für die Milchbildung des gesamten kommenden Tages, weil nachts die Rezeptoren sensitiver für die Stillhormone sind. Daher ist es momentan wirklich wichtig, dass Du nachts spätestens nach 3h Pause wieder stillst.

Wenn ein Baby später nachweislich gut gedeiht, dann kann es so lange schlafen und so oft/selten stillen wie es mag. Ist das (noch) nicht der Fall, muss man etwas nachhelfen.

Wärst Du bereit, für die kommenden drei Tage aufs Zufüttern zu verzichten? Wir halten täglich Kontakt und schauen wie es läuft. Und dann ziehen wir Bilanz und entscheiden wie es weiter geht. Was meinst Du dazu?

Viele Grüße,

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

12.09. 3150 g, KH
22.09. 2980g eigene Waage, 9x Stillen, 90 ml PRE, 8x Urin, 8x Stuhl
23.09. 3000 g eigene Waage (jedoch Messzeit 1 h später)
Wärst Du bereit, für die kommenden drei Tage aufs Zufüttern zu verzichten? Wir halten täglich Kontakt und schauen wie es läuft. Und dann ziehen wir Bilanz und entscheiden wie es weiter geht. Was meinst Du dazu?
Hmm, ganz ohne Zufüttern, dazu habe ich einfach nicht die Gelassenheit, da sitzt mir einfach die Angst zu sehr im Nacken, dass es ein ewiges Kämpfen um die Gewichtszunahme wird, so wie damals.
Und auch weil das Kind so unruhig ist, fällt es mir wie gesagt schwer. Was wenn es doch Hunger ist. Was wenn sie zwar gerade noch so genug bekommt, aber eigentlich dauernd latent hungrig ist und gerne mehr nähme, wenn sie bekommen könnte. Das treibt mich dann um, und ich glaube, ich würde lieber den (vielleicht aufwendigeren) Weg einschlagen, später die Zufüttermenge zu reduzieren, wenn sich die Gewichtszunahme stabilisiert und ich mehr Vertrauen habe.
Teazer hat geschrieben:
Habe mit der Hebamme besprochen ab sofort nach jeder Mahlzeit 30 ml zuzufüttern.
Bei 10x stillen wären das 300 ml. Das entspricht sehr wahrscheinlich etwa 35-60% des derzeitigen Tagesbedarfs. Du ersetzt also aktuell einen großen Teil der Nahrung durch PRE, ohne dass zweifelsfrei feststeht, ob überhaupt Zufütterbedarf besteht.
das finde ich auch zuviel und ich würde jetzt erstmal bei ca.90 ml Zufüttern bleiben. Würdest du mich auch auf diesem Weg unterstützen?

Und noch eine Frage: Welches Bockshornkleepräparat kannst du empfehlen, oder gibt es da eigentlich keinen Unterschied? Ich möchte das jetzt mal probieren, auch wenn es bei meinem ersten Kind meines Erachtens nicht wirklich einen Effekt hatte? Da habe ich das aber auch nur kurze Zeit genommen.
Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Oh, jetzt hab ich zu schnell abgeschickt. Wollte eigentlich noch ein Hallo Teazer! vornean und einen Abschiedsgruß hintenan setzen :wink:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Aria!
Aria hat geschrieben:ich würde jetzt erstmal bei ca.90 ml Zufüttern bleiben. Würdest du mich auch auf diesem Weg unterstützen?
Selbstverständlich. :)
Welches Bockshornkleepräparat kannst du empfehlen, oder gibt es da eigentlich keinen Unterschied?
Die Produkte wirken alle gleich gut. Die "aufgeschlossenen" u.ä. wirken nicht besser, sind nur teurer.

Asthmatikerin oder Diabetikerin bist Du nicht, oder?

Wichtig ist die richtige Dosis. Die ist meist höher als die auf der Verpackung stehende. Du solltest mit 3x 1200 mg beginnen. Man kann das noch erhöhen. Die für Dich richtige Dosierung erkennst Du daran, dass Dein Schweiß und Urin nach Ahorn oder Curry riecht.

Viele Grüße,

Aria
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Aria »

Hallo Teazer,
Teazer hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:ich würde jetzt erstmal bei ca.90 ml Zufüttern bleiben. Würdest du mich auch auf diesem Weg unterstützen?
Selbstverständlich. :)
Super! :) Ich finde das toll, dass ihr hier so offen seid und wirklich individuell unterstützt! Das ist eben nicht selbstverständlich :wink:
Teazer hat geschrieben:
Welches Bockshornkleepräparat kannst du empfehlen, oder gibt es da eigentlich keinen Unterschied?
Die Produkte wirken alle gleich gut. Die "aufgeschlossenen" u.ä. wirken nicht besser, sind nur teurer.
Asthmatikerin oder Diabetikerin bist Du nicht, oder?
Ich habe allergisches Asthma (Pollenallergie), - darf man dann kein Bockshornklee nehmen?

Viele Grüße
Aria
Antworten

Zurück zu „Stillforum“