Beikostbeginn für besseren Nachtschlaf

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Sakura
Miss SuTiversum

Re: Beikostbeginn für besseren Nachtschlaf

Beitrag von Sakura »

Kannst du versuchen, sie nachts eher zu wickeln? Wenn sie 8 Uhr ins Bett geht, dürfte doch bis Du ins Bett gehst, oder bis Mitternacht oder wann auch immer schon ordentlich was in der Windel sein. Wenn Du dann wickelst, hast du vielleicht eher eine Chance, dass sie danach gut weiter schläft, und die Windel bis morgens hält?

(Abend)Essen und Schlafen waren bei uns auch ohne Zusammenhang...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Bei uns hilft essen - allerdings nicht zwingend abends, sondern wenn er genügend am tag gegessen hat stillt er nachts deutlich weniger.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Sakura, das ist in jedem Fall ein Versuch wert! Warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?! :oops:

Carlotta, das ist ja interessant. Aber ich denke bis sich das auswirkt wird es wohl dann doch noch dauern. Die 3 Löffelchen Gemüse die sie am Anfang essen. .. also kommt es auf 1-2 Wochen jetzt auch nicht mehr an und ich will nichts überstürzen.

Ich werde einfach weiter Fingerfood anbieten und erst mit Brei loslegen wenn sie wirklich Interesse zeigt.

Für die Nächte muss es doch irgendeine Lösung geben. Wenn ich nur wüsste was sie stört?! Laut oje ich wachse sind wir doch jetzt in der Sonnenphase. Wo ist die Sonne??? :shock:

Sie hatte heut früh (mal wieder) Abdrücke von der Hu-Da Höwi. Ob es daran liegt? Und sie ist (mal wieder) minimal rot. Zeit, das WaMi zu wechseln. Sie scheint auf die Tenside in der DM Kombi zu reagieren. Hab mir jetzt das Sonett Pulver bestellt, vllt verträgt sie das besser. Und die Windeln werden hoffentlich auch sauber....
Miena mit ihrer kleinen Himbeere *03.05.2015
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Miena, ich denke auch dass das nicht so schnell geht, meiner ist ja schon neun Monate. Und ob überhaupt ist ja auch die Frage, wollte nur mal schreiben dass es bei uns eben wirklich hilft wenn er gut isst.
Hast du verschiedene www prpbiert? P*Ampers halten viel besser als andere zb.
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Du hättest gar nicht selber drauf kommen müssen, ich hab das auch schon geschrieben [emoji12]
Linda89 hat geschrieben:Bei uns auch keine Veränderung mit Beikost. Aber ich kenne dein Problem. Ich wickele deshalb lieber abends oder nachts während einer eher tieferen Schlaf Phase. Aber bei und war die Phase des zu viel Pipi machens nachts auch nur ein paar Wochen.

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15

vom Handy mit Sohn 7/13 und Tochter 1/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Hopla, Linda. Ich hatte den Vorschlag von Dir anders verstanden, halt in der NACHT in einer Tiefschlafphase wickeln.

Ich hab dann gestern um 22:15 in der ersten Stillpause nach dem Zubettgehen um 20:00 uhr gewickelt: die Windel war da noch komplett trocken. Dann hat sie bis 23:30 geschlafen und ab da haben wir laufend gestillt. Um 5:30 war sie dann Hellwach und ich hab sie wieder gewickelt, dieses Mal war die Windel klatsch nass.

Leider ist sie auch um 22:15 Beim wickeln aufgewacht. Sie hat wohl leider meinen Schlaf geerbt. Ich habe einen sehr leichten Schlaf und wache bei Allem auf, was "Gefahr" bedeuten.

Ich weiß nicht was ich machen soll. Es muß doch einen Grund geben warum sie so unruhig schläft. pampers Hab ich auch schon probiert: keinen Unterschied. Vllt liegt es ja echt daran dass der Windelbereich leicht gerötet ist. Vllt sollte ich noch einen Thread im Stoffiebereich eröffnen, oder kann man diesen hier verschieben? Mit Beikost hat es ja jetzt irgendwie nichts mehr zu tun. :oops:
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Moltex Öko saugen übrigens DEUTLICH mehr als Pampers.
Wenn der Windelbereich rot ist, würde ich persönlich da abends großzügig eine gute Creme draufgeben, und dann WWW drüber.

Ich würde nachts vor dem Wickeln testen, ob die Windel überhaupt nass ist. Vorsichtig (und todesmutig 8) ) in die Überhose reinlangen und testen, ob die Stoffwindel schon nass ist. Damit ersparst Du Dir unnötiges Wecken des Babys.

Und ansonsten ist es leider so, dass viele Babys sehr unruhig schlafen :roll:

Du schreibst, sie schläft mit WWW genauso unruhig wie mit Pampers?
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Miena,

nach deiner Schilderung zu urteilen kann es auch sein, dass deine Tochter nachts unruhig wird, weil sie vielleicht einfach mal Pipi machen muss. Hast du es mal mit Abhalten probiert?

Ansonsten haben viele Babys um den fünften Monat rum oft sehr unruhige Phasen, stillen nachts häufig und schlafen nicht so gut.
Miena12 hat geschrieben: Meine Fragen:
- kann Beikost am Abend überhaupt Einfluß auf die Stillmahlzeiten in der Nacht nehmen? (Klar, zu Beginn bei reinem Gemüse und geringer Menge natürlich noch nicht)
Nein, das tut die Beikost nicht. Sie wird am Schlafverhslten deines Babys sehr wahrscheinlich nichts ändern.
- bin ich zu voreilig und sie ist doch noch nicht bereit für die Beikost?
Wenn du das Gefühl hast, sie wäre beikostreif (kennst du unsere Grundinfo Beikosteinführung?), kannst du ihr gerne Beikost anbieten, sie wird dir zeigen,ob sie bereits essen mag, oder nicht.

Wenn sie auf deinem Schoß sitzt und dir das Essen vom Teller klaut, ist sie auf jeden Fall beikostreif. Wenn ein Baby beikostreif ist, merkt man das ganz deutlich.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Sakura, ich wollte eigentlich schreiben dass sie mit www genauso unruhig schläft wie mit Stoffies.
Wir haben sowohl Pampers als auch die Moltex Öko Windeln probiert: Sowohl Moltex als auch Pampers haben den flüssigen Mumi-Stuhl nicht gehaltenen und die Pampers riecht so nach Chemie. Und wie gesagt haben sie keinen Einfluss auf den Nachtschlaf.
Der Windelbereich ist nicht richtig rot, es sind eher 2 trockene Stellen an den Schamlippen oder am Po, oder auch mal wenige winzige Pickelchen. Komisch.

Aber das mit dem Testen vorher ist gut. Ich komm mir richtig Amateurhaft vor. Das sind echt Dinge die man wissen könnte :oops:

Deidamaus, ich habe sie Nachts schon abgehalten weil ich dachte dass sie käckern muss. Das war aber -außer vielleicht in den ersten 4 Wochen- nicht der Fall. Pipi hat sie dann auch nicht gemacht. Aber das war dann auch immer schon später in der Nacht. Ich könnte es durchaus mal probieren, sie früher in der Nacht für Pipi abzuhalten. Die ersten 2 h schläft sie nämlich ganz ruhig, dann nochmal so ca 1,5-2 h und dann werden die Stillabstände immer kürzer und sie immer unruhiger. Letzte Nacht zB: um 20:00 ins Bett und gestillt. Dann um 22:00 Uhr wieder, dann um 23:30. Und dann noch 6x bis 7 Uhr. :shock: Blöd, wenn man dann erst um 23:30 ins Bett geht. Aber das würde ja zum unruhig werden weil sie Pipi muß passen.
Ich hab halt Angst, dass sie dann nicht mehr weiter schläft - denn das tut sie ja meistens, wenn auch sehr unruhig. Aber ein Versuch ist es definitiv wert.

Die Kleine steht ja nicht so auf den Schnuller (und ich und der Papa eigentlich auch nicht). Wir haben es trotzdem mit dem Schnuller probiert damit sie ( 1 Abend in der Woche) auch ohne einschlafstillen bei dem Papa einschlafen kann und damit ich Nachts nicht mehr so oft stillen muß und sie statt dessen Mal mit dem Schnuller beruhigen kann. Heute ist mir aber aufgefallen das die Nächte seit sie den Schnuller (wenig) nimmt viel schlimmer geworden sind. Sie wacht viel öfter auf und wird wütend, wenn sie dann den Schnuller bekommt. Kann natürlich Zufall sein, aber wir wollen ihn jetzt mal wieder weg lassen. Vor Allem ist sie, als ich diese Woche zum ersten Mal einen Abend (zum Arbeiten) weg war beim Papa ohne Schnuller eingeschlafen. :shock:

Die Grundinfo zum Thema Beikost hab ich schon oft gelesen :lol: Ich hab ihr schon Melone angeboten, aber damit hat sie nur rum gespielt. Gestern hab ich ihr dann Pastinakenbrei angeboten, und das scheint ihr zu gefallen. Zumindest hat sie gestern und heute den Mund weit geöffnet wenn ich ihr den Löffel gezeigt hab. Das hat mich ziemlich verwundert. Kann ich das als Beikostreife werten? Sie hat auch für den Anfang recht viel gegessen, wie ich finde. Ich habe nur Angst dass ihr kleiner Magen das nicht so gut verdauen kann und hab dann irgendwann aufgehört und noch gestillt.

ich weiß, dass man keine Woche mehr warten muss, bis man ein neues Lebensmittel einführt. Aber ich muss trotzdem fragen: wann kann ich denn Kartoffel dazu geben? Will ihre Verdauung nicht überfordern. Und die paar Löffelchen Brei haben ihren Stuhl schon deutlich fester (aber immer noch breiig - sorry) gemacht. Kann ich denn auch direkt so als Nachtisch 2-3 Löffel Obstmus anbieten?

Sorry für den langen Text...
Miena12
gut eingelebt

Beitrag von Miena12 »

Noch was vergessen...
Ich wusste garnicht dass viele Babys um den 5. Monat rum so eine Phase haben. Laut Oje ich wachse scheint doch jetzt die Sonne :lol:
Bis jetzt hab ich gelernt, dass man sich von Phase zu Phase arbeitet: Wachstumsschub, Impfung, Wachstumsschub, Zähne, Wachstumsschub, Phase....

Das hört nimmer auf, stimmts?! :shock: :mrgreen: :lol:

Sooo, jetzt gerade gestillt. Heute hat sie 2 h zum einschlafen gebraucht, aber dann immerhin 2,5 h ausgehalten. Jetzt schnell schlafen und auf den nächsten Stillmarathon gefasst machen... :D
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“