Welches Desinfektionsmittel für wunde BW?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mondenkind
Forumsleitung

Re: Welches Desinfektionsmittel für wunde BW?

Beitrag von Mondenkind »

Genau, 30 Sek sollte es feucht sein. Das ist bei quasi jedem Desinfektionsmittel so, 30 Sek Befeuchtungszeit für hygienische Desinfektion. Dann kannst Du einfetten.

Liebe Grüße, Mondenkind, ModTeam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo zusammen, ich wollte mal ein kurzes Zwischen-Feedback geben. Octenisept in Verbindung mit den Seide-Einlagen und Lanolin scheint zu helfen. Samstag und Sonntag waren richtig gut. Dann gestern den ganzen Tag in beiden Brüsten Schmerzen (immer mal wieder so ein Ziehen tief in der Brust für ein paar Sekunden) und wunde BW... :roll: Allerdings in Verbindung mit Unterleibsschmerzen. Kann das zusammenhängen, also eine hormonelle Ursache haben? Was erzähl ich meinem Gyn am Donnerstag? Ich fände einen Abstrich und bzw das Untersuchen der Mumi schon wichtig, aber das hielt er schon früher mal nicht für nötig mit dem Verweis auf die hormonelle Gesamtsituation als Ursache :evil:
Heute sind die BW wieder besser, Brustschmerzen hatte ich bisher auch noch keine, Unterleibsschmerzen auch nur ganz leicht, aber ich bin extrem trocken und es juckt.

Ich bin nur noch traurig darüber, dass es ständig irgendwelche Probleme gibt. Bin kurz davor, ans Abstillen zu denken, aber der Gedanke daran treibt mir wirklich die Tränen in die Augen.

Ach Mann....und die kleine Madame liebt das Stillen abgöttisch...Ich: möchtest du stillen? Sie: iiiiiijjjjjAA!!! Während ich mich ausziehe sie im Flüsterton: ija, ija, ija, ija, ija!!!!! Ich will uns beiden einfach kein Abstillen antun, aber so kann es doch nicht weitergehen?
Grüße von Katinka mit Madame (*Mai 2014) und Brudi (*November 2017)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ist an Deinen Brustwarzen was zu sehen? Oder sonst irgendwo?

Abstriche von Brustwarzen (da kommen immer Staphylokokken bei raus, weil die halt auf der Haut leben) oder Abstriche von der Milch hab ich noch nie gemacht und in den seltenen Fällen, in denen ich mal erlebt habe das welche gemacht wurden, hab ich sie nicht als hilfreich oder richtungsweisend erlebt.

Pilz- oder bakterielle Infektionen können solche Beschwerden machen, wie Du sie hast, ja. Dann wiederum wäre beides bei unauffäligen Brustwarzen sehr unwahrscheinlich.

Hast Du Deinen Zyklus schon wieder?

Sei ein Mensch! M. Reif

Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Mondenkind, lieben Dank für die Infos!! Ich hatte gehofft, dass man bei nem Abstrich vielleicht einfach über die Kolonienzahl auf der Platte Rückschlüsse bzgl. übermäßigem Staphylokokken-Wachstum ziehen kann...Mist! So langsam glaube ich es aber selbst nicht mehr mit der Infektion. Ich hab ja keine Rötung der Brust, kein Fieber und die Entzündungswerte im Blut sind völlig unauffällig. Lediglich einen niedrigen Hb-Wert hab ich (8)...

Die BW sind halt gerötet, v.a. an der "Spitze", offene Stellen hab ich aber keine. Da die letzten Brustschmerzen auch mit den Unterleibsschmerzen assoziiert waren, vermute ich eher eine hormonelle Ursache. Meinen Zyklus hab ich wieder seit Kurzem, momentan befinde ich mich mitten im 4. Zyklus. Vorher hatte ich das Gefühl, dass es immer in der zweiten Hälfte Probleme mit der Brust gab, aber diesmal gings nach der Mens einfach weiter mit Wundsein und Schmerzen.

Falls die Ursache im Hormonhaushalt zu suchen ist: muß ich dann einfach damit leben, 2/3 der Zeit wunde BW zu haben, wenn ich nicht abstillen möchte :cry: ?? Die Frage ist durchaus ernst gemeint!!!!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Mit unauffälligen Entzündungswerten ist eine Brustentzündung aber wirklich unwahrscheinlich. Der niedrige Hb (8 ist wirklich sehr wenig, nimmst Du Eisen?) kann aber schon sein übriges tun für die Schmerzen. Beobachtest Du Weißwerden der Brustwarzen? Oder blau?

Abstillen musst Du sicher nicht, auch nicht mit Schmerzen dauerhaft Stillen. Wir finden schon einen Weg.

Sei ein Mensch! M. Reif

Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Danke fürs Mut machen!!! Weiß oder bläulich sind die BW eigentlich nicht, außer vielleicht wenn ich eh gerade aus der Dusche komme und sie hart werden wegen Frieren, dann schimmern sie leicht weißlich...meinst du, das könnte schon ein Hinweis auf Vasospasmen sein?

Ich hab jetzt angefangen, täglich 2x 40 mg Ferrosanol zu nehmen. Außerdem nehme ich seit jeher brav mein Folio ein :)

Also meinst du, der Eisenmangel könnte auch das Wundwerden der BW fördern :shock: :shock: ?

Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe!
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Der Vasospasmus bedeutet ja schlechtere Durchblutung, das fördert die wunden Brustwarzen, ja. Die Anämie könnte da ihr üriges tun. Wie geht es jetzt?

Sei ein Mensch! M. Reif

Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Hallo Mondenkind,
momentan geht es den BW ganz gut, die Multi Mam scheinen grad ganz gut zu sein. Mein Gyn meinte auch, dass es wohl einfach eine Mischung aus mechanischer Beanspruchung (Mini zahnt und trinkt manchmal "mit Zähnen raus", ich docke aber immer ab und korrigiere) und hormoneller Komponente ist. Die Schmerzen in der Brust sind ja wirklich zyklusabhängig. Gestern hatte ich ziemlich eindeutig meinen ES, mal gucken, wie die Brust sich die nächsten Tage verhält...

Der Gyn hat mir noch Honig zur Behandlung empfohlen. Was meinst du dazu? Und stimmt es eigentlich wirklich, dass beim Zahnen der Speichel "aggressiver" (anderer pH? ) ist? Denn gezahnt wird hier echt wie verrückt, die Backenzähne spriessen :shock:

Liebe Grüße!!!
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Ich wollte dir kurz berichten: beim Großen damals hatte ich auch lange andauernde Schmerzen in einer Brust. Es war von vielem Etwas, auch heftiger Vasospasmus war ua dabei. Aber irgendwie auch eine Entzündung in der Brust und wir haben einen Abstrich der Milch gemacht. Im Labor kam dann raus, dass es ein resistenter Keim war, deshalb hatte das AB nicht angeschlagen. Es wurde dann mit der Milchprobe direkt geschaut, welches AB noch geht - zum Glück ein stillfreundliches. Das war dann der Durchbruch.
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
Katinka5
gehört zum Inventar

Beitrag von Katinka5 »

Danke für deinen Bericht, danat! Das klingt ja echt nach nem riesen Pech...ausgerechnet ein resistenter Keim! Super, dass direkt mit Hilfe der Kultur nach nem passenden AB gesucht wurde. Momentan sehen die BW gut aus, beim Stillen fühlen sie sich aber irgendwie "strapaziert" an :? Hab aber auch die letzten beiden Tage nur wenig gepflegt :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“