Erneutes stinkeproblem Bambus höwis/prefolds
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: Erneutes stinkeproblem Bambus höwis/prefolds
Sorry das versteh ich nicht [emoji15]
Essig ist doch auch sauer wie Zitrone. Oder meintest du überhaupt noch mal? Ja da sollte ich. Dachte auch eher das strippen macht die Bakterien Platt und es kommt nicht auf den ph-Wert an.
Essig ist doch auch sauer wie Zitrone. Oder meintest du überhaupt noch mal? Ja da sollte ich. Dachte auch eher das strippen macht die Bakterien Platt und es kommt nicht auf den ph-Wert an.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- Glöckchen
- Power-SuTler
Also ich meinte es einfach nur so, beim Waschen auch mal ein sauren pH zu probieren, das war jetzt nicht speziell auf strippen bezogen, das weis ich gar nicht, wie man es macht.
Dein Windeln stinken mit basischem Wami, vielleicht tuen sie es nach saurem nicht, ob nun einlegen, strippen oder einfach damit waschen, das wäre auch auszuprobieren.
Dein Windeln stinken mit basischem Wami, vielleicht tuen sie es nach saurem nicht, ob nun einlegen, strippen oder einfach damit waschen, das wäre auch auszuprobieren.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ach beim Waschen meinst du. Ich meinte beim Strippen. Hab mal gelesen das Zitronensäure / Essig auf Dauer die Gummis der WaMa zerlegt. Das traue ich mich nicht 
- Glöckchen
- Power-SuTler
Also unsere WaMa kommt morgen aufn Schrott und ich mache das seit sieben Jahren, kann ich also nicht bestätigen.
Halte es auch für ein Gerücht.
Das einzige was Schläuche und Gummis wirklich kaputt macht ist Kalk und dagegen hilft nun nur Säure.
Halte es auch für ein Gerücht.
Das einzige was Schläuche und Gummis wirklich kaputt macht ist Kalk und dagegen hilft nun nur Säure.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich würde Windeln definitiv immer vorher spülen gerade HöWis. Die sind ja voller Pipi, und ansonsten waschen die Windeln in Pipi-Brühe. Nachspülen... habe ich auch ne Weile gemacht, dann aber wieder gelassen. Vorher spülen finde ich am wichtigsten, egal, wie und womit man hinterher die Windeln wäscht. Erst mal soviel Urin wie möglich rausspülen. Ich habe ca. 1 Jahr lang mit TotsBots Potion gewaschen, seit ca. 1 Jahr wasche ich mit der dm-Kombi, und ich habe perfekte, stinkfreie Windeln.
Du schreibst, dass Du früher öfter das Waschmittel gewechselt hast. Ich glaube, das ist ein wichtiger Faktor. Vielleicht hattest Du früher auch Rückstände vom zu wenig spülen, aber die aufgezählten Waschmittel haben alle andere Eigenschaften, also konnte immer eines die Rückstände des anderen rauswaschen. Ich würde es mal mit einem der anderen genannten Waschmittel und spülen spülen spülen spülen versuchen, die Rückstände in deinen Windeln rauszukriegen.
Du schreibst, dass Du früher öfter das Waschmittel gewechselt hast. Ich glaube, das ist ein wichtiger Faktor. Vielleicht hattest Du früher auch Rückstände vom zu wenig spülen, aber die aufgezählten Waschmittel haben alle andere Eigenschaften, also konnte immer eines die Rückstände des anderen rauswaschen. Ich würde es mal mit einem der anderen genannten Waschmittel und spülen spülen spülen spülen versuchen, die Rückstände in deinen Windeln rauszukriegen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Ah ja danke. Eigentlich habe ich meistens das nachspülen weggelassen Weils mir zu viel vorkam. Mhh ja vielleicht muss ich das halt wieder machen damit keine Rückstände vom WaMi bleiben. Habe auch ne moderne und Wassersparende WaMa. Kurz Strippen werde ich aber vor der nächsten Wäsche. Für den Fall. Und dann hoffen, dass es nun ein Ende hat. Stinkende höwis kann ich echt nicht so gut ab.
-
KaLotta
- Profi-SuTler
Unsere Bamboozles haben auch mal gestunken, nachdem ich auf Sonett umgestiegen war. Habe dann den Ammoniak-Killer (ist leider auch killer-teuer) von Rockin Green genommen zum einweichen vor dem Waschen, dann mit dm-Kombi gewaschen und danach einen Waschgang komplett ohne Waschmittel. Das hat bei uns geholfen. Seitdem nehm ich nur noch dm-Kombi für die Windeln und alles ist gut 
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
- romina
- Prof. Dr. SuT
Bin grad dabei folgendes programm durchzuziehen:
-30 min in Essig-Wasser-Lösung einweichen.
- waschen mit normalo-Waschmittel
- waschen mit billes
- waschen mit vorwäsche und klar + fleckensalz
- spülen
Ich hoffe das wirkt.
-30 min in Essig-Wasser-Lösung einweichen.
- waschen mit normalo-Waschmittel
- waschen mit billes
- waschen mit vorwäsche und klar + fleckensalz
- spülen
Ich hoffe das wirkt.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Warum waschen mit Normalo-Waschmittel? Das wird für Windeln eigentlich nicht empfohlen, unter anderem wegen der Rückstände.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
- romina
- Prof. Dr. SuT
Na schon wegen der chemiekeule
celulase etc. und ist das erste mal das sie solches WaMi sehen. Ich denke das werden sie verkraften besonders da ich ja auch ordentlich nachspüle/Wasche.