Ich hab mal wieder was Veganes ausprobiert...

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ich hab mal wieder was Veganes ausprobiert...

Beitrag von luna24 »

Ja, in München. Ich weiß nicht, womit sie ersetzen - ich frag mal nach, würde mich nämlich auch interessieren...
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Hier im Bioladen haben sie veganes Schokoeis von einem Zürcher Hersteller. Ich habe Schokolade probiert und mochte es ganz gerne. Es ist nicht so toll wie Mövenp*ck, aber doch lecker. Und hergestellt in der Schweiz, Bio und statt Milch nehmen sie Mandel- und Sojamilch glaube ich. Dieses Jahr ist mir selber machen zu mühsam und der Kleine mag das Geräusch von der Glacemaschine nicht. Das ändert sich wohlmauch mal :P Ich bin also ganz froh, haben die dieses Eis...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

jedes Eis, was nicht mit Milch hergestellt wird ist doch vegan.

ich find an jedem Eistand etwas, auch wenn es sich oft auf Zitrone und Erdbeere beschränkt.

Ihr solltet mal wieder zu uns kommen und mit uns vegan kochen und essen und das mal wieder bissel ausheilen.

Wenn du das selbst in die Hand nimmst und zubereitest, dann scheckt das eh anders und manches ist "leider geil".

Und ich find es mutig, dass du immer wieder kostest auch wenn du solche Erfahrungen machst.
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

oder schnell selbstgemacht,
überreife bananen in stücke schneiden, dann einfreiren, in einen Mixer 8 wir haben einen für smoothies) und - ich bevorzuge- Hafersahne dazu.
waren die Bananen richtig reif und süß braucht es nichts weiter...
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Shauni
alter SuT-Hase

Beitrag von Shauni »

Zur Frage von Seerose: es könnte gut sein, dass ich am gleichen Eisstand schon mal das Eis probiert habe, hatte da was fruchtiges genommen, irgendwas beeriges, und Schokolade wahrscheinlich. Ich fand das Eis wirklich lecker, der Freund, der sich auch was geholt hat auch, obwohl er die Konsistenz nicht ganz so toll fand, da man die gemahlenen Cashews ja schon spürt und es nicht ganz so cremig wie Milcheis ist.
Also, das Eis findet, anders als der Käseersatz, seine Liebhaber...
Viele Grüße
Shauni mit dem großen M (01/14) und dem kleinen j (02/17)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

alequito hat geschrieben:jedes Eis, was nicht mit Milch hergestellt wird ist doch vegan.
Ja, klar. Vielleicht hätt ich nochmal betonen sollen, daß es um "Milch"speiseeis geht und nicht um Fruchteis. Ich mag Fruchteis nur von allerhöchster Qualität, d. h. ich kann das normale Fruchteis vom Venezia oder wie sie alle heißen nicht ausstehen, da es meist aus aromatisiertem Pulver angemischt wird. (Und auf dem Schild vor'm Eisladen steht dann "selbst gemacht" weil sie ja selbst das Pulver verrühren... :roll: :lol: )

Ich dachte Jahrzehnte lang, ich mag kein Fruchteis bis ich das vom Trampolin am Kurfürstenplatz hier in München probiert hatte. :wink:
ich find an jedem Eistand etwas, auch wenn es sich oft auf Zitrone und Erdbeere beschränkt.
Naja, ich bin ja kein Veganer, also sind meine Probierattacken ja alle freiwillig. :lol:
Ihr solltet mal wieder zu uns kommen und mit uns vegan kochen und essen und das mal wieder bissel ausheilen.
Immer wenn ich von einem Deich höre/lese, denke ich an Euch! :wink:
Und ich find es mutig, dass du immer wieder kostest auch wenn du solche Erfahrungen machst.
Hmmm, ich meine, es geht ja heutzutage überhaupt nicht mehr darum für welche Art von Essen man sich entschieden hat. Die einen haben sich entschieden und sind nun Veganer, Vegetarier, Paleos u. ä. Die anderen, die sich nicht entschieden haben oder sich nicht entscheiden wollen, behaupten dann so was wie "ich bin teilweise Veganer", was natürlich der absolute Blödsinn ist, denn hey, die Menschen waren schon immer teilweise Veganer, es sei denn jemand verweigert von Geburt bis zu seinem Tod jegliche Art von Gemüse, Früchten etc.

Ich werde immer alles probieren, aus Neugier und auch um meinen Horizont zu erweitern. Auch wenn ich nach wie vor meine, Milch bestens zu vertragen (man bemerke, ich drücke mich vorsichtig aus:) und diese Milchgelüste auch immer wieder hochkommen. Manchmal auch erst nach Wochen, aber es gibt sie eben.
Nur müssen wir uns alle überlegen, ob wir so weitermachen mit dem Essen.. Und mit den Tieren... :?
Von daher ist's eigentlich gar nicht mutig, sondern eher selbstverständlich alles auszuprobieren, was neu angeboten wird. Schon im Hinblick auf die Zukunft; nicht nur unsere sondern auch die unseres Planeten.
Shauni hat geschrieben:Zur Frage von Seerose: es könnte gut sein, dass ich am gleichen Eisstand schon mal das Eis probiert habe,
Also es ist eigentlich ein Eisladen in Schwabing. Aber ich hatte eine Lücke von einer Stunde zwischen zwei Terminen und bin mittags über's Tollwood geschlendert und da gab es einen Ministand Nähe Ausgang wenn man Richtung Leonrodplatz läuft. Aber gut erkennbar ist der Laden an der Visitenkarte/dem Flyer. Ich hab noch nie so eine tolle Faltkarte gesehen.. :mrgreen:

Letztendlich gibt es eigentlich nur eine Frage zu beantworten bei der ganzen veganen Diskusson für MICH:

Warum schmecken mir Cashewnüsse aber keine Cashewmilch?
Oder ist es nur die Gewohnheit, daß ich einfach nach Jahrzehnten immer nur an den Geschmack von Kuhmilch denke und diesen dann auch folglich erwarte? :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
mrsmurphy

Re: AW: Ich hab mal wieder was Veganes ausprobiert...

Beitrag von mrsmurphy »

Lupinen könntest du ruhig noch eine Chance geben ;)
Meine Ma hat neulich für Muck Erdbeereis auf Lupinenbasis mitgebracht. Das hat genauso geschmeckt wie z.B. Erdbeereis vom Discounter (an Möwe*npick und lange Nase kam es nun nicht ran, aber dennoch gut).
Habe sonst aus der TK auch noch nie milchfreies Erdbeereis gesehen, nur in der Eisdiele (und auch da leider nicht immer).

Ich denke es kommt auch viel auf die Art an, wie es gemacht wurde.
Ich mag übrigens Mandeln als ganzes auch gerne, Mandelmilch nicht so. Reis mag ich auch, Reismilch nicht ;) (jedenfalls nicht pur)

______
Rechtschreib"korrektur" lässt grüßen ;)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Seerose
Miss SuTiversum

Re: AW: Ich hab mal wieder was Veganes ausprobiert...

Beitrag von Seerose »

mrsmurphy hat geschrieben:Lupinen könntest du ruhig noch eine Chance geben ;)
:mrgreen:

Ich tu mein Bestes!

Ich find's ja selbst so schade. Lupinen ist zudem noch so ein schönes Wort - ja, klar, tut nichts zur Sache:) - und Wölfe mag ich auch und die Blumen find ich auch schön. :lol:
Meine Ma hat neulich für Muck Erdbeereis auf Lupinenbasis mitgebracht. Das hat genauso geschmeckt wie z.B. Erdbeereis vom Discounter (an Möwe*npick und lange Nase kam es nun nicht ran, aber dennoch gut).
Habe sonst aus der TK auch noch nie milchfreies Erdbeereis gesehen, nur in der Eisdiele (und auch da leider nicht immer).
Das ist ein prima Beispiel für mich. Ich kann Erdbeereis nicht ausstehen, konnte ich noch nie. Vermutlich weil es immer künstlich schmeckt, also meistens. Ich mochte das schon als Kind nicht. (Wobei mir gerade einfällt daß ich das absolut künstliche Berryeis gemocht habe :oops: ) Also damit ich Erdbeereis von Möwenpick und Co. esse, müßte man mir schon richtig viel Geld zahlen... :lol:

Aber ich werd mich tatsächlich mal erkundigen, was man mit Lupinen so anfangen kann. Daß sie unglücklicherweise auf dem gruseligen Käse draufstanden, macht sie ja nicht per se schlecht.
Ich mag übrigens Mandeln als ganzes auch gerne, Mandelmilch nicht so. Reis mag ich auch, Reismilch nicht ;) (jedenfalls nicht pur)
Ich esse gerne Mandeln und finde Mandelmilch o. K. Aber da sie mich nicht umhaut und ich 2,99 Euro für absolut unbezahlbar (für mich) halte, kaufe ich sie nicht.

Reismilch aus dem Kühlschrank liebe ich. Reis liebe ich eh und könnte ich morgens, mittags, abends essen. Aber Müsli mit Reismilch find ich schon wieder befremdlich, einfach zu süß.

Ich glaub, es ist wirklich die Gewohnheit, also die Geschmacksgewohnheit. Wie soll es auch anders sein nach Jahrzehnte langem Milchverzehr? Und ich behaupte einfach mal, daß ich wesentlich mehr Milch in meinem Leben getrunken habe als der Bevölkerungsdurchschnitt.

Liebe Grüße,
Seerose
cebe

Beitrag von cebe »

Nur kurz zu nimm doch Fruchteis bzw. jedes Eis ohne Milch ist vegan:

In traditionellem italienischen Eis sind auch Eier! Und in Fruchteis Eiweiß! Inzwischen benutzen die meisten Eisdielen zwar keine frischen Eier mehr, aber wohl Eiersatzpulver, aber ich denke nicht das das vegan ist...

Darf ich mal Deinen Thread missbrauchen Seerose? *Danke*
Welcher Räuchertofu ist empfehlenswert?

Bei normalem Tofu hab ich nämlich festgestellt gibt es riesen unterschiede, den von Al*natura bei D*M finde ich z. b. bäää (säuerlich, komische Konsistenz), aber den frischen beim Aisaladen yammiii (ganz weich und mild)!!! Würde mein Spektrum gerne um Räuchertofu erweitern, weiß aber nicht welchen ich mal probieren soll und im Asialaden steh ich da auch nur vor eingepackten Tütenprodukten...

Hat jemand Tips für mich?
Gruß CeBe
2x großes Glück und Herzensöffner

"Sweet life is a gift, and it wants to be lived, so do it your own way - no matter what the people say!"
Die TUF Band

meine KK-Bewertungen... bitte hier entlang...
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

cebe hat geschrieben:Darf ich mal Deinen Thread missbrauchen Seerose? *Danke*
Aber sehr gerne doch.

Ist ja kein mißbrauchen, sondern alles was zur Überschrift paßt, paßt doch auch gut als Posting hier rein.

Ich bin ja nichtsdestotrotz weiterhin offen für sämtliche vegane Anregungen. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“