Baby will immer essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Tigerchen
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Baby will immer essen

Beitrag von Tigerchen »

Wobei sie gestern nur Pommes wollte und die Gemüsebällchen verschmäht hat... ;)
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

In Gedenken an Friedrich und Clayton
Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Pommes sind Kartoffeln also gesund, und Ketchup ist Gemüse. ;)
Bunt klingt gut. Ich schaffe es hier grade noch so, die Süßigkeiten vom Baby fernzuhalten, das bedeutet aber auch, dass ich keine essen kann während sie wach ist. Lange geht das vermutlich nicht mehr gut, letztens war sie schon leicht angesäuert warum alle Eis bekommen und sie nicht. Ich meinte ja auch nur, dass der Schokoriegel nicht das Standard-Essen für unterwegs ist, aber da hast du mich glaub ich schon richtig verstanden.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ich muss nochmal nachfragen. Mein Kind könnte wirklich den ganzen Tag essen, rastet beim Anblick von Essen total aus, weiß schon ganz genau, wo es Essen gibt, springt halb aus dem Tuch, wenn wir z.B. nur an der Eisdiele vorbei laufen oder wird nervös, wenn es eine Brötchentüte oder einen geschlossenen Pizzakarton sieht. (Ja, es gibt umzugsbedingt momentan viel Essen von auswärts oder an heißen Tagen auch einfach mal nur einen Eisbecher statt Mittagessen. Trotzdem essen wir insgesamt eigentlich schon eher gesund und mein Mann und ich haben sogar in den letzten Wochen abgenommen. Die Kleine isst auch fast alles, was man ihr vorsetzt und will immer Neues probieren.) Bei Getränken ist es genau dasselbe. Sie könnte ständig trinken und flippt immer aus, wenn jemand ein Getränk in der Hand hat oder etwas trinkt. Keine Ahnung, wo sie das alles lässt, denn sie pinkelt eher wenig (schwitzt aber dafür sehr viel) und kackt auch bei weitem nicht die Mengen, die man bei dieser Verfressenheit vermuten würde. Wir haben meistens eine oder zwei Kackawindeln am Tag, manchmal nur ein Küttelchen, dann aber teilweise öfter, manchmal etwas mehr auf einmal. Aber viel finde ich das ingesamt nicht. Da geht viel mehr oben rein. Und Stillen ist ja auch noch sehr gefragt.

Ich würde sagen, sie isst insgesamt mehr als ihre 6-jährige Schwester. Diese wiederum braucht viele kleine Mahlzeiten am Tag, wo auch schon mal eine Milchschnitte oder ein belegtes Brot dabei ist, ist immer schnell satt, um kurz darauf wieder Hunger zu haben, sodass ich das auch ganz schlecht zählen und vergleichen kann. Aber ich finde, die Kleine nimmt insgesamt mehr Nahrung zu sich.

Auf jeden Fall ist die Große lang und dürr, die Kleine dagegen mittlerweile ein Minibuddha. In die Länge wächst sie nicht so viel, aber die Pölsterchen wollen gepflegt werden.

Ich kenne es von der Großen, dass sie in den ersten Jahren gewachsen ist wie eine Ziehharmonika. Sie ist auch immer mal dicker geworden, sodass ich zeitweise dachte, ich müsste sie auf Diät setzen, aber das ist dann immer wieder in die Länge gewachsen. Eigentlich ist das auch immer noch so, nur nicht mehr so extrem. Von daher rechne ich eigentlich damit, dass auch die Kleine gerade nur das Material für einen Wachstumsschub sammelt.

Meint ihr, ich liege richtig mit meiner entspannten Haltung dazu? Ist das ok, dass sie so viel isst und auch so sehr aufs Essen fixiert ist?

Irgendwie schwirrt mir auch immer im Kopf rum, dass man Kindern ja beibringen soll, nicht ständig irgendwas in sich hinein zu stopfen und jeder kulinarischen Versuchung zu erliegen. Und dann schwirrt mir andererseits im Kopf, dass kleine Kinder wohl schon wissen, was sie brauchen.

Ich habe für den Moment das Gefühl, dass alles ok ist. Meine Sorge ist eher, dass sie nicht später mal Probleme mit ihrem Gewicht bekommt, weil sie nie gelernt hat, richtig mit Essen umzugehen.
Tigerchen mit dem *Oktoberherzchen* (2003), der Eisprinzessin (2009), dem *Novembertraum* (2009) und dem Beuteltigerbaby (04/14)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Tigerchen, meine Kleine war auch so. Gefressen wie ein Scheunendrescher. Zwei Jahre später weiß ich warum: sie wächst doppelt so schnell wie ihre Schwester. Die Kleine ist knapp über 2 Jahre alt, knapp nen Meter groß, Schuhgröße 25, Kleidung Gr. 104. Sie ist außerhalb jeder Perzentile auf der Wachstumskurve.

Und selbst wenn nicht: eine Bekannte begrenzt ihren Kindern ab Geburt das Essen. Stillen nach der Uhr, und immer nur eine Seite. Abgestillt mit ca. 9 Monaten, danach Portionsgröße, die sie vorgibt. Es ist immer die Mutter, die die Mahlzeit beendet, ab Babyalter. Der Mittlere ist jetzt 4, und ich als Laie würde sagen, er hat ne Essstörung, und seine TaMu, die ich zufällig kenne, sieht das ähnlich. Er isst, was immer er auch kriegen kann, und hört nie, NIEMALS freiwillig auf, bis alles alle ist. Und so oft weint er bei seiner Mama, wenn sie ihm mal wieder den Teller weg nimmt: "ich will essen". [emoji22]

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

PS: meine Kleine trinkt auch literweise. Viel viel mehr als die Große.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Oh, das ist schrecklich! :cry:

Ich kenne auch einen, inzwischen selbst Papa und geschiedener Ehemann - und Letzteres nicht von ungefähr... :?

Seine Mutter war eigentlich ne ganz Liebe, so eine Mutter wollte ich als Kind auch immer haben. Augenscheinlich hatten sie ein sehr enges, freundschaftliches Verhältnis. Aber durch seine geschiedene Frau hab ich dann auch mal von der anderen Seite erfahren. Ständige Begrenzung des Essens, sogar abgezählte Pommes. :shock: Heute ist er stark übergewichtig und er unterscheidet sehr klar zwischen Dein und Mein und hat immer Angst, übervorteilt zu werden. Da lässt sich sogar schon laienhaft eine Persönlichkeitsstörung hobbydiagnostizieren.

Ne, ich will nicht, dass mein Kind so wird!

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Tigerchen,

solange du deinem Kind hauptsächlich gesundes Essen anbietest, kannst du es ganz getrost ihm überlassen, wieviel er davon essen mag.

Essensbegrenzung, da schüttelt es mich. Genauso, wenn Kinder ihren Teller leer essen müssen (und sie dabei fast anfangen zu würgen). Ganz schrecklich.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Ja, da muss ich bei meiner Großen auch echt aufpassen. Es ist immer schwer zu akzeptieren, dass sie so homöopathische Mengen isst, nur um kurz darauf wieder was Anderes zu wollen. Oder auch immer, während ich noch koche, nach einem Brötchen zu schreien. Essen ist ein ganz schwieriges Thema bei ihr.

Aber ich fange gerade an, es einfach hinzunehmen: mein Kind schafft nicht viel auf einmal und verteilt die Nahrungszufuhr eben lieber über den ganzen Tag. Muss ich halt irgendwie mit leben.

Aber einfach ist das nicht. :(

Tigerchen

Beitrag von Tigerchen »

Also, das Große.

Das Kleine, wie gesagt, das ist ein Fass ohne Boden. ;)

Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Baby will immer essen

Beitrag von Sarasu »

Hier ist es ähnlich, das Baby isst pro Mahlzeit häufig mehr als der Große und auch öfter.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“