lasst ihr eure Kinder mit jeden spielen?

Moderatoren: Toony, Momolina

nachtfalter
gehört zum Inventar

Re: lasst ihr eure Kinder mit jeden spielen?

Beitrag von nachtfalter »

Hallo!

In meinen Augen braucht das Kind unbedingt Hilfe. Ein Kind wird nicht von alleine so. Es spielt die Epigenetik eine sehr große Rolle in der entwicklung der Persönlichkeit. Veranlagung gibt es, nur ist die Frage was man draus macht. Ein Kind wird nicht von sich aus so. Ich schiebe das den äußeren Einflüssen und den früheren Erlebnissen des Kindes zu. Ob das Kind eine psyh. Erkrankung hat kann ich nicht beurteilen. Für mich klingen diese beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten auf masssive Probleme in der Familie u dadurch auch in der Entwicklung des Kindes.

Das Kind als Böse bzw. Tyrann hinzustellen find ich sehr schade. Ich. finde das Kind verhätlt sich schwer traumatisiert. So ein kleiner Mensch wird nicht einfach so. Da muss man sich die Familie anschauen und die Geschichte in der Familie. Und Helfen. Was bei so groben Auffälligkeiten vollkommen in den therapeutischen Bereich fällt.

Du selbst kannst, finde ich, nur deine eigenen Kinder schützen u den Umgang nur unter Aufsicht zulassen. Sofern du den Umgang möchtest.
1 Bub 09/2013
1 Bub und 1 Mädchen 05/2016
EhULao

Beitrag von EhULao »

Nachtfalter, es GIBT angeborene dissoziale Störungen. Da ist einfach so. Bis zu einem gewissen Grad spielen natürlich immer Umweltfaktoren hinein. Aber genau so wie du es als schlimm empfindest, das Kind als Tyrannen darzustellen (was jetzt niemand hier getan hat), ist es vielleicht doch auch übergriffig und falsch, dem Kind traumatische Erlebnisse und dem Eltern die schuld daran zu unterstellen? Da ist ja sicher schon mehr als einmal passiert ins hilft vielleicht ja nicht wirklich. Wie würden sich z.b. liebevolle, aber verzweifelte Mamas von autistischen Kindern fühlen, wenn man ihnen vorhielte, dass es ja nur so sein kann, daß die schuld wären und das Kind traumatisiert hätten? Es ist nachgewiesen, daß es solche Auffälligkeiten angeboren gibt, da muss man auch dafür offen bleiben.
Hast du den Spiegel -Artikel gelesen?
Letztlich weiß hie niemand, was wirklich los ist und therapeutische Hilfe ist so oder so bestimmt nötig (und wohl sich zeitlich dringlich! ), aber wenn man von vornherein massive Familien /Erziehungsprobleme als Tatsache hinstellt, ist damit niemandem, am wenigsten dem Kind, geholfen.

Lh
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Leelaacoo hat geschrieben:Meiner ist ja noch jünger, aber ganz ehrlich, im Leben würde ich mein Kind nicht mit so einem Tyrannen spielen oder gar alleine lassen.
Doch so wurde hier über das Kind geschrieben.
Ob angeboren oder nicht. Es ist ein Kind wir sind die erwachsenen. Und sein Verhalten ist ein Hilferuf!

Klar das ist nicht deine Aufgabe. Bleib du einfach bei dir und begleite deine Kinder
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ok, sorry, hatte ich tatsächlich so formuliert.
Aber muss man mir deswegen den Mund verbieten. Ich habe doch ganz normal mitdiskutiert.

Ich begleite mein Kind und ihr könnt ja die Erziehungsfehler der anderen besprechen, Gabe langsam echt die Nase voll von dem Forum, politisch korrekt über alles.
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ich bleibe bei mir. Heißt das, man darf seine Ansicht hier nicht äußern? Tolles Forum.

Danke kiezkind. Und Tschüß.
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Leelaacoo hat geschrieben:Ich bleibe bei mir. Heißt das, man darf seine Ansicht hier nicht äußern? Tolles Forum.

Das war meinem Verständns nach nicht an Dich , sondern an die Threadstellerin gerichtet - ein Appell auf sich und ihre Kinder zu achten, da sie dem Jungen nicht helfen kann.

Die Frage inwieweit Störungen angeboren, sozial erworben oder was noch so denkbar ist, ist sicher nicht geklärt - auch wenn ich den Artikel nicht gelesen habe, fiele mir keine wissenschaftliche Versuchsanordnung ein, die in der Lage wäre so etwas zu beweisen.
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Leelaacoo hat geschrieben:Ich bleibe bei mir. Heißt das, man darf seine Ansicht hier nicht äußern? Tolles Forum.

Leelaacoo, ich glaube Kiezkind bezog sich damit auf die TE, nicht auf dich. Dir galt IMHO nur der erste Satz in ihrem Posting.

Zum eigentlichen Thema kann ich nix beitragen. Für mich klingt das psychologisch auch auffällig und ich würde die Mutter freundlich mal drauf ansprechen (vielleicht weiß sie ja auch, was mit ihm ist. Vielleicht braucht sie aber auch den Input, um zu merken dass da Handlungsbedarf besteht) und ansonsten einfach den Kontakt unter den Kindern nicht speziell fördern. Wenn er fies ist, werden sich die anderen Kinder automatisch von ihm abgrenzen mit der Zeit. Nur Tiere und jüngere Kinder würde ich explizit fern halten oder unter Argusaugen-Aufsicht.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kiezkind »

Ja der 2. Satz war für die TE gedacht in der Situation mit ihren Kindern und dem Jungen.
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Lösche Benutzer 14500

Beitrag von Lösche Benutzer 14500 »

palu hat geschrieben: Die Frage inwieweit Störungen angeboren, sozial erworben oder was noch so denkbar ist, ist sicher nicht geklärt - auch wenn ich den Artikel nicht gelesen habe, fiele mir keine wissenschaftliche Versuchsanordnung ein, die in der Lage wäre so etwas zu beweisen.
Das geht z.B. mit Zwillingsstudien.

Letztlich ist auch die dissoziale Persönlichkeitstörung sicher sowohl anlage- wie auch umweltbedingt. (Ungefähr alles ist anlage- und umweltbedingt...) Ich denke allerdings, es ist hier auch recht müißg, zu überlegen, warum der Junge ist wie er ist. Wesentlicher ist es doch, darüber nachzudenken, wie man das Zusammenleben jetzt so gestalten kann, dass es zu möglichst wenig "Reibereien" kommt - ich fürchte allerdings, so wie du es beschreibst, Kyrilein, wird es entweder doch darauf hinauslaufen, dass dieser Junge außen vor bleibt oder aber er permanent überwacht werden muss, von seiner Mutter z.B. (wenn ich es richtig lese, resultieren dann "nur" Wuranfälle, die sich gegen sie richten)? Grundsätzlich fände ich es auch gut und richtig, mal die Mutter anzusprechen. Vielleicht auch auf die Möglichkeit einer Therapie, vor allem aber, ob sie vielleicht eine Idee zur Lösung des Problems hat. Grundsätzlich scheinen mir hier nämlich ganz gute Voraussetzungen da zu sein: Die Mutter verhält ich offenbar grundsätzlich liebevoll zu ihrem Kind, ihr habt einen guten Draht zu ihr und ihr seid eigentlich bestrebt, den Jugen eben nicht auszuschließen - das finde ich eine super Grundlage, um sich vielleicht mal mit der Mutter zusammenzusetzen und gemeinsam zu überlegen, wie man die Interaktionen so gestalten kann, dass alle sich möglichst wohl damit fühlen.
Lösche Benutzer 17612

Beitrag von Lösche Benutzer 17612 »

Ich finde es auch echt schlimm gleich davon auszugehen, dass die Schuld bei den Eltern/Umwelt liegt.
Es gibt hier einen Strang der sich nennt " warum sind immer die Eltern schuld ..." in dem die einhellige Meinung ja die ist, dass man als Eltern gerade NICHT prinzipiell am (Fehl-) Verhalten der Kinder schuld ist und es total nervt, wenn das vom Umfeld so vermittelt wird.
Und jetzt wird ein -vielleicht pathologisches- Verhalten ganz direkt auf massive Familienprobleme geschoben. Es ist leider so dass Störungen gibt die angeboren sind und bei denen man dies auch oft in bildgebenden Verfahren darstellen kann.
Mein Sohn geht in eine Schwerpunktschule und seitdem habe ich auch Kontakt mit "auffälligen" aggressiven z.T. selbstverletzenden Kindern , und die kommen aus liebevollen Elternhäusern.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“